Balancer für LiMn-Zellen

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
gervais
PLZ: 3
Re: Balancer für LiMn-Zellen

Beitrag von gervais »

Ich bleibe dabei. Unfug. Für die benannte Zelle gibt SAMSUNG bereits nach 300 Zyklen eine Restkapazität von 1.5Ah an. Der Thread Ersteller will gebrauchte Zellen verbauen, bei 13s/20p wären das 260 Stck. Zu viel Arbeit angesichts der zu erwartenden Rest- Lebensdauer, die Totalausfälle und mögl. Mismatching völlig aussen vor lässt.

PS: Herbi, vielleicht wären die Govecs, die es mit def. Batterie billig auf Kleinanzeigen gibt, etwas für Dich. Die sind mit Zellen im 18650 Format zusammengebaut. Echte Herausforderung die zu trennen.

Link zum Datenblatt: http://gamma.spb.ru/media/pdf/liion-lip ... 50-22F.pdf

Herbikum
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx

Beitrag von Herbikum »

Hab demnächst mal vor, so ein 20p-Pack als Spannnungserhöher an meine 5x12V zu schalten. Werde beobachten und Rückmeldung geben. Bin selbst gespannt aufs Ergebnis.

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Das ist doch ok. Bei 1s20p hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Pack sie gut ein :-)

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ich wollte die gebrauchten Zellen in Tests verwenden (da ists wurscht, wenn was kaputt geht, aber man muss es ja nicht drauf anlegen).

In den Roller würden selbstverständlich neue Zellen kommen. Ich wüsste auch nicht, woher ich 300+ gebrauchte und brauchbare Li-Zellen nehmen sollte, die so billig sind, dass sich das Risiko eines Ausfalls lohnen würde.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Akkutechnik / Ladetechnik“