Wo passende Lackfarbe für UNU Scooter kaufen?

Antworten
Romano74
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 72766
Wo passende Lackfarbe für UNU Scooter kaufen?

Beitrag von Romano74 »

Hallo allerseits :) !

Ich hätte eine Frage zu UNU- Roller- Lacken. Zu Hause habe ich einen UNU Scooter Pro in der Lackfarbe MATT PINE (grün). Der an einigen Stellen Lackschäden hat. Wisst ihr wo man eine passende Farbe -am besten als Sprühlack- kaufen kann?! Über Emco habe ich leider nichts gefunden...

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Re: Wo passende Lackfarbe für UNU Scooter kaufen?

Beitrag von Falcon »

hier?
https://www.amazon.de/Kieferngr%C3%BCn- ... B07WCQ4LCD
oder
https://www.architekturbedarf.de/farben ... -6160-pine

ich kenne die farbe nicht, aber pine, von piniengrün...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die Farbe wird nicht zu 100% passen, wer weiß, ob es wirklich RAL 6028 ist oder sie die Farbe bei UNU nur so genannt haben. Den Farbnahmen gibt es z.B. auch im Pantone-Farbsystem, da ist die Farbe zu diesem Farbnamen etwas heller als der gleichlautende RAL-Farbton.

Am besten Farbe bestimmen und anmischen lassen (z.B. Lackierbetrieb). Manche Lackierbetriebe können die Farbe auch in Sprayflaschen abfüllen.
Oder das ganze Kunststoffteil anschleifen, spachteln, schleifen und mit der Amazon-Farbe lackieren, dann ist eine leichte Farbabweichung nicht so schlimm. Seidenmatte Farben sind aber immer ziemlich schlecht - bzw. eigentlich gar nicht auszubesserbar, da lässt sich der Übergang zwischen neuer und alter Farbe nicht einschleifen. Es gibt unschöne Differenzen im Glanzgrad zwischen neu und alt. Deshalb würde ich mir schon nie ein matt lackiertes Fahrzeug kaufen...

Die eben empfohlene Farbe aus dem Architekturbedarf ist NICHT geeignet. Sowas habe ich selber schon genutzt, die Vorteile liegen in der kurzen Trocknungszeit - für Dekoartikel, Bühnenbilder u.s.w. sind die perfekt, aber doch nicht für ein Fahrzeug, wo die Farbe resistent gegen Öle und Fette, Hautschweiß und Tausalz sein muss. Die sind nicht auf Dauerhaftigkeit und Abriebfestigkeit ausgelegt- vor allem nicht im Freien.

Romano74
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 72766

Beitrag von Romano74 »

Hallo Falcon, hallo Rainer*,

danke für eure praktischen Tipps und Vorschläge. Ich werde jetzt mal den Weg über eine Lackierwerkstatt gehen. Mal schauen ob sie den richtigen Farbton mischen können. Melde mich dann noch einmal wie die Sache ausgegangen ist.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

gern geschehen.

bitte berichten :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Antworten

Zurück zu „Unu“