Umfrage: Top-Speed Deines UNU
- Schmendrik
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Jupp, ich finde das auch gut.
Und das die TopSpeed des Rollers bei niedriger Akkuspannung abfällt, kenne ich von meinem E-MAX auch. Das ist einfach elektrisch bedingt.
Und das die TopSpeed des Rollers bei niedriger Akkuspannung abfällt, kenne ich von meinem E-MAX auch. Das ist einfach elektrisch bedingt.
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- MEroller
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Rein prinzipiell weiß jeder BL"DC" controller zu jeder Zeit die genaue Drehzahl des Motors. Leider bieten aber die allermeisten, selbst die Sinus-Fraktion, keine Funktion, um DER DREHZAHL (und somit der Geschwindigkeit) einen Maximalwert vorzugeben. Das plus eine möglichst sanfte Abregelung an dem Punkt wäre aber nötig, um relativ unabhängig vom Ladestand die eingstellte Höchstgeschwindigkeit konstant halten zu können. Lediglich Sevcon bietet meines Wissens diese Funktion, aber alle mir bislang bekannten Umsetzungen sind äußerst gewöhnungsbedürftig, weil die Abregelung eher abrupt erfolgt und sogar per aktiver Regeneration wieder einbremst. Peugeot E-Vivacity fällt mir da z.B. ein, oder die orangenen E-Mäxe/Vmotos.
Wohl alle anderen Controller arbeiten mit prozentualen Spannungslimits, die sich natürlich mit dem Ladestand ändern... Das erlaubt nur einen Kompromiss, der keine konstante Höchstgeschwindigkeit zulässt und von der gesetzlichen Grenze nach oben hin beschnitten wird. Das ist das Dilemma, in dem Unu und der Rest der elktrischen 45er/50er -Welt steckt.
Wohl alle anderen Controller arbeiten mit prozentualen Spannungslimits, die sich natürlich mit dem Ladestand ändern... Das erlaubt nur einen Kompromiss, der keine konstante Höchstgeschwindigkeit zulässt und von der gesetzlichen Grenze nach oben hin beschnitten wird. Das ist das Dilemma, in dem Unu und der Rest der elktrischen 45er/50er -Welt steckt.
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- thomas unu
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Hallo liebe Foristen, Hallo heute ganz besonders hari,
um Deine Fragen zu beantworten, wir können die Vmax natürlich nur innerhalb des gesetzlichen Rahmens hochsetzen, auch wenn das in den allermeisten Fällen nicht nötig ist. Die Geschwindigkeit liegt dann über den gesamten Spannungsverlauf etwas höher und die Reichweite fällt dementsprechend ein kleines bisschen ab. Lass mich doch wissen, wenn Du das weiterhin merkwürdig findest oder ruf gerne auch an. Wir wollen Eure Fragen ja so gut wie möglich beantworten, selbst wenn der erste Anlauf manchmal nicht sitzt.
Und was die Bilder auf der Seite angeht, da fehlen noch unsere Ingenieure Max und Christian, dann sieht das schon wieder anders aus
Freundlicher Gruß,
Thomas
um Deine Fragen zu beantworten, wir können die Vmax natürlich nur innerhalb des gesetzlichen Rahmens hochsetzen, auch wenn das in den allermeisten Fällen nicht nötig ist. Die Geschwindigkeit liegt dann über den gesamten Spannungsverlauf etwas höher und die Reichweite fällt dementsprechend ein kleines bisschen ab. Lass mich doch wissen, wenn Du das weiterhin merkwürdig findest oder ruf gerne auch an. Wir wollen Eure Fragen ja so gut wie möglich beantworten, selbst wenn der erste Anlauf manchmal nicht sitzt.
Und was die Bilder auf der Seite angeht, da fehlen noch unsere Ingenieure Max und Christian, dann sieht das schon wieder anders aus

Freundlicher Gruß,
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- Schmendrik
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Ingenieure sind idR auch nicht so photogen wie die Businessleute. 

