Wer macht noch Inspektionen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Powerflip
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 42653
Wer macht noch Inspektionen

Beitrag von Powerflip »

Hallo zusammen,
ich habe gestern die 1. Inspektion bei meinem Seat Händler angefragt, der mir den Roller verkauft hat.
Der hat mir mitgeteilt, dass er das nicht mehr macht, da Nissan jetzt dafür verantwortlich ist.
Dann habe ich beim nächstmöglichen Nissanhändler angerufen, der laut Nissan Homepage für Silence zuständig ist. Der sagte mir, dass er das nicht macht, sondern der Seat Händler wäre dafür zuständig.
Er hätte schon mehrere Anfragen gehabt und diese abgelehnt und er würde mir viel Glück bei der Suche wünschen.
Na herzlichen Glückwunsch, gerade wo das Radlager hinten Ärger macht und die Gabel vorne hätte ich direkt mitbemängelt, da es sich mittlerweile so anfühlt, als wäre kein Öl mehr drin, oder die Feder hat sich stark gesetzt.
Habt ihr eine Idee, welcher Händler im Raum SG, W, D, RS helfen kann?

Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: Wer macht noch Inspektionen

Beitrag von Wizzibizzi »

Powerflip hat geschrieben:
Di 9. Sep 2025, 14:36
Der hat mir mitgeteilt, dass er das nicht mehr macht, da Nissan jetzt dafür verantwortlich ist.
Dann habe ich beim nächstmöglichen Nissanhändler angerufen, der laut Nissan Homepage für Silence zuständig ist. Der sagte mir, dass er das nicht macht, sondern der Seat Händler wäre dafür zuständig.
Er hätte schon mehrere Anfragen gehabt und diese abgelehnt und er würde mir viel Glück bei der Suche wünschen.
Hi,

na das klingt ja nicht so toll... aber wie kommt man denn bei Seat auf die Idee, dass Nissan für Silence-Roller verantwortlich sein soll? Bisher las ich hier immer dass die ausschließlich den S04 warten, weil es ja offenbar auch das einzige Fahrzeug von Silence ist, das durch Nissan vertrieben wird...?!

Aber hast du nicht einen "original" Silence S01 Connected? Warum sollte Seat den dann warten wollen? Ist ja kein Seat-Fahrzeug, wenn natürlich doch nahezu baugleich... wo hast du den denn gekauft? Gibt es den Händler nicht mehr? Der wäre doch erste Ansprechstation für Service?

Gruß, Wizzibizzi

Aperto
Roller: SEAT Mó 125 / 10.2022 / MJ2023
PLZ: 40200

Beitrag von Aperto »

Hast du bei Lackmann gefragt? Dort habe ich bisher immer meinen Service machen lassen:
https://lackmann-solingen.cupra.de/
Sitzt in Solingen…
Gruß, aperto

Powerflip

Beitrag von Powerflip »

Also der Silence S01 ist bei Seat Lackmann in Wuppertal gekauft. Die Inspektion hätte ich in Solingen machen können. Zumindest war das die Aussage vom letzten Jahr.
Ich hatte zwecks Termin angerufen und dann kam die Absage, dass sie das nicht mehr machen und ich zu Nissan müsse.
Nissan hat mich nach Leverkusen verwiesen. Dort angerufen bekam ich gesagt, dass der Händler wo ich gekauft habe für zuständig ist.
Sehe hier die Verantwortung auch bei Lackmann.
Habe die per Mail angeschrieben.
Bin mal gespannt, was kommt.

Aperto

Beitrag von Aperto »

Oh, dann muss ich mir wohl auch was neues suchen...
Lackmann hatte Mo und Silence S01, S02, S04. Mehrere immer vorrätig. Schade dass die sich nun auch verabschieden.
Aber wenn du den Roller dort gekauft hast, würde ich die zumindest in der Garantiezeit auch in der Verantwortung sehen. Die können das in Solingen auf jeden Fall ;-)
Viel Glück! Und berichte gerne, wie du es gelöst bekommen hast bzw. wen du als neuen Service-Partner gefunden hast ;-)
Gruß, aperto

Powerflip

Beitrag von Powerflip »

Ich war gestern in Solingen.
Ich hatte ein nettes Gespräch.
Garantieleistungen werden noch gemacht, da sie das rechtlich müssen. Sonst sind sie raus. Solingen selbst macht nichts mehr.
Ich muss mit dem Roller nach Lackmann Wuppertal. Dort werden sie sich um den Roller kümmern.
Allerdings brauche ich nach der Garantiezeit einen neuen Händler.
Keine guten Aussichten.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Powerflip hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 11:48
Garantieleistungen werden noch gemacht, da sie das rechtlich müssen.
so ist das nicht richtig.
ein händler MUß die gesetzliche gewährleistung geben :!:
Garantie ist freiwillige leistung des herstellers, freiwillig kann ein händler dies auch tun, doch meist ist dies mit dubiosen verpflichtugen verknüpft oder nur pro-forma für irgendetwas...
Allerdings brauche ich nach der Garantiezeit einen neuen Händler.
kia gibt 7 jahre garantie, auf was, das weiß ich nicht.
was du meinst ist die gesetzliche gewährleistung. hat dein hersteller extra garantien erwähnt?
Aperto hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 16:50
den Roller dort gekauft hast, würde ich die zumindest in der Garantiezeit auch in der Verantwortung sehen.
der verkaüfer/händler hat damit nichts zu tun, er kann es nur weiterleiten an den importeur oder hersteller

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Fr 12. Sep 2025, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Aperto

Beitrag von Aperto »

Schade! :shock:
Der Türke um die Ecke war gut, wo ich die Wartezeit beim Mittagessen verbracht habe :-D
Dann muss ich jetzt auch auf die Suche gehen. Garantie ist vorbei :-(
Gruß, aperto

Essener
Roller: Silence S01+
PLZ: 45130

Beitrag von Essener »

Habt ihr schon etwas gefunden? Ich suche auch, jetzt wo meine Gewährleistung (ein Jahr, Gebrauchtkauf vom Händler) vorbei ist. Würde gerne Inspektion machen lassen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“