Zubehör für Zero S 2024/25

matzi1009
Roller: Unu
PLZ: 91
Re: Zubehör für Zero S 2024/25

Beitrag von matzi1009 »

Nachdem wir festgestellt haben, dass es aktuell wohl keine wirklich günstige Scheibe gibt, die eine ABE für die Zero S hat ist das nächste Projekt das ich vor Abholung der Zero (nächsten Samstag ist es soweit) angehen möchte. Es geht um ein Android Auto Monitor, da ich mein Handy wegen der Bildstabilisatorthematik nicht an dem Lenker anbringen möchte.

Die meisten dieser Android Geräte sind mit einem Kabel für die Fahrzeugniedervoltbatterie ausgestattet, welche wir ja nicht haben.

Also meine Frage hierzu, wie , die Ihr soll ein Apple Carplay oder Android Auto Gerät benutzt, habt ihr dass gelöst?

Für Infos wäre ich euch sehr dankbar

CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Wurde hier https://www.elektroroller-forum.de/vie ... mo#p322620 bereits diskutiert. Oder suchst Du etwas anderes?

julianwki
Roller: Zero DSR (2024) silver
PLZ: 21337
Tätigkeit: Software-Engineer

Beitrag von julianwki »

matzi1009 hat geschrieben:
So 2. Nov 2025, 08:25
Die meisten dieser Android Geräte sind mit einem Kabel für die Fahrzeugniedervoltbatterie ausgestattet, welche wir ja nicht haben.
Die Zeros haben eine 12V Batterie, allerdings soll man da direkt nichts anschließen. Dafür haben sie im Kabelbaum zwei freie SAE Stecker (einmal in Cockpit-Nähe, einmal in Sitz-Nähe).

Schau dazu mal in die Betriebsanleitung(1), Abschnitt 6.35 "12V Zubehörstecker" (da habe ich auch den Screenshot her). Also einfach einen SAE-Stecker kaufen, +/- Kabel vom Android Auto Display dranmachen und entsprechend verlegen.
Screenshot 2025-11-02 at 14.58.31.png
(1) https://zeromotorcycles.com/de-de/owners

matzi1009

Beitrag von matzi1009 »

Also hole ich mir folgende Kabel:
test2.jpg

schneide bei dem Stromkabel des Androidgerätes die runden Anschlüssel für die 12-Volt-Batterie ab und verbinde rot/rot bzw. schwarz/schwarz mit einem Schrumfpschlauch?

Ist das in der Theorie richtig?

CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

So habe ich es auch gemacht, inklusive fliegende Sicherung.

matzi1009

Beitrag von matzi1009 »

@carlosTT
TEST 2.jpg
Das wäre dann sowas, richtig?

Wobei ich sehe gerade die haben eine andere Polung. Bei den Kabeln die ich zuerst gepostet habe war das rote Kabel am silbernen Anschluss des SAE und hier ist das schwarze Kabel am silbernen Anschluss.

Vllt. sollte ich solche Experminente als Person ohne Ahnung von Elektrotechnik einfach lassen.

MiSt
Roller: Zero S 13.0 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Die als zweites geposteten Kabel sind zum Nachrüsten eines SAE-Steckers an die Batterie mit Hilfe der Schraubösen. Deshalb haben sie auch die kleinen Kappen an den Steckern für die Situation des Nichtgebrauchs. Das ist hier nicht das Thema.

Die als erstes geposteten Kabel sind dazu da, an einen existierenden (oder frisch nachgerüsteten) SAE-Stecker angeschlossen zu werden. Beim Einbau in die Zero kann man ja die Polarität vorsichtshalber nochmal plausibilisieren, über die Kabelfarben oder im Idealfall mit Hilfe eines Voltmeters.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)

matzi1009

Beitrag von matzi1009 »

Ich hab nen Video von bikerstecker gefunden in dem er sagt das rote Kabel muss an den offenen Polstecker, also wie im ersten Bild. jetzt muss ich das enstprechende Kabel suchen. Die ersten 15 Ergebnisse bei amazon, welche mit Sicherung sind, haben alle das schwarze Kabel am offenen Pol

MiSt
Roller: Zero S 13.0 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Ja klar, aus dem genannten Grund, weil sie zum Anschluss an die Batterie sind. Die beiden von dir geposteten Kabel passen polrichtig zusammen. Das zuerst gepostete ist das richtige, um dein Zubehör anzuschließen, das zweite - wie gesagt - braucht man, wenn noch kein Anschluss am Moped verfügbar ist und man an die Batterie geht, was von Zero explizit verboten wurde.

Das werksseitig verlegte Kabel in der Zero ist doch eh schon abgesichert. Aber klar, es gibt immer Leute, die zum Gürtel noch einen Hosenträger nehmen.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)

matzi1009

Beitrag von matzi1009 »

Also das erste ohne Sicherung reicht. Gut, dann bin ich doch schon 2 Schritte weiter. Vielen Dank bis hierhin für die Hilfe und die Geduld :)

Antworten

Zurück zu „Zero“