MEroller hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 21:34
Mir taugt die Optik überhaupt nicht…
Ist nicht diskutierbar sondern Geschmackssache! Ja, da bist du dann raus.. Bleibt mehr für‘s Volk
MEroller hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 21:34
… und die dicken, fetten, riesigen Reifen können nur EINES gut: geradeaus fahren
Mathias, da irrst du dich! Siehe hier im Post weiter unten. Wenn ich sie habe, dann mache ich mal wieder ein ADAC Kurventraining damit (worst case: nächstes Frühjahr). Ich werde berichten!
@Kadett1: Die Reifenwahl ist nicht bescheiden - es gibt schlicht nix ausser Dunlop‘s DT-1! Die Mitas z.B. würde ich trotz gleichen Dimensionen nicht ohne weitere Nachfrage beim Hersteller nutzen wollen. Ich vermute sehr stark, dass die sind aufgrund der unterschiedlich angebotenen Mischungen für den Rennsport gedacht sind. Dunlop selbst hat auch noch den DT-3 bzw. dessen Weiterentwicklung DT-4 - auch beides Rennsportreifen ohne Strassenempfehlung. Die Größe und Reifentyp ist halt konsequent Flat Track Design. Function follow Form, nicht wie üblich umgekehrt. Selbst die Dunlop DT-1 konnte ich nur bei eher unbekannteren Online-Händlern (z.B. MyNetMoto: VR 172, HR 238) finden - die gibt es aber natürlich bei HD am Ersatzteile-Tresen. In Hannover hatte ich gefragt, kann mich aber nicht mehr richtig an die Preise erinnern. Ich meine es lag der VR bei irgendwo 220EUR und der HR bei 260EUR?!?! Schon teurer als erwartet, aber gaaanz grob noch im vertretbaren Rahmen.
Die Alpinista hat Mainstream-Maße, da bekommt man selbst von „Hans und sein Sohn“ Reifen, von allen Premiumherstellern ohnehin.
Ich seh‘s anders: Es dauert SEHR lange, um den Reifen-Mehrpreis dei der Differenz zwischen Kaufpreis Alpinista und Del Mar auszugleichen. Länger als ich das Ding fahren werde

.
Ich bin ja beide gefahren. Die Alpinista fährt sich schon besser, direkter, lenkt leichter ein und fährt neutraler in Kurven. Nicht kritisch viel besser, aber im direkten Vergleich schon von mir spürbar. Aber optisch gefällt mir die Del Mar ganz erheblich viel besser! Und die gesparten 2k machten die Entscheidung klar. Wären sie gleich teuer… tja… dann müsste ich nochmal in mich gehen…