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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Typisch Alf in seine Art …2Alf20658 hat geschrieben:Sag ich doch.
Ich bin froh, dass sich unu erst einmal im Markt breit macht und damit das Unternehmen etabliert (das braucht eben Business-Arbeit). Desweiteren bin ich froh, dass unu solch einen Kunden-Service bieten (und da gehören eben Service-Leute dazu). Ausserdem habe ich die Information vom unu Pioneer, dass dort auch technisch eine Menge läuft. Anstatt froh zu sein, dass eine Jungunternehmen im E-Rollerbereich wächst wird eben lieber gewettert.
P.S. Ich hatte Alf schon mal geschrieben/gefragt: Dafür das ihm der unu und das Unternehmen mit dem Marketing nicht gefällt, treibt er sich ganz schon viel im unu-Forenbereich rum – Warum? (gab leider keine Antwort)
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- MEroller
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Vielleicht weil dieser Forenbereich hier genausowenig wie alle anderen (außer EINEM, "internes Forum" genannt) eine Privatveranstaltung einzelner Interessengemeinschaften ist?elektronaut hat geschrieben:P.S. Ich hatte Alf schon mal geschrieben/gefragt: Dafür das ihm der unu und das Unternehmen mit dem Marketing nicht gefällt, treibt er sich ganz schon viel im unu-Forenbereich rum – Warum? (gab leider keine Antwort)
Wir sind hier im Elektroroller-Forum, das sollte uns einen im Streben nach der Ablösung aller Stinker und Krachmacher auf zwei Rädern, egal von wem die elektrischen "Angreifer" kommen

Diese speziell im Zusammenhang mit Alfred, aber auch anderen Querlesern/-schreibern immer wieder gestellte Frage sollten wir uns also schlicht verkneifen und uns stattdessen direkt mit unseren Kritikpunkten an ihn wenden.
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Ein Motor hat eine bestimmte Nennleistung, die wiederum aus der Nenn-Betriebsspannung und dem Nenn-Betriebsstrom resultiert. Ich vermute nun, dass Motoren verbaut werden, die ihre Nennleistung nur bei maximaler Akkuspannung erreichen. Diese maximale Spannung liefert der Akku natürlich dann, wenn er voll ist. Nur dann kann der Motor bei Bedarf mit seiner Nennleistung (also der Leistung, die im Datenblatt steht) arbeiten.MEroller hat geschrieben:Rein prinzipiell weiß jeder BL"DC" controller zu jeder Zeit die genaue Drehzahl des Motors. Leider bieten aber die allermeisten, selbst die Sinus-Fraktion, keine Funktion, um DER DREHZAHL (und somit der Geschwindigkeit) einen Maximalwert vorzugeben. Das plus eine möglichst sanfte Abregelung an dem Punkt wäre aber nötig, um relativ unabhängig vom Ladestand die eingstellte Höchstgeschwindigkeit konstant halten zu können.
Wird der Akku leerer, sinkt die Spannung. Aufgrund dessen erreicht der Motor nicht mehr seine Nennleistung. U. u. sinkt seine Leistung so weit ab, dass der Roller seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Der Controller hat keine Chance, das auszuregeln, denn er enthält ja keinen Spannungswandler, der die abgefallene Akku-Spannung wieder auf einen Wert hochsetzen könnte, der dem eines vollgeladenen Akkus entspricht. Auch eine Drehzahlregelung würde nichts mehr nützen, denn wenn der Motor mangels Akku-Spannung einfach nicht genug Leistung bekommt, um die eingestellte Drehzahl zu halten, dann dreht er halt langsamer.
Ein Ausweg aus dem Dilemma wäre es, einen Motor einzubauen, für den eine niedrigere Akku-Spannung genügen würde, um seine Nennleistung zu erreichen (und der dafür mehr Strom zieht), z. B. 45 statt 51 Volt. Bei voll geladenen Akkus müsste dann der Controller die Leistung begrenzen, um den Motor nicht zu überlasten. Wird der Akku entladen und fällt die Spannung dadurch ab, kann der Controller die Begrenzung nach und nach reduzieren. Dadurch steht die volle Motorleistung auch dann noch zur Verfügung, wenn die Akku-Spannung auf 45 Volt abgefallen ist.
Vermutlich wird aber aus Kostengründen genau das nicht gemacht. Es werden nur Teile verbaut, deren Dimensionierung exakt zu den Höchstwerten bei Spannung und Strom passt (also den Spannungen und Strömen, die bei vollgeladenen Akkus zur Verfügung stehen) und die weniger als ihre Nennleistung liefern, wenn sie nicht mehr mit diesen Höchstwerten gefüttert werden.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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- herby87
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Was wäre das Forum ohne Alfred? Eine Kuschelgemeinde! Mit Alfred haben wir einen Polarisierer und jeder kann sich seinen Reim auf ihn und seine Kommentare machen. Manchmal ist schon einiges an Polemik dabei, aber es kommen auch viele konstruktive Beiträge.Typisch Alf in seine Art …
Ich halte es hier mit einer großen deutschen Tageszeitung: BILD Dir Deine Meinung
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http://www.ebike-frischmann.de
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Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Würde man das Speed-Ratio z.B. von 87 auf 94% drehen, dann würde das Ganze so aussehen. Dass der Tacho recht genau geht, bräuchte man dem Polizisten nicht verklickern. Und wenn er einem die allerersten 3km anhält, solle er doch bitte eine lange Probefahrt machen. Aber alles rein spekulativ, da man es nicht macht.
Mein Unu-Modell:
[ ] Unu 1.0 [X ] Unu 2.0 [ ] weiss nicht
Meine Motor-Variante (Watt):
[ ] 1000 [X ] 2000 [] 3000
Mein Kilometerstand:
[ ] 0-200km [ ] 201-500km [ ] 501-1000km [ ] 1001-2000km [X ] 2001-5000km [ ] mehr als 5000km
Meine übliche Zuladung (inkl. meinem Eigengewicht):
[ ] 40-70kg [X ] 71-85kg [ ] 86-100kg [ ] 101-115kg [ ] mehr als 115kg
Mein Unu fährt bei 100% Akku-Kapazität die ersten paar Kilometer folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[X ] 55-52km/h [ ] 51-50km/h [ ] 48-49km/h [X] 46-47km/h [ ] 44-45km/h [ ] 42-43km/h [ ] langsamer als 42km/h
Mein Unu fährt nach den ersten Kilometern bis etwa 50% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[X ] 51-49km/h [ ] 48-47km/h [X] 45-46km/h [ ] 43-44km/h [ ] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] langsamer als 39km/h
Mein Unu fährt zwischen 50% und 20% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ X] 48-47km/h [ ] 45-46km/h [ ] 43-44km/h [X] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] 37-38 km/h [ ] 35-36km/h [ ] langsamer als 35km/h
Ich bin mit der Höchstgeschwindigkeit im großen und ganzen:
[ X] voll zufrieden [ ] meist zufrieden [ ] nicht zufrieden [ ] enttäuscht
Mein Unu-Modell:
[ ] Unu 1.0 [X ] Unu 2.0 [ ] weiss nicht
Meine Motor-Variante (Watt):
[ ] 1000 [X ] 2000 [] 3000
Mein Kilometerstand:
[ ] 0-200km [ ] 201-500km [ ] 501-1000km [ ] 1001-2000km [X ] 2001-5000km [ ] mehr als 5000km
Meine übliche Zuladung (inkl. meinem Eigengewicht):
[ ] 40-70kg [X ] 71-85kg [ ] 86-100kg [ ] 101-115kg [ ] mehr als 115kg
Mein Unu fährt bei 100% Akku-Kapazität die ersten paar Kilometer folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[X ] 55-52km/h [ ] 51-50km/h [ ] 48-49km/h [X] 46-47km/h [ ] 44-45km/h [ ] 42-43km/h [ ] langsamer als 42km/h
Mein Unu fährt nach den ersten Kilometern bis etwa 50% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[X ] 51-49km/h [ ] 48-47km/h [X] 45-46km/h [ ] 43-44km/h [ ] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] langsamer als 39km/h
Mein Unu fährt zwischen 50% und 20% Ladung folgende Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke:
[ X] 48-47km/h [ ] 45-46km/h [ ] 43-44km/h [X] 41-42km/h [ ] 39-41 km/h [ ] 37-38 km/h [ ] 35-36km/h [ ] langsamer als 35km/h
Ich bin mit der Höchstgeschwindigkeit im großen und ganzen:
[ X] voll zufrieden [ ] meist zufrieden [ ] nicht zufrieden [ ] enttäuscht
- Slowrider
- Beiträge: 47
- Registriert: Di 12. Jan 2016, 08:20
- Roller: UNU 2.0 3kW Shiny Blue
- PLZ: 4053
- Land: CH
- Wohnort: Basel
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage: Top-Speed Deines UNU
Hallo zusammen,
ich besitze noch keinen UNU.
Gestern konnte ich als Erster in Basel einen 3KW UNU probefahren.
Keine Frage, das Teil sieht toll aus, ist klein, wendig, hat einen guten Anzug und genügend Leistung.
Bei der Verarbeitung merkt man schon woher das Teil kommt, darüber kann ich noch hinweg sehen.
ABER, auf der Geraden hat er knapp 40Km/h geschafft, was real wahrscheinlich 35 Km/h sein dürften.
Bei einem leichten Gefälle habe ich mit Biegen und Brechen die 45 Km/h geschafft.
Eigentlich wollte ich mir so ein Teil zulegen, aber wenn ich für über 3k SFr. einen 45Km/h Roller kaufe,
dann erwarte ich auch dass der auf gerader Strecke mindestens die 45Km/h erreicht.
An der Motorleistung dürfte es ja nicht liegen bzw. scheitern und ich habe schon öfters im Forum gelesen
das die V/Max. mit abnehmendem Akkustand geringer wird. Auch das ist für mich nicht einleuchtend.
Was ich noch dazu sagen sollte, ich wiege 70 Kg also kann es an zu viel Gewicht auch nicht liegen.
Hat sich schon einmal jemand an den Hersteller gewandt? Was sagt der Hersteller dazu?
Gruss
ich besitze noch keinen UNU.
Gestern konnte ich als Erster in Basel einen 3KW UNU probefahren.
Keine Frage, das Teil sieht toll aus, ist klein, wendig, hat einen guten Anzug und genügend Leistung.
Bei der Verarbeitung merkt man schon woher das Teil kommt, darüber kann ich noch hinweg sehen.
ABER, auf der Geraden hat er knapp 40Km/h geschafft, was real wahrscheinlich 35 Km/h sein dürften.
Bei einem leichten Gefälle habe ich mit Biegen und Brechen die 45 Km/h geschafft.
Eigentlich wollte ich mir so ein Teil zulegen, aber wenn ich für über 3k SFr. einen 45Km/h Roller kaufe,
dann erwarte ich auch dass der auf gerader Strecke mindestens die 45Km/h erreicht.

An der Motorleistung dürfte es ja nicht liegen bzw. scheitern und ich habe schon öfters im Forum gelesen
das die V/Max. mit abnehmendem Akkustand geringer wird. Auch das ist für mich nicht einleuchtend.
Was ich noch dazu sagen sollte, ich wiege 70 Kg also kann es an zu viel Gewicht auch nicht liegen.
Hat sich schon einmal jemand an den Hersteller gewandt? Was sagt der Hersteller dazu?
Gruss
Gruss Dan 

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