Reifenplatzer Hinterrad UNU

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Banditho
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von Banditho »

....gleiches gilt für Bremsflüssigkeit........NEIN

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lasser
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von lasser »

Doch. Er schrieb ja "können"…
An zwei meiner älteren Autos wurde die Bremsflüssigkeit bis zur Verschrottung nicht gewechselt, natürlich nicht mit Vorsatz, sondern weil es schlicht keinen Handlungsbedarf gab. Kein Nachlassen der Bremsleistung, TÜV war immer zufrieden, beim Bremsen mit aller Kraft nicht mal annähernd ein Durchfallen des Pedals.

Zitat des Schrottis: "Die Bremsflüssigkeit ist ja wie neu? Wieso ist die nach 15 Jahren fast wie neu?? Bescheißt Du mich???"

Habe ich nicht, vermutlich sind die beiden Karren auch extreme statistische Ausreißer. Man muss bloß Auge und Ohr offen haben und eben handeln, wenn es zu handeln gilt. Das passiert dann nicht unbedingt in den Intervallen, die von den lieben Verkäufern vorgegeben werden :-)

Mein Roller hat auch noch kein entsiegeln des Bremskreislaufes erlebt…

Mein jetziger Schrotti rollt immer ein wenig mit den Augen, wenn wir auf das Thema kommen ;-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 12244km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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el bosso
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von el bosso »

50TKM OHNE ÖL- UND FILTERWECHSEL ZU FAHREN MAG FUNKTIONIEREN. GIBT BESTIMMT VIELE LEUTE, DIE WISSEN NICHTMAL, DASS MAN DAS WECHSELN MUSS NUR MAL KUCKEN, OB WAS DRIN UND DANN REINKIPPEN, WENN BEDARF.
(WENN EIN MOTOR SCHON VIELE JAHRE FUNKTIONIERT HAT, BEI MODERATER HANDHABUNG WIRD ER SELTEN VON HEUTE AUF MORGEN KAPUTTGEHEN WEIL DAS ÖL ETWAS ÄLTER IST. SONDERN EHER SCHLEICHEND MIT KLEINEREN MÄCKELCHEN AUF SICH AUFMERKSAM MACHEN, WENNS IHM NICHT GUT GEHT.
MOTOREN UND BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN SIND HEUTZUTAGE VON SO GUTER QUALITÄT, DASS SEHR LANGE INTERVALLE UND NUTZUNGSZEITEN MÖGLICH SIND.
UND SONST: FAHRZEUG IST NICHT FAHRZEUG, AUTO IST KEIN ROLLER UND ALLTAGSFAHRZEUG IST SELTEN HÖCHSTPERFORMANCE-FAHRGERÄT SONDERN FORTBEWEGUNGSMITTEL.
BEI BREMSFLÜSSIGKEITEN WÄRE ICH ABER VORSICHTIGER.DIE BREMSEN SIND DEINE WICHTIGSTE VERSICHERUNG.
ALTE BREMSFLÜSSIGKEIT LÄSST SICH STÄRKER KOMPRIMIEREN ALS FRISCHE, WASIN DER PRAXIS BEDEUTET, BEI EINER VOLLBREMSUNG STEHT DIR WAHRSCHEINLICH WENIGER BREMSLEISTUNG ZU VERFÜGUNG, DER DRUCKPUNKT IST SCHLECHTER SPÜRBAR UND DIE DOSIERBARKEIT EINGESCHRÄNKT.
AB WELCHEM ALTER SICH DAS BEMERKBAR MACHT, KANN ICH NICHT SAGEN, WEIL ICHS NICHT WEIß ;) UND IST WAHRSCHEINLICH AUCH VON VIELEN FAKTOREN WIE KLIMATISCHE BEDINGUNGEN GRAD DER NUTZUNG BAUART DER BREMSE ETC. ABHÄNGIG.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

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lasser
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von lasser »

Warum schreist Du so rum? Ätzend…
Würdest Du in normaler Lautstärke kommunizieren, täte ich das auch lesen…
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wiewennzefliechs
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von wiewennzefliechs »

lasser hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 10:36
An zwei meiner älteren Autos wurde die Bremsflüssigkeit bis zur Verschrottung nicht gewechselt, natürlich nicht mit Vorsatz, sondern weil es schlicht keinen Handlungsbedarf gab. Kein Nachlassen der Bremsleistung,
Nachlassende Bremsleistung aufgrund überalterter Bremsflüssigkeit macht sich erst nach längerem Bremsen z. B. auf Gefällestrecken bemerkbar. Dann werden die Bremsen so heiß, dass das von der Bremsflüssigkeit im Lauf der Zeit aufgenommene Wasser verdampft und Dampfblasen bildet. Wasserdampf ist aber nicht in der Lage, große Drücke zu übertragen. Folge: die Bremswirkung fällt auch dann unerwartet gering aus, wenn man den Bremshebel bis zum Anschlag durchzieht. Du hast diesen Effekt vermutlich deshalb noch nicht bemerkt, weil es in deiner Wohngegend überhaupt keine Gefällestrecken, also auch keine längeren gibt ;)

Gruß

Michael
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FinkBayreuth

Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von FinkBayreuth »

UPDATE:

Hallo, Pablo von unu hat sich gemeldet, mein Weltbild ist wieder in Ordnung:
Zusage der Reparatur, unu kümmert sich um Abwicklung und schiebt etwas an...
und für alle UNKER:

JA, das ist einer der Gründe, wieso ich von unu überzeugt bin-
auch wenns manchmal a bisserl zwickt... :roll:

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lasser
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von lasser »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 21:18
lasser hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 10:36
An zwei meiner älteren Autos wurde die Bremsflüssigkeit bis zur Verschrottung nicht gewechselt, natürlich nicht mit Vorsatz, sondern weil es schlicht keinen Handlungsbedarf gab. Kein Nachlassen der Bremsleistung,
Du hast diesen Effekt vermutlich deshalb noch nicht bemerkt, weil es in deiner Wohngegend überhaupt keine Gefällestrecken, also auch keine längeren gibt ;)
Ich bin mit beiden Karren gegen Ende der Lebenszeit sowohl in der schwäbischen Alp als auch in den richtigen Bergen ( :mrgreen: ) unterwegs gewesen, und da gab's durchaus das eine oder andere längere Straßenstück, aus dem sich eine tolle Rodelbahn hätte bauen lassen und das nicht ohne häufiges längeres zusätzliches Bremsen befahrbar ist.

Nix Durchfaller. :-)
Aber wie gesagt, der Schrotti war platt…

LG
Frank
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Banditho
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von Banditho »

Lasser, wäre schön wenn du uns die lebensmüden Weisheiten ersparen würdest!

Nexus9876

Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von Nexus9876 »

Naja interessant ist es auf jeden Fall, dass es solche Fälle gibt. Zumindest wenn man, wie ich, keine Erfahrung mit Fahrzeug Schrauberrei hat.
Das man es nicht darauf ankommen lassen sollte, sollte jedem mündigen Führerscheininhaber klar sein. Ansonsten --> klarer Darwin Award Anwärter.
Jedoch kann man daraus schließen, dass es sich lohnen könnte einen Bremsflüssigkeitstester zu kaufen/leihen anstatt jedes Jahr die Suppe provisorisch zu tauschen und somit erst mal die Notwendigkeit zu messen. ;)

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Banditho
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Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU

Beitrag von Banditho »

Alle zwei Jahre reicht, jedenfalls bei meinen Autos und meinem Motorrad!

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