Tinbot ES1 Abblendlicht/Fernlicht problem

Antworten
Wolfram1980
Roller: Tinbot ES1
PLZ: 72351
Tinbot ES1 Abblendlicht/Fernlicht problem

Beitrag von Wolfram1980 »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinem Sohn mine gebrauchte ES1 gekauft und habe jetzt festgestellt dass das Abblendlicht nicht richtig zu funktionieren scheint. Mit dem Abblendlicht ist das Fahren bei Nacht quasi nicht möglich. Leider habe ich keine Bilder oder Videos im Netz gefunden wie das Licht bei dieser Maschine aussehen muss.
Ich vermute dass hier der Scheinwerfer nicht in Ordnung ist.

Kann jemand von euch mir Bilder von dem Abblendlicht vs. Fernlicht zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
IMG_0769.jpeg
Abblendlicht
IMG_0768.jpeg
Fernlicht

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Tinbot ES1 Abblendlicht/Fernlicht problem

Beitrag von Goggl »

Willkommen, das erste Foto mit dem Abblendlicht, da fehlt eine Lichtquelle. Ist es die offene Version der Tinbot esum pro ? Oder die 45 km/h Variante ? Im Anhand Fotos Abblend- und Fernlicht bei meiner Esum pro...
Dateianhänge
20251027_140702.jpg
20251027_140655.jpg

Wolfram1980

Hi und Danke für die schnelle Hilfe.
Es handelt sich hier nicht um die Pro sonder die 45km/h Version ES1.
Ich dachte mir fast schon das hier eine Lichtquelle fehlen muss.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ja, da gibt es wohl kein Fernlicht. Ich bin mit meiner Tinbot übrigens sehr zufrieden, 20500 Kilometer. Aufpassen die Kette nicht zu stramm einstellen und es gibt eine Sollbruchstelle bei der Blinkerverkabelung vorne links am Steuerkopf, gibt es hier im Forum Berichte.
Viel Spass mit dem Teil....

Wolfram1980

Kein Fernlicht? :shock:
Jetzt bin ich irritiert. Ich habe eindeutig ein Schalter wie bei jedem andern 2-Rad für Fernlicht und Abblendlicht. Mit nur Abblendlicht wäre das nicht mal so schlimm….bei mir ist es aber so das ich nur Fernlicht habe. Zumindest leuchtet das Licht die Straße so aus das ich sämtlichen Gegenverkehr blende.
Eine Einstellschraube für Abblendlicht ist ja auch vorhanden aber hier kann ich in beide Richtungen bis zum anschlag drehen ohne das sich etwas ändert.

Meine Vermutung ist immer noch das die Maschine schon Abblendlicht und Fernlicht hat aber das Abblendlicht nicht geht.
Ich habe mal bei ACSNeuhof geschaut und hier gibt es 2 Versionen für den Scheinwerfer. Kennt jemand den Unterschied?

Knepta
Roller: Tinbot ES 1
PLZ: 8712
Land: A
Tätigkeit: Techniker, Der Wilde Berg

Beitrag von Knepta »

Hallo
Die ES 1 meiner Nichte, die 45 km/h Variante, hat Standlicht, Auf- UND Abblendlicht.
Bei deiner ist lt. Bild entweder die Abblendlicht abteilung im Scheinwerfer kaputt, der Auf-Abblenlicht-Lenkerschalter schaltet nicht sauber oder und der Scheinwerferstecker lässt nix durch.
Ich tippe auf Schalter.

Wolfram1980

Hi,
Schalter und Stecker habe ich durchgemessen und die Spannung liegt am Stecker an. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher das es leider der Scheinwerfer sein wird.

Den Rest der Maschine finde ich klasse auch wenn diese schon einige Macken vom Vorbesitzer hat. Bin mit der Leistung sehr zufrieden, lediglich das Getriebe ist etwas laut.

Knepta
Roller: Tinbot ES 1
PLZ: 8712
Land: A
Tätigkeit: Techniker, Der Wilde Berg

Beitrag von Knepta »

Ich würd rein prophylaktisch den Motordeckel unter dem der Hallgeber sitzt, die kleinen Inbusschrauben, öffnen. Beim Moped der Nichte war da ziemlich viel Wasser und Rost drinnen. Ich dachte auch zuerst an ein lautes Getriebe oder ein kaputtes Getriebelager. Leider war es ein völlig verrostetes Motorkugellager.

Wolfram1980

Danke für den Tip. Da werde ich direkt mal nachschauen.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“