E300se Längere Bergabfahrt=Reku schaltet ab

Antworten
froschi
Roller: Segway E300se
PLZ: 8
E300se Längere Bergabfahrt=Reku schaltet ab

Beitrag von froschi »

Bin mit dem Roller oft in den Bergen unterwegs. Wollt hie mal meine Erfahrung mitteilen.
Im Mai war ich in Tirol und da ist mir beim Bergabfahren ( zu zweit) so nach ca. 300Hm das erste mal die Rekuperation abgeschaltet worden ( hab ich auf schwach eingestellt).
Das ganze ist unabhängig vom Ladezustand der Akku, das BMS schaltet dann einfach die Reku aus ,bisserl blöd wenn's in Schräglage ist, aber ist handelbar wenn man drauf vorbereitet ist.
Vor ein paar Wochen ist es wieder passiert und da hab ich dann irgendwann angehalten um mal zu schauen wie heiß die Bremsen sind bzw.um diese etwas abkühlen zu lassen. Dazu wollte ich den Roller ausschalten (Schlüssel rumgedreht) jedoch blieb das Display dennoch teilweise an.
Roller versucht abzuschalten, keine Veränderung, Roller lief auch nicht ( Display immer noch teilweise an,glaub Km und Uhr). Dann in der App geschaut, Fehler 35, es wurde empfohlen Akkus abzuklemmen und nach 30sec wieder anzukommen.
Hab ich gemacht,danach ging's wieder,allerdings war Reku immer noch abgeschaltet.....
Vielleicht hilft's ja irgendjemand.
Das die Reku abschaltet,lässt sich verifizieren, Das mit Fehler 35 hab ich nur 1x gehabt
Screenshot_20251004_122120_Segway Mobility.jpg
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: E300se Längere Bergabfahrt=Reku schaltet ab

Beitrag von MEroller »

Das machen manche E-Fahrzeuge auch, auch bei nicht vollem Akku. Zu lange Reku wird auch da gern herunter geregelt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

Ist vermutlich ein Temperaturproblem im Motor, der dann als Generator funktioniert. Wenn nur rekurperiert wird, sollten die Bremsen kalt bleiben.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

froschi
Roller: Segway E300se
PLZ: 8

Beitrag von froschi »

tako2k hat geschrieben:
Mo 27. Okt 2025, 20:00
.............Wenn nur rekurperiert wird, sollten die Bremsen kalt bleiben.
.....nuja, nur mit der Reku bergab geht bei meinem Fahrstil (Fahr auch Verbrenner Moped´s) nicht (Reku ist ja auch beim Bremsen aktiv). Und wenn dann die Reku abgeschaltet ist und du nochmal 300Hm mit Spitzkehren runter musst, hatte ich schon Angst das die Br.-Scheiben blau werden (war gottseidank nicht der Fall)......
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...

Antworten

Zurück zu „Segway“