Ich habe 2021 den B196 gemacht und darf die Klasse seitdem fahren.
Von der Bauform wäre es mir egal, ob es ein klassischer Roller ist mit großem Kennzeichen, oder ein E-Moped wie die Zero.
Grundsätzlich muss ich aber aufs Budget achten, da wird es wohl eher ein Roller, weil die einfach günstiger sind.
Ich habe ein bisschen recherchiert und so wie ich das sehe, kommen die E-Modelle in der A1-Klasse nicht ganz auf die 100 km/h wie die Verbrenner, sondern landen eher so bei rund 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Damit bin ich aber absolut fein und das ist schon mal viel besser als die 45 km/h.
Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen, was für Modelle ihr empfehlen könnt. Ich suche im Prinzip nichts Außergewöhnliches, ganz im Gegenteil:
Am Besten ein weit verbreitetes Modell, das ich mit Glück gut gebraucht auf Kleinanzeigen oder mobile.de schießen kann.
Neukauf wäre auch denkbar, aber grundsätzlich möchte ich erstmal gebraucht schauen.
Es soll also ein „Arbeitstier“ sein – gute, wertige Verarbeitung, hohe Verfügbarkeit, guter Ruf in der Szene, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich habe mir 2019 den E-Cruzer von ATU gekauft, in der 45-km/h-Klasse.
Das war eine Fehlentscheidung.
Der Roller sah optisch cool aus und war sehr günstig.
Aber die Verarbeitung war wirklich Katastrophe.
Alle zwei Monate stand das Ding still. Ersatzteile wurden immer on demand aus China verschickt, drei Wochen Wartezeit – in der Zeit stand der Roller rum.
Dann waren die Ersatzteile teuer und ATU hat sich den Einbau gut bezahlen lassen.
Der Roller war 100 % China-Schrott.