ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Also ich hätte noch eine andere Variante: Habe die für mich nächste Werkstatt (32 KM entfernt) angerufen und mein Problem mit den ebenfalls nicht einwandfreien Akkus geschildert. Man hat mir angeboten (nur nach telefonischer Schilderung!) gleich neue Akkus zu bestellen und diese bei mir daheim (!!!) einzubauen, da ich die Strecke mit den Akkus so nicht zurücklegen könne! Gut, die Akkus sind noch nicht da und müssen erst noch in Hamburg bei Alpha Mobil geordert werden, aber ich bin trotzdem gespannt, ob das alles so klappt... Melde mich wieder.
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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Dann lass, wenn möglich, gleich das Ladegerät überprüfen. Es wäre durchaus möglich, dass das mit einer zu niedrigen Ladespannung ans Werk geht (das wäre zwar eine Premiere beim Eco Flash, aber nicht ausgeschlossen).
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Aha... also doch. Mein Roller ist nicht der einzige. Irgendwo habe ich gelesen, dass die eventuell schon länger gestanden haben, bevor sie in Lidl-Hände gekommen sind.ekwin hat geschrieben:Also ich hätte noch eine andere Variante: Habe die für mich nächste Werkstatt (32 KM entfernt) angerufen und mein Problem mit den ebenfalls nicht einwandfreien Akkus geschildert. Man hat mir angeboten (nur nach telefonischer Schilderung!) gleich neue Akkus zu bestellen und diese bei mir daheim (!!!) einzubauen, da ich die Strecke mit den Akkus so nicht zurücklegen könne! Gut, die Akkus sind noch nicht da und müssen erst noch in Hamburg bei Alpha Mobil geordert werden, aber ich bin trotzdem gespannt, ob das alles so klappt... Melde mich wieder.
Den Tipp versuche ich. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass die kommende Winterzeit eine schöne Möglichkeit ist, elegant aus der Gewährleistungzeit zu kommen ... für
den Verkäufer.

Ja. Auch daran habe ich schon gedacht, dass das Ladegerät nicht richtig funktioniert. Ich hatte allerdings eine Anzeige im obersten grünen Bereich.STW hat geschrieben:Dann lass, wenn möglich, gleich das Ladegerät überprüfen. Es wäre durchaus möglich, dass das mit einer zu niedrigen Ladespannung ans Werk geht (das wäre zwar eine Premiere beim Eco Flash, aber nicht ausgeschlossen).
Kann eine Ladung unvollständig sein, wenn die Anzeige auf vollgeladen steht? Heißt niedrige Ladespannung so etwas wie: zwar geladen, aber der Strom
ist nur halb so leistungsfähig? (Dilettantisch gesagt.)

Danke für alle Tipps.
Grüße
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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Die "Tankuhr" ist ein grobes Schätzeisen, ein ungeeichtes Voltmeter. Die Batterien haben unter Last eine niedrigere Spannung als im Leerlauf, von daher kann es sein, dass sie im Stand im grünen Bereich sind, obwohl sie bei weitem nicht mehr (oder noch nicht) vollgeladen sind, und der Lasteinbruch dann erst beim Fahren kommt.
Auf alle Fälle das Angebot zum Batterietausch annehmen - auch, wenn vielleicht das Ladegerät kaputt war (was aber nicht sein muß, das kann genauso gut heile sein und nur eine Batterie ist platt), dann gibt es hoffentlich recht neue.
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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
HalloERocket,ERocket hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
irgentwie hat man Dich und Deine Frage in diesem Thread wohl übersehen. Leider kann ich nicht direkt helfen. Ich hab meinen Eco-Flash noch nicht so weit auseinander geschraubt. Aber vielleicht findest Du hier die Antwort.
http://www.flex-tech.info/files/zeichnu ... mplett.pdf
(siehe Seite 10)
Viel Erfolg.
Max
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Danke für die Info. Jetzt wo ich das lese, meine ich, das hättest schon an anderer Stelle erklärt. Steh manchmal auf dem Schlauch.STW hat geschrieben:Die "Tankuhr" ist ein grobes Schätzeisen, ein ungeeichtes Voltmeter. Die Batterien haben unter Last eine niedrigere Spannung als im Leerlauf, von daher kann es sein, dass sie im Stand im grünen Bereich sind, obwohl sie bei weitem nicht mehr (oder noch nicht) vollgeladen sind, und der Lasteinbruch dann erst beim Fahren kommt.
Auf alle Fälle das Angebot zum Batterietausch annehmen - auch, wenn vielleicht das Ladegerät kaputt war (was aber nicht sein muß, das kann genauso gut heile sein und nur eine Batterie ist platt), dann gibt es hoffentlich recht neue.

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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Die Abmessungen dürften stimmen. "Größere" Akkus, d.h. mit mehr Kapazität auf Bleitechnik gibt es nicht.
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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Hier nochmal das Datenblatt der verbauten Greensaver
http://www.greensaver.cn/en/Product/man ... p36-12.pdf
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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Tip: noch mehr einlesen. Die 50Ah beziehen sich auf C20, die 38 bzw. 36Ah auf C2-Entladung.
Der E-Technik-Ingenieur weiß, dass nach den 63V-Elkos üblicherweise 100V-Typen kommen in den gängigen Spannungsreihen. Dabei tauscht man nicht gegen irgendwelche aus, sondern sucht sich rippelfeste Typen mit einer angemessenen Temperaturfreigabe heraus.
Ebenso weiß der E-Technik-Ingenieur, dass die Akkus nach dem Laden bis zu 14.8V pro Stück haben, so dass 70V-Typen (so es die denn gäbe) latent überfordert wären. Ebenso ist ihm bekannt, dass die Kondensatoren plötzliche Spannungsspitzen gerne krumm nehmen, so dass die Spannungserhöhung mit geeigneten Schutzmaßnahmen einhergehen sollte. Das Thema Spannungsteiler beleuchte ich erst gar nicht näher. Wo bekommt Ihr eigentlich heute alle Euer Diplom her?
Der E-Technik-Ingenieur weiß, dass nach den 63V-Elkos üblicherweise 100V-Typen kommen in den gängigen Spannungsreihen. Dabei tauscht man nicht gegen irgendwelche aus, sondern sucht sich rippelfeste Typen mit einer angemessenen Temperaturfreigabe heraus.
Ebenso weiß der E-Technik-Ingenieur, dass die Akkus nach dem Laden bis zu 14.8V pro Stück haben, so dass 70V-Typen (so es die denn gäbe) latent überfordert wären. Ebenso ist ihm bekannt, dass die Kondensatoren plötzliche Spannungsspitzen gerne krumm nehmen, so dass die Spannungserhöhung mit geeigneten Schutzmaßnahmen einhergehen sollte. Das Thema Spannungsteiler beleuchte ich erst gar nicht näher. Wo bekommt Ihr eigentlich heute alle Euer Diplom her?
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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Aus China!STW hat geschrieben:Wo bekommt Ihr eigentlich heute alle Euer Diplom her?

Sorry für das unfaire off topic. Aber vielleicht ist da sogar ein wahrer Kern.

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