Neuling aus dem Odenwald
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Welcome!
Das Display sieht schlimm aus. Ohne Displayschutz ist dieses Glas (oder was immer das ist, für mich fühlte es sich eher wie Kunststoff an) wahnsinnig empfindlich. Viel Glück dabei! Falls es hilft, hier das gleiche Display ohne und mit Original-BMW Displayschutz, beide Male im normalen Zustand, nicht gereinigt.
Ohne Schutz Mit Schutz Der Displayschutz hat unten einen verdunkelten Bereich, um den Motorrad Schriftzug zu überschreiben. Den sehe ich auf deinem Display nicht.
Zum Ladestand: doch, die App hilft in der Nähe des Fahrzeugs. Man muss nichtmal die Taste drücken. Die App gibtauch eine Ladeprognose ab und informiert über Zustand voll.
Das Display sieht schlimm aus. Ohne Displayschutz ist dieses Glas (oder was immer das ist, für mich fühlte es sich eher wie Kunststoff an) wahnsinnig empfindlich. Viel Glück dabei! Falls es hilft, hier das gleiche Display ohne und mit Original-BMW Displayschutz, beide Male im normalen Zustand, nicht gereinigt.
Ohne Schutz Mit Schutz Der Displayschutz hat unten einen verdunkelten Bereich, um den Motorrad Schriftzug zu überschreiben. Den sehe ich auf deinem Display nicht.
Zum Ladestand: doch, die App hilft in der Nähe des Fahrzeugs. Man muss nichtmal die Taste drücken. Die App gibtauch eine Ladeprognose ab und informiert über Zustand voll.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Mi 3. Sep 2025, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
* ride electric *
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Sehr hilfreicher Betrag Phil!
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 647
Danke Phil. Sehr informative Antwort 
Das Display ist meiner Meinung nach kein Glas. Bin an einer kleinen Ecke mit Visierpolitur ran. Das wird dann leicht matt
Bei Glas dürfte das nicht passieren. Von Polituren sollte man also Abstand nehmen.
Das mit dem Ladestand ist interessant. Verbindet sich die App in der Nähe mit dem Fahrzeug? Die „Voll-Prognose“ habe ich auch gesehen. Aber da nimmt er einfach nur die berechnete Endzeit beim Anstecken des Ladekabels, oder? Hab am Sonntag halt nur für 20km nachladen wollen, um nach Hause zu kommen
Schade, dass er nicht über die e-SIM in Echtzeit die App aktualisiert, wie das auch mein I3 macht. Würde dafür auch eine jährliche Gebühr in Kauf nehmen.
Das Display ist meiner Meinung nach kein Glas. Bin an einer kleinen Ecke mit Visierpolitur ran. Das wird dann leicht matt
Das mit dem Ladestand ist interessant. Verbindet sich die App in der Nähe mit dem Fahrzeug? Die „Voll-Prognose“ habe ich auch gesehen. Aber da nimmt er einfach nur die berechnete Endzeit beim Anstecken des Ladekabels, oder? Hab am Sonntag halt nur für 20km nachladen wollen, um nach Hause zu kommen
Schade, dass er nicht über die e-SIM in Echtzeit die App aktualisiert, wie das auch mein I3 macht. Würde dafür auch eine jährliche Gebühr in Kauf nehmen.
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Ja, e-Sim gibts glaub ich nicht. Sowas wäre natürlich angenehm. Also man muss mit dem Smartphone in Reichweite sein, aber dann sieht man den aktuellen Ladestand während des Ladevorgangs. Definitiv, das nutze ich regelmässig. Ich glaube, daß man auch an irgendeinem Symbol in der App sieht, daß der Roller in Reichweite ist. Früher war das jedenfalls so. Da blinkte ein blaues Symbol, ich habs jetzt allerdings nicht vor mir.
Das mit der Politur hatte ich vermutet, das stand hier im Forum eh irgendwo schonmal. Da wäre ich echt vorsichtig. Diese Original-Displayscheibe reagiert auf alles, auch beim vorsichtigen Reinigen. Das war bei mir damals der Grund, dass ich letztendlich nach 10,000km die 50 Eur für die Schutzscheibe investiert habe, und das hat sich definitiv ausgezahlt. Eines meiner persönlichen Must-Haves beim CE 04. Mein Display ist auch nach 32.000km makellos. Bei Smartphones mit Gorillaglas mache ich sowas sicher nicht.
Das mit der Politur hatte ich vermutet, das stand hier im Forum eh irgendwo schonmal. Da wäre ich echt vorsichtig. Diese Original-Displayscheibe reagiert auf alles, auch beim vorsichtigen Reinigen. Das war bei mir damals der Grund, dass ich letztendlich nach 10,000km die 50 Eur für die Schutzscheibe investiert habe, und das hat sich definitiv ausgezahlt. Eines meiner persönlichen Must-Haves beim CE 04. Mein Display ist auch nach 32.000km makellos. Bei Smartphones mit Gorillaglas mache ich sowas sicher nicht.
* ride electric *
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 647
Das mit der App und dem Ladestand ist ne super Info. Muss ich die Tage nochmal testen. Ist ja dann wenigstens ein Workaround. Und wenn man Kaffee-schlürfend im Café sitzt, muss man es eben grob über die verstrichene Ladezeit abschätzen. Wobei man fairerweise wohl auch sagen muss, dass das unterwegs Laden wohl kein Anspruch an ein urbanes Gefährt ist.
Gorillaglas wäre toll. Gerade weil das Display ja auch Wind und Wetter ausgesetzt ist. Naja, bin gespannt, was ich da noch erreiche, aber die Hoffnung schwindet gegen Null. Hab jetzt wirklich schon viel ausprobiert. Zum Glück sieht man die Flecken bei eingeschaltetem Display gar nicht. Aber meinem inneren Monk gefällt das dennoch nicht.
Gorillaglas wäre toll. Gerade weil das Display ja auch Wind und Wetter ausgesetzt ist. Naja, bin gespannt, was ich da noch erreiche, aber die Hoffnung schwindet gegen Null. Hab jetzt wirklich schon viel ausprobiert. Zum Glück sieht man die Flecken bei eingeschaltetem Display gar nicht. Aber meinem inneren Monk gefällt das dennoch nicht.
-
- Roller: BMW CE 04 42 PS
- PLZ: 4
Also wenn ich unterwegs bin und über Typ nachladen muss - was erst 2 x passiert ist, zieht der im Schnitt mit 7KW den Strom.
Nach 20 Min kann man dann in den allermeisten Fällen weiterfahren und kann dann ja am Ziel weiter laden.
Bei Schuko laden bin ich auch im Haus immer mit der App verbunden und sehe was gerade passiert. Draußen drückt man dann die Menue Taste falls das Laden nicht sowieso schon beendet wurde.
Habe mich so daran gewöhnt, dass ich vollkommen zufrieden bin. Mehr Komfort hat BMW halt nicht verbaut.
Aber geht schon......
Nach 20 Min kann man dann in den allermeisten Fällen weiterfahren und kann dann ja am Ziel weiter laden.
Bei Schuko laden bin ich auch im Haus immer mit der App verbunden und sehe was gerade passiert. Draußen drückt man dann die Menue Taste falls das Laden nicht sowieso schon beendet wurde.
Habe mich so daran gewöhnt, dass ich vollkommen zufrieden bin. Mehr Komfort hat BMW halt nicht verbaut.
Aber geht schon......
- the commuter
- Roller: BMW CE04 Juli 2023
- PLZ: 51
Displayschutzfolie gibt es aktuell ab € 11,95. Ich hab vor 2 Jahren das 2´er -Set (1 x matt und 1 x klar) von Moto Screenis montiert (erst die matte Version und nach 1 Jahr die klare Folie) und bin mit der klaren Folie sehr zufrieden: Man sieht die Folie aber das Display ist sehr gut geschützt und die erste Folie lies sich rückstandslos abziehen.
Allzeit Gute Fahrt
Andreas
Andreas
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Die originale BMW Folie/Glas ist Super. Das lässt sich einwandfrei reinigen und sieht nach 3 Jahren aus wie neu bei mir.
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
man kann eben auch am falschen Platz sparen 
Die Kiste braucht volle Hütte aber Displayglasschutz darf nur unter €15.- kosten.

Die Kiste braucht volle Hütte aber Displayglasschutz darf nur unter €15.- kosten.
-
- PLZ: 0
Nicht ganz perfekt geschnitten dafür günstig.the commuter hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 08:51Displayschutzfolie gibt es aktuell ab € 11,95. Ich hab vor 2 Jahren das 2´er -Set (1 x matt und 1 x klar) von Moto Screenis montiert (erst die matte Version und nach 1 Jahr die klare Folie) und bin mit der klaren Folie sehr zufrieden:
20250904_083719.jpg
Man sieht die Folie aber das Display ist sehr gut geschützt und die erste Folie lies sich rückstandslos abziehen.
Ist das Folie oder eher Glas?