So, ich fahre seit 2 Wochen mit der neuen Batterie und erstatte Bericht, falls jemand mit dem Gedanken spielt es nachzumachen.
TLDR;
- Umstieg von Bleigel auf LiFePO4 lohnt sich, bei aktuellen Batteriepreisen um so mehr (LiFePO4 günstiger als Bleigel!)
- Austausch/Einbau unproblematisch
- Missverständnisse und Schlamperei des Herstellers müssen in Kauf genommen werden
Im Detail
Bestellt wurde dieser Artikel:
https://www.aliexpress.com/item/1005006766631447.html
Zum Bestellzeitpunkt gab es üppige Rabatte dank Promo Codes. Der Endpreis für eine 45Ah Batterie mit 50A BMS und Bluetooth betrug 337 USD, bereits verzollt. Hier muss man aufpassen, manchmal wird die Zollgebühr extra ausgewiesen, dafür muss der Artikel aber im Warenkorb liegen.
Eigentlich gibt es auf Aliexpress drei große Händler von unseren Batterien:
Shenzhen GTKPower
https://gtkpower.aliexpress.com/store/1 ... items.html
Shenzhen Foxell Technologies
https://foxell.aliexpress.com/store/145 ... items.html
SEENRUY Battery Official Store
https://seenruy.aliexpress.com/store/91 ... items.html
Dann per E-Mail Kontakt mit der in der Artikelbeschreibung genannten Kundenbetreuerin "Rita" aufgenommen, um Sonderwünsche abzusprechen. Die Kommunikation fand in einem ganz vernünftigen Englisch statt. Es gab keine Verständigungs-, jedoch Verständnisschwierigkeiten. Obwohl unsere Kabinenroller im Artikel abgebildet sind, verstand die Rita nicht, wie die Batterie verkabelt und aufgeladen wird, so dass ich am Ende eine Skizze (siehe zwei Beträge höher) gezeichnet habe.
Es ließ sich alles verhandeln: mir wurden weitere Gehäusegrößen angeboten; es wurde gefragt, auf welcher Kante die Polklemmen und die Sicherung am besten wären. Am Ende wurde die oben abgebildete Konfiguration vereinbart: mit M6 Polklemmen, einer Sicherung und ohne Display.
(@Afunker: ich komme ganz gut an die Sicherung und genau an dieser Stelle ist sie bei meinem Kabinenroller optimal.)
Wegen der Zeitverschiebung lief die Absprache etwas zäh, da ich nur abends Zeit habe, dadurch konnte ich nur einmal am Tag auf Nachfragen reagieren und so hat es sich über eine Woche hingezogen.
Die versprochenen Herstellungs- und Lieferzeiten wurden eingehalten:
24.06. Absprache finalisiert
10.07. Batterie versendet
16.07. Paket im Hafen angekommen, Stau beim Verschiffen
25.07. endlich verschifft
01.09. Schiff in Hamburg angekommen
03.09. Container entladen
05.09. Übergabe an DHL
10.09. Zugestellt
Das Paket-Tracking ging nur über dieses Portal und nur auf Chinesisch (automatische Übersetzer helfen weiter):
http://tracking.nextsls.com/trace?app=6 ... 72f016745d
Die Sendungsnummer begann mit "RVPS" und ließ sich über kein anderes Portal beauskunften.
Unboxing:
Gewicht: 18kg (vs. 68kg alte Bleigel-Batterien).
Einbau:
Das BMS ist vom Hersteller JBD (JiaBaiDa). Passende Apps sind "XiaoxiangBMS" (erstaunlich gut auf Deutsch lokalisiert), "JBD BMS" (für Konfiguration/Fernwartung) und "XiaoxiangElectric".
Folgende Absprachen wurden nicht eingehalten:
1) Die Abmessungen sind etwas größer als vereinbart: Höhe um 10 cm und Breite/Länge um jeweils 5cm. Hat jedoch noch in die Wanne gepasst.
2) Polklemmen M8 statt M6. Lässt sich nicht nachbessern, also musste ich mit Zwischenkabeln improvisieren, was ich eigentlich vermeiden wollte.
3) Ladegerät mit Krokodilklemmen statt IEC. Die Reklamation war nicht erfolgreich - Rita hat übrigens nicht mehr reagiert, sondern es lief über Aliexpress - man ließ sich nicht erweichen und einen Ersatz schicken, sondern vertrat stur die Meinung, dass es so zur Batterie passt. Was streng genommen stimmt, nur wird die Batterie ja nicht direkt an den Klemmen aufgeladen, sondern über eine IEC-Dose. Also muss man noch die Kosten eines separaten Ladergeräts hinzurechnen. Ich habe mir ein Komfortmodell für 61 USD zugelegt - robust, aber laut:
https://www.aliexpress.com/item/1005008897524076.html
4) In meinem Kabinenroller ist ein Couloumbmeter verbaut, der auf 45Ah eingestellt ist. Nach Inbetriebnahme der Batterie ist mir schnell aufgefallen, dass die Restkapazitätsanzeige in der Batterie-App von der des Coulombmeters abweicht, und zwar je mehr die Batterie entladen wird desto größer die Abweichung (über 10%). Grund: es wurde vergessen, das BMS (50A) auf den richtigen Ah-Wert zu konfigurieren. Dieses Problem konnte per Fernwartung gelöst werden. Das war gestern und ob es nach dem Eingriff besser geworden ist, muss sich zeigen, auch bin ich verwirrt, weil der angezeigte Wert nach oben sprang statt wie ich erwartet habe nach unten. Ich kläre es hier:
viewtopic.php?f=32&t=45887&p=411958
So ein Couloumbmeter ist übrigens unabdingbar, wenn man den Stand nicht nur über die App prüfen möchte. Die eingebaute Anzeige im Cockpit ist auch schon bei Bleigel unbrauchbar, bei LiFePO4 steht sie gar immer auf 100%, auch bei 20% tatsächlicher Restkapazität.
Mein persönliches Fazit bei der Aktion: kann man machen, wenn man nicht den dreifachen Preis bei deutschen Händlern zahlen möchte.
Die LiFePo4 Batterie ist in der Tat deutlich leistungsfähiger als Bleigel. Der Verbrauch ist gleich (2% pro km auf flachem Gelände), aber auch bei 20% Restkapazität kein Leistungsverlust. Bei Bleigel fuhr mein Kabro bereits unter 60% im „Sparmodus“ und bei 50% war Schluss.
Danke an alle Helfer in diesem Thread, insbesondere an Didi!
Entscheidungshilfe neue Batterie
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