Hilfe beim start Knopf

Antworten
kraftstein
Roller: sne streetsound/etropolis
PLZ: 87629
Hilfe beim start Knopf

Beitrag von kraftstein »

Hallo, ich habe schon etwas versucht zu finden hier, aber leider nichts gefunden.
Also bei meinem niu roller sport ist ja dieser grüne knopf bei dem man ready drücken kann.

nun geht der manchmal nicht, manchmal schon.
wenn ich etwas wackel und in einem bestimmten winkel draufklicke geht er schon meistens.
sogar wenn ich bei einer ampel stehenbleibe geht manchmal das grüne ready signal weg.

was kann ich machen um es zu reparieren? ist es ein wackelkontakt?
oder
muss man alles auswechseln?

oder hat das mit dem schalter nichts zu tun sondern eher mit der tieferen elektronik?

bin da völlig ratlos, habe bei jeder ampel angst das ich ihn nicht mehr anbekomme...

wäre dankbar um hilfe.
lieben gruss

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Hilfe beim start Knopf

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn am Schalter wackeln tatsächlich die Umschaltwahrscheinlichkeit verbessern hilft, wird das Kontaktproblem wohl schon am Schaltekontakt unter dem grünen Tastknopf liegen, auch wenn von da Leitungen tief ins Fahrzeug gehen.
Das Ersatzteil für die rechte Schaltereinheit ist auch nicht gar so teuer:
https://niustore-shop.de/collections/er ... 0868486410
(Hier Teil Nr.7 falls es ein NQI sport ist)
Du hast also gute Chancen, dass mit dem Anbau der neuen Schalteinheit auch das Problem weg ist.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kraftstein

Beitrag von kraftstein »

oh vielen dank!
gibt es auch eine möglichkeit einfach diesesn sicherheitsschalter ausszustellen? vielleicht irgendwo stecker ziehen oder so? damit der roller einfach an ist sobald man den schnlüssel rumdreht. wäre weniger fehleranfällig und günstiger, da ich auch nicht weiss ob ich das schaffe das ganz neu einzubauen.

wäre für eine antwort sehr dankbar, lieben gruss kraftstein

kraftstein

Beitrag von kraftstein »

scheint nicht möglich zu sein, oder?

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

Ich hänge mich mal an diesen Thread:

Mir würde es auch helfen, wenn man diese Bestätigung mit 2 Schaltern umgehen kann.
Bei meinem N-Pro hat sich der grüne Start-Hebel verabschiedet. Sieht stark nach Altersschwäche aus.
Die komplette Einheit wechseln scheint mir etwas zu umständlich.
Ich kann ihn ja auch starten, indem ich innen auf den eigentlichen Schalter drücke (geht dann halt nicht mit einer Hand), aber als Dauerlösung ist das auch nicht das Wahre.
Gibt es irgendwo nur den grünen Hebel?
Oder gibt es jemanden, der mir den 3D-drucken kann?

Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi soweit wie ich das in Erinnerung habe ist das ein Taster das heißt ergibt durch die Unterbrechung durch die schließung ein Signal man könnte es mit einem externen Taster der wasserdicht ist irgendwo i einem elektronikladen kaufen und den dann einfach zwischenschalten dann drückt man einfach einmal drauf und schon ist der startknopf erledigt ist natürlich ein bisschen lötarbeit und eine kleine Fertigkeit in einzusetzen im Gehäuse aber dann hast du Ruhe
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Moettdoc
Roller: NIU N1S
PLZ: 52249

Beitrag von Moettdoc »

Mein grüner Ready Schalter ging eine Zeit lange auch mal ganz normal, mal gar nicht oder erst nach mehrmaligem Betätigen. Ich habe den Schalter daraufhin im letzten Jahr auseinander gebaut und mit Druckluft gereinigt. Seitdem ist das Problem nie mehr aufgetaucht. Wahr scheinbar nur etwas verstaubt.

kraftstein

Beitrag von kraftstein »

ich habe kontaktspry in den schalter, drumherum gesprüht, scheint jetzt wieder zu gehen. unglaublich ein kleines wunder.

MQI-Berlin
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207

Beitrag von MQI-Berlin »

sogar wenn ich bei einer ampel stehenbleibe geht manchmal das grüne ready signal weg
Das hatte ich nur, wenn ich zu lange stehen musste.
Weil die Ampel ... nein weil jemand anderes als Kolonne die Querstraße entlang fuhr, und das fast 10 Minuten dauerte.
War kein Problem, da das Wetter angenehm und es so späte war, dass nur wenige Fahrzeuge, bis auf die Kolonne der "Critical-Mass Radfahrer" unterwegs waren.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

Antworten

Zurück zu „NIU“