Hallo zusammen,
habe von der Postenbörse eine Ersatzakku bekommen da der Originale eine Selbstendladung von 6% pro Tag aufweist.
Beim Handling mit 2 Batterien sind mir ein paar seltsame Dinge aufgefallen.
Versuch 1:
Beide Akkus eingebaut. Beide mit Ladezustand 100%.
Verhalten:
In der App werden jetzt beide Akkus erkannt. Beim Einschalten blinkt die Readyanzeige und es wird die Meldung 165 (Ursachen: Die beiden Batterien haben unterschiedliche Spezifikationen (Model, Kapazität, etc.)) angezeigt. Seltsam da die Ersatzbatterie angeblich aus dem selben Rollermodell ausgebaut wurde. Der Roller kann normal gefahren werden. Ob bei entladener Batterie dann automatisch auf die zweite Batterie umgeschaltet wird habe ich noch nicht getestet.
1) Hat hier jemand eine Idee wie ich die Fehlermeldung weg bekomme oder muss ich damit leben?
Versuch 2:
Die originale Batterie habe ich im Boden eingebaut und die Ersatzbatterie habe ich unterm Sitz eingebaut.
Verhalten:
Wenn ich jetzt die originale Batterie ausbaue und die Ersatzbatterie im Boden einbaue und dann den Roller einschalte geht das Display für 3 Sekunden an und dann wieder aus. Der Roller kann so nicht verwendet werden. Wenn ich dann die Ersatzbatterie wieder unter den Sitz baue lässt sich der Roller wieder starten.
2) Was ist den das für ein seltsames Verhalten? Wieso gibt es hier eine Abhängigkeit von der Einbauposition? Ich hätte die Batterie schon gerne im Boden da hier das Fahrverhalten besser ist und ich das Staufach unter dem Sitz verwenden möchte. Hat mir jemand eine Idee wie ich die Ersatzbatterie im Bodenfach zum Laufen bekomme?
3) Wie läuft den normalerweise die Entladung ab, wenn 2 Batterien verbaut sind? Werden die Batterien parallel entladen oder seriell?
Danke für euer Feedback.
Fragen zum Batteriehandling beim NIU NQI Cargo
-
- Roller: NIU NQI GTS upgrade (2024)
- PLZ: 7
- Roller: NIU NQI GTS upgrade (2024)
- PLZ: 7
Re: Fragen zum Batteriehandling beim NIU NQI Cargo
Kann hier wirklich niemand etwas dazu sagen?
-
- PLZ: 00000
Re: Fragen zum Batteriehandling beim NIU NQI Cargo
Lass am besten mal die Software der Akkus falls das geht und des double battery controllers updaten. Geht beim Händler mit dem H2 Testgerät.