Peter51 hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 10:40
Die Drosselung bei 15 Prozent schont die Akku-Zellen. Der NIu dürfte kaum Stauraum haben
Ja, natürlich... das "Akkus schonen" macht jedes BMS / jeder Hersteller. Der Unterschied liegt halt einfach in rund 4 kWh Akku-Kapazität im Niu, verglichen mit 5,6kWh (brutto) im S01. Merkt man ja auch beim Gewicht, zusammen wiegen die 2 Niu-Akkus keine 25kg, während der S01-Akku über 40kg auf die Waage bringt - gut, inkl. dem Ladegerät und deutlich stabilerem Akku-Gehäuse, aber trotzdem sind es eben die zahlreicheren Zellen, die das Gewicht in der Hauptsache ausmacht. Es sollte jedem klar sein dass auch Niu nicht zaubern kann und bei gleicher Fahrleistung mit den 2 deutlich kleineren Akkus die selbe Reichweite "zaubert" wie Silence beim S01 mit eben deutlich mehr Akku-Kapazität. Was der Niu effektiv nutzen kann ist eben sehr wahrscheinlich weniger als beim S01.
Das ist ja auch, was ich mit "Mogelpackung" meine. Niu erweckt den Eindruck man hätte 100km Reichweite zur Verfügung, aber das allein ist real schon fraglich, und dann kommt on Top eben noch die drastische Beschneidung ab 15% SoC dazu. Aber nochmal: Ich will den Niu nicht schlecht machen, mit mehr realer nutzbarer Akku-Kapazität wäre der sicher auch für mich interessant. Sein ABS z.B. hätte ich auch gern im Seat Mó...
Gruß, Wizzibizzi