UNU-Besitzer und künftige UNU-Käufer: Richtig entschieden!

Tjelfe

Re: UNU-Besitzer und künftige UNU-Käufer: Richtig entschiede

Beitrag von Tjelfe »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Das Problem bei solchen Tests ist aber häufig, dass gerade die Gesamtschau wenig aussagekräftig ist, weil wichtige Details fehlen. Diese Details können nur Nutzer liefern, die den Roller längere Zeit gefahren haben und ihn daher viel genauer kennen als ein Tester einer Zeitschrift.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man aus einem Testergebnis nicht herleiten kann, ob sich Unu-Käufer richtig (oder auch falsch) entschieden haben. Das müssen diese Unu-Käufer ganz für sich allein herausfinden.

Gruß

Michael
Nutürlich kann das der Testbericht nicht sagen ob ein Individuum richtig entschieden hat oder nicht. Ein SUV soll anscheinend super sein aber nicht wenn der Parkplatz nur 1X2 Meter ist da brauchste eher ein Smart.
Jeder muss für sich entscheiden ob der Roller SEINEN Anforderungen entspricht natürlich gibt es nun welche und sagen ja das und das und das geht ja wohl gar nicht.
Andere sehen wieder drüber hinweg.

Klassiches Thema beim Auto Spaltmaße sry aber da kann ich drüber weg sehen wie sonst noch was andere würden deswegen das Auto nicht kaufen and so on es gibt so viele Beispiele.

Jeder Test der gemacht wird ist natürlich von Menschenhand gemacht und dann ist das Ergebnis nie 100% aussagekräftig!

;) deswegen nicht nur ein Testbericht anschauen sondern mehrere und dann noch Probefahrten machen und dann passt das!

UNUebertrefflich
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x

Beitrag von UNUebertrefflich »

Ich fühle mich missverstanden .... :? :( :?

;)

mordred2400
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX

Beitrag von mordred2400 »

hehe :) "unuebertrefflich" wollte einfach nur den Bericht hier reinstellen.

In Deutschland haben wir jedoch das Problem, dass wir scheinbar keine echten Probleme haben und deshalb dann oft die Paranoia und Eitelkeit ausgepackt wird und man gegen alles "schießen" muss :)

Solange wir über eine Wortwahl streiten, respektive über deinen Betreff des Themas, geht es uns hier echt zu gut. *zurücklehn, Sonne genießen*

"Unuebertrefflich", danke für das Verlinken des Tests. Ich hab mich darber gefreut.
Jeder mündige Bürger zieht sich daraus was er will.... ;)

Gruß
Keine Signatur

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

UNUebertrefflich hat geschrieben:Ich fühle mich missverstanden .... :? :( :?
Ich auch.

Also nochmal: es gibt individuelle Produktmerkmale (z. B. Design, Größe, Farbe, Preis, Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck), bei denen jeder selbst entscheiden muss, ob es für ihn passt. Und es gibt allgemeine Produktmerkmale wie z. B. Zuverlässigkeit, Einhaltung der Hersteller-Zusagen, Verarbeitungsqualität etc. pp. Und genau die verstehe ich unter "Gesamtschau". Auf diese Merkmale legt jeder Käufer Wert, also sollte ein Produkttest vorrangig diese Dinge betrachten. Kann er aber nicht, denn er dauert dafür nicht lange genug. Es sei denn, Mängel treten gleich zu Beginn des Tests zutage. Dann aber sollte geprüft werden, ob es sich um einen Ausreißer oder ein Serienproblem handelt, was aber in den meisten Tests ebenfalls nicht geschieht.

Und genau aus diesem Grund taugt ein Produkttest zwar dafür, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, aber ob ein bereits getätigter oder zukünftiger Kauf eine gute Idee ist oder nicht, zeigt sich immer erst hinterher. Daher ist der 1. Platz im Computerbild-Test in keiner Weise eine Bestätigung, dass sich Unu-Käufer richtig entschieden haben. Sie mögen das vielleicht in Bezug auf ihre individuellen Ansprüche getan haben, aber ob sie ein hochwertiges Produkt erworben haben, das wirklich alle ihre Ansprüche (auch die an die Qualität) zufriedenstellt, müssen sie selbst herausfinden. Der Test liefert dafür wenige bis gar keine Anhaltspunkte.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

UNUebertrefflich

Also, nach dem Austausch aller Gedanken, kommen wir zum Fazit:

:mrgreen:

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

UNUebertrefflich hat geschrieben:Also, nach dem Austausch aller Gedanken, kommen wir zum Fazit:

:mrgreen:
Wenn ja, dann aber bestimmt nicht, weil der Unu auf Platz 1 beim Computerbild-Test gelandet ist ;) Und es gab in der Vergangenheit auch Unu-Käufer, die sich falsch entschieden und ihren Unu wieder verkauft haben. Das haben sie gemeinsam mit den Käufern von Rollern anderer Marken: auch von denen ist der ein oder andere schon mal bei irgendeinem Test auf Platz 1 gelandet, und trotzdem war der Besitzer nicht zufrieden und hat ihn wieder verkauft. Daher ziehe ich abweichend von deinem Fazit meines: ob man sich beim Rollerkauf richtig entschieden hat, hängt nur in sehr geringem Maße davon ab, ob der Roller in irgendeinem Test auf Platz 1 gelandet ist.

Übrigens hätte man meinen Roller über ein Jahr lang testen und dabei über 5000 km fahren müssen, um herauszufinden, was er wirklich taugt (das Testergebnis wäre dann vermutlich eher ernüchternd ausgefallen). Ich hätte daher niemals allen Novantic-Käufern "richtig entschieden!" zugerufen, nur weil der Roller in irgendeinem Test mal auf Platz 1 gelandet ist. Auch der Umstand, dass ich selber so einen Roller fahre (und mittlerweile ganz zufrieden bin), heißt noch lange nicht, dass ich meine Kaufentscheidung für gut halte. Im Gegenteil: jetzt würde ich wahrscheinlich einen anderen Roller kaufen. Allerdings keinen Unu ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns ;) Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, wärs bei mir wohl auch ein anderer Roller geworden. Mich hats mangeltechnisch am Anfang aber auch echt schwer erwischt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

UNUebertrefflich

Moin Michael,

den Satz hatte ich auch extra nur für dich geschrieben .. ich wollte gucken, was du noch so mobilisieren kannst .. :mrgreen:

LG
Micha

mordred2400
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX

Beitrag von mordred2400 »

:D herrlich.....
Keine Signatur

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Re: UNU-Besitzer und künftige UNU-Käufer: Richtig entschieden!

Beitrag von tiger46 »

Würd sagen der UNU hat seinen Meister gefunden. Auch nicht alles 100%, aber gerade in Österreich um 2.174€ (weil 375€ Förderung) unschlagbarer Preis-/Leistungskönig:

Niu NS1(2.400 Watt). Nicht ganz so spritzig wie der UNU 3000 Watt, aber dafür wesentlich wertiger und in Österreich um 826€ billiger: LED-Frontlicht, Schwingarm aus Alu/Titan, Scheibenbremsen vorne & hinten, im Helmfach kein Akku, eingebaute Diebstahlsicherung (SIM), USB-Anschluss.

https://www.niu.com/de/n1s/

Lg aus Wien.

Antworten

Zurück zu „Unu“