Moin,
ich wollte mal hier ein Update geben:
1. BMS - Die Balancer von Nothnagel (installiert jeweils zwischen Zellen 1/2, 2/3, 3/4) kommen bei einem der beiden Akkupacks kaum noch hinterher, ich habe jetzt mittlerweile bis 1 Volt Differenz zwischen Zelle 2 und 3. Die Spannungen zwischen 1/2 und 3/4 sind aber ziemlich gleich. ich hatte schon mal auf verdacht den balancer zwischen 2/3 getauscht, das half aber nichts. Auch der Tausch Zelle 1 mit 4 brachte keine Besserung. Jetzt haben die zellen 1/2 in der Regel ein höheres Niveau als 3/4 - vorher war es nur umgekehrt.
Ergo - mit zunehmenden Verschleiss und Drift der Zellen hilft auch das BMS von Nothnagel nicht mehr. Aufgrund meiner Erfahrungen von vor 3 Jahren würde ich aber behaupten sie verbessern schon ein wenig und ohne BMS wären meine Zellen vermutlich schon längst platt. Damals habe ich Spannungen von über 16 Volt gesehen, so schlimm ist es jetzt (noch) nicht. Kostentechnisch kann ich hier STW bestätigen, lieber gute neue Akkus aus einer Charge kaufen statt 300€ für die Balancer auszugeben. Schaden tun die aber nicht und holen vielleicht noch ein paar 1000km aus den Akkus
2. Batteriepflege mit Megapulser - Obwohl ich mit dem Pulser bei meinen anderen Blei Akkus (Boot, Auto, Solaranlage) super Ergebnisse gesehen habe kann ich das bei den 8 AGM´s im Roller nicht erkennen. Ich habe über den letzten Winter jede einzelne 12V Zelle separat für mindestens 1 Woche gepulst. Ich nutze den Roller jetzt wieder öfter und habe keine reichweitenverbesserung. Letztes Jahr war ich bei maximal 30km (kein Abschalten des Controllers, aber da bin ich schon im roten Bereich) und dieses jahr bei ca. 25-28km. Die Akkus sind jetzt ca. 4 Jahre alt. Diese Jahr komme ich mit denen vermutlich noch hin.....
LG
Denis