wie soll man das machen? (KBA.Dokument)

Antworten
MQI-Berlin
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
wie soll man das machen? (KBA.Dokument)

Beitrag von MQI-Berlin »

Wenn man etwas an seinem Roller anschraubt, das eine KBA braucht, so zum Beispiel ein Windschield, soll man ja, so heute der TÜV-Prüfer, das KBA-Dokumeht mitführen.
Für mein GIVI-Windschield sind das ja nur 32 Seiten.
Wie stellen die sich das vor? Dass man eine feuchtigkeisdichte Tasche dabei hat, in der man das Dokument, natürlich in A4-Größe und einseitig ... ;-) dabei hat?
Oder kann man das auch A5 und zweiseitig drucken? Und wohin dann mit den immer noch 8 Seiten?
Wäre A6 noch erlaubt?
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Re: wie soll man das machen? (KBA.Dokument)

Beitrag von Falcon »

scann es doch ein als PDF und hinterlege es in deinem handy...

problem gelöst...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Dein Windschild hat eine ABE für genau diesen NIU-Roller. Glückwunsch: entweder die Papiere mitführen, oder mit Deinen Papieren und der ABE zum Straßenverkehrsamt und für ca. 8€ in die regulären Papiere eintragen lassen. Dann steht da bei den Sondereintragungen (ganz unten) die KBA-Nummer.

Du hast eine ABE, aber nicht für diesen NIU? Macht nichts, Windschild anbauen, mitsamt den Papieren und der ABE zum TÜV oder Dekra, abnehmen lassen, um die 80€ zahlen, mit der Abnahmebscheinigung, ABE und Papieren zum Strßenverkehrsamt und eintragen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3

Beitrag von Krischan »

Auf der Scheibe selbst müsste irgendwo eine ABE oder KBA Nummer eingeprägt sein.
Diese Stelle zu wissen sollte reichen. Anhand dieser Nummer kann theoretisch jederzeit und überall das Bauteil im Internet gefunden werden mit den Unterlagen.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Muss ABE immer mitgeführt werden?

Übersicht mit KI
Ja, eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) muss in der Regel mitgeführt werden, da sie im Falle einer Verkehrskontrolle als Legalitätsnachweis dient und sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen kann. Ein Verwarngeld von 10 Euro ist die Folge, wenn nur das Dokument fehlt; ist die Betriebserlaubnis erloschen, wird ein höheres Bußgeld fällig. Ausnahmen gibt es für Teile mit einer Bauartgenehmigung, z. B. mit einer E-Kennzeichnung, die nicht mitgeführt werden müssen, da sie eindeutig identifiziert werden können.
Wann die ABE mitgeführt werden muss

Nachweis der Zulässigkeit: Die ABE ist der Nachweis dafür, dass ein Anbauteil für Ihr Fahrzeug zulässig ist.

Vermeidung von Sanktionen: Wenn Sie eine ABE nicht mitführen, können Sie ein Bußgeld riskieren.

Konsequenzen bei Nichtmitführen

Verwarngeld:
Wenn Sie nur die ABE-Papiere nicht dabei haben, droht ein Verwarngeld von 10 Euro.

Erlöschen der Betriebserlaubnis:
Bei fehlender ABE oder einem anderen Legalitätsnachweis kann die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs erlöschen, was zu einem Bußgeld von 50 Euro und einem Punkt in Flensburg führt.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Antworten

Zurück zu „NIU“