Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)

Antworten
bikemite
Händler
Roller: Bimie EFO Hechi HMW Horwin Tailg Trinity
PLZ: 1130
Land: A
Re: Uranus: Sehr lautes Schleifen/Klappern (Mit Ton-Datei)

Beitrag von bikemite »

Servus Herby

hast du das Problem auch wenn du etwas stärker bremst, oder nur wenn die Backen nicht oder nur wenig anliegen?

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Brava, Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Prego, Pico, Tigre, Leone
Horwin: EK3, SK3, SK3 Plus
Hechhi: Big Boy, E-XDV
HMW: Conn-E

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Servus Arno,

vor allem, wenn man stärker bremst.

Gruß
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Migel
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx

Beitrag von Migel »

herby87 hat geschrieben:
Die Reparatur-Versuche waren netterweise alle kostenlos, da der Werkstatt-Meister selber fasziniert war von dem Problem. Er hatte das noch nie und "hat jetzt noch was dazugelernt"
1. kostenlos ist gut, er kann das ja auf Garantie abrechnen
2. was hat er denn dazu gelernt? Da ich jetzt einen Roller hier habe, der ein ähnliches Problem aufweist, würde mich das interessieren. Bei meinem Roller tritt das Geräusch aber beim Bremsen auf und nicht beim Ausrollen.

Ne war wirklich kostenlos. Wenn es auf Garantie wäre, hätte ich erstmal die Rechnung bekommen.

Er hat bei der Bremse irgendwas ausgemittelt, dann war das laute Geräusch weg.

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

war wirklich kostenlos. Wenn es auf Garantie wäre, hätte ich erstmal die Rechnung bekommen.
Garantiereparaturen rechne ich immer direkt ab, da muss der Kunde nichts vorstrecken. Es sei denn Du warst in einer Werkstatt, die nicht selber mit Trinity in Kontakt steht. Aber egal.

Ich habe jetzt bei meinem Kunden-Roller Bremse und Schwinge zerlegt
Bremse an den Auflage- und Gleitstellen gereinigt
Schwimmsattelführungen, Schwinge und Tachoschnecke gefettet
die Führungen des Schwimmsattels gingen streng
das schleifende Geräusch beim Bremsen ist weg, nur bei starken Bremsungen ist am Ende kurz vor Stillstand ein Geräusch zu hören, dies gilt es noch zu beobachten
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Piff

Beitrag von Piff »

Mein Uranus hat jetzt 380 km auf dem Tacho und seit gestern Abend komme ich leider auch in den "Genuss" eines seltsamen lauten Schleifgeräusches aus Richtung Vorderrad. Dieses tritt immer dann auf, wenn ich mit der rechthändischen Bremse bremse sowie beim nachfolgenden Wiederanfahren. Bei der linkshändischen Bremse tritt das Geräusch nicht auf. Zusätzlich ist beim mehrmaligen Betätigen der rechthändischen Bremse direkt hintereinander auch ein lautes "schlagendes" Geräusch im Vorbau des Rollers zu hören, so als ob ein loses Kabel gegen die Plastikverkleidung schlagen würde. Lustigerweise tritt das Geräusch nicht bei jedem Bremsvorgang auf, sondern nur bei ca. 2/3 der Bremsvorgänge. Eventuell springen die geräuschverursachenden Teile durch die Strassenunebenheiten wieder sporadisch auf die Ursprungsposition zurück?! Zusätzlich verschwindet das Geräusch auch oberhalb von 25-30 km/h vollständig (oder ich kann es durch den Fahrtwind nicht mehr hören). Hat jemand eine Idee, wo das Geräusch herkommen könnte und wie ich dieses beheben kann? Ich bin mir nach dem Anhören der Soundfiles in diesem Thread sicher, dass mein Geräusch anders klingt als das hier beschriebene und auch nicht so penetrant ist.

Viele Grüsse,
Piff

Rolle

Beitrag von Rolle »

Hört Ihr die Geräusche eigentlich alle durch den Helm durch? Wenn ich den Helm aufhabe, dann höre ich bei mir eigentlich kaum noch Rollergeräusche, ohne Helm hingegen schleift bei mir auch irgendetwas (die Bremse hinten ???). Ich sehe da jetzt aber keinen Handlungsbedarf. Oder bin ich da zu unbekümmert?

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

Meine Vorderrad-Bremse schleift auch etwas.

Das könnte ich sicherlich auf Gewährleistung erledigen lassen, aber das dauert dann länger als wenn ich mich abends schnell ein Stündchen selber daran mache.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das angehen soll?
Meine Hände sind richtig eingehängt und Werkzeug ist vorhanden.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Piff

Beitrag von Piff »

Meine Hinterradbremse schleift auch etwas. Kann man gut hören, wenn man den Roller ohne Helm in oder aus der Garage schiebt. Das stört mich aber recht wenig, da es nur sehr leise ist und ich den Roller deswegen nicht in den Service bringen möchte. Die oben beschriebenen neuen Geräusche sind jedoch laut und deutlich durch den Helm vernehmbar (auch bei Fahrtwind), weswegen ich diese auch wieder beseitigen lassen möchte (nicht zu sprechen davon dass ich abklären möchte, dass mit dem Vorderrad und der zugehörigen Bremse alles in Ordnung ist). Zumal dieses Geräusch ja erst seit gestern existiert...

tcj
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377

Beitrag von tcj »

170km und bei mir fängt genau das Geräusch jetzt auch an. :roll:
Da werde ich wohl mal die Schnecke und zur Sicherheit auch gleich Tachowelle ausbauen dürfen :evil:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Migel
Roller: Trinity Uranus 2015
PLZ: 970xx

Beitrag von Migel »

Hört das Geräusch auch auf wenn du die vordere Bremse (leicht) ziehst?

Antworten

Zurück zu „Trinity“