Reifenplatzer Hinterrad UNU
-
- PLZ: 3
Es war ja kürzlich extrem heiss, da hatte mein 4kW Heinzmann nach Berg und Tal auch 50°C . Mich würde vielmehr interessieren, ob das noch ein China Reifen UNU ist.
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Schreib bitte, ob es sich um den unu 1.0 oder 2.0 handelt (Reifen: Kenda oder Heidenau, Motor: altes Modell oder BOSCH).
Mein unu-Motor (unu 1.0) wird auch nach längerer Fahrt nicht "verdammt heiß"!
Mein unu-Motor (unu 1.0) wird auch nach längerer Fahrt nicht "verdammt heiß"!
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU
Hallo,
Motor: BOSCH
Reifen:HEIDENAU
Der Roller wurde vor ca. 3 Wochen erst geliefert!
Motor: BOSCH
Reifen:HEIDENAU
Der Roller wurde vor ca. 3 Wochen erst geliefert!

- elektronaut
Funzt die Trommelbremse oder ist da evtl. was fest oder schleift, was die Erwärmung am Motor/Felge verursachen kann?
Läuft das Rad sonst frei? Bock am besten mal auf, so dass das Hinterrad in der Luft hängt und teste Bremse, Freilauf usw. Gibt dann auch mal Gas und beobachte -> hab die Temperatur an der Motorverkleidung/Felge im Auge... (Ihr habt ja den alten unu als Referenz, so das Du selbst beurteilen kannst was normal ist...)
Meine Vermutung wäre sonst auch der Motor bzw. deren Ansteuerung (zu hoher Strom?, kann mehrere Ursachen haben...).
Bei meinem 2KW unu ist der Motor nach 20km nicht signifikant erwärmt (kaum Erwärmung mit der Hand wahrnehmbar, eben getestet).
Läuft das Rad sonst frei? Bock am besten mal auf, so dass das Hinterrad in der Luft hängt und teste Bremse, Freilauf usw. Gibt dann auch mal Gas und beobachte -> hab die Temperatur an der Motorverkleidung/Felge im Auge... (Ihr habt ja den alten unu als Referenz, so das Du selbst beurteilen kannst was normal ist...)
Meine Vermutung wäre sonst auch der Motor bzw. deren Ansteuerung (zu hoher Strom?, kann mehrere Ursachen haben...).
Bei meinem 2KW unu ist der Motor nach 20km nicht signifikant erwärmt (kaum Erwärmung mit der Hand wahrnehmbar, eben getestet).
Re: Reifenplatzer Hinterrad UNU
Hallo,
alles, was Du angesprochen hast, schon gecheckt...Rad läuft frei, Trommelbremse ist richtig eingestellt...
Der kommt ja sozusagen frisch aus dem Karton, nur 248km drauf...
Unu hat sich heute noch nicht gemeldet, ich schiebs mal auf Urlaubszeit...
alles, was Du angesprochen hast, schon gecheckt...Rad läuft frei, Trommelbremse ist richtig eingestellt...
Der kommt ja sozusagen frisch aus dem Karton, nur 248km drauf...

Unu hat sich heute noch nicht gemeldet, ich schiebs mal auf Urlaubszeit...

- elektronaut
Die hohe Temperatur des Narbenmotors ist nicht i.O. Vielleicht kannst Du eingrenzen unter welchen Bedingungen diese auftritt?
Wird der Motor beim Gasgeben auch schnell heiss, wenn das Rad in der Luft hängt oder ist hier alles i.O.? (nur kurz testen)
Arbeitet die Reku korrekt? Link
Erreichte der unu die erwartete Endgeschwindigkeit und war in der Beschleunigung etwas besser als euere 2KW Version?
War die Reichweite des Akku i.O. oder war der Akku schneller entladen?
Wird der Motor beim Gasgeben auch schnell heiss, wenn das Rad in der Luft hängt oder ist hier alles i.O.? (nur kurz testen)
Arbeitet die Reku korrekt? Link
Erreichte der unu die erwartete Endgeschwindigkeit und war in der Beschleunigung etwas besser als euere 2KW Version?
War die Reichweite des Akku i.O. oder war der Akku schneller entladen?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Gutes Stichwortelektronaut hat geschrieben: ↑Di 11. Jul 2017, 20:58Die hohe Temperatur des Narbenmotors ist nicht i.O. ...

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- elektronaut

-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Also nach Wolfgangs Beschreibung ist der Reifen äußerlich nicht verletzt, was mich auch wundern würde.
Dennoch ist due Luft schlagartig entwichen. Geplatzt ist der Reifen also nicht.
Wenn die Luft uft dennoch schlagartig entwichen ist sehe ich da eigentlich nur das Szenario dassxsich der Reifen partiell von der Felge gelöst hat. Da geht die Luftcsxhlagartig raus.
Und das könnte sevr wohl in Zusammenhang mit der erhitzten Felge stehen.
Wolfgang hat ja erst nach dem Schieben die Temperatur gefühlt. Sie kann also im Moment des Geschehens boch deutlich höher gewesen sein.
Vielleicht wutde der Reifen an der Felge überhitzt, wurde weich und verlor den Kontakt zur Felge.
Gruß,
Achim
Dennoch ist due Luft schlagartig entwichen. Geplatzt ist der Reifen also nicht.
Wenn die Luft uft dennoch schlagartig entwichen ist sehe ich da eigentlich nur das Szenario dassxsich der Reifen partiell von der Felge gelöst hat. Da geht die Luftcsxhlagartig raus.
Und das könnte sevr wohl in Zusammenhang mit der erhitzten Felge stehen.
Wolfgang hat ja erst nach dem Schieben die Temperatur gefühlt. Sie kann also im Moment des Geschehens boch deutlich höher gewesen sein.
Vielleicht wutde der Reifen an der Felge überhitzt, wurde weich und verlor den Kontakt zur Felge.
Gruß,
Achim
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Bitte die Tippfehler zu entschuldigen.
Ohne Brille am Handy......
Ohne Brille am Handy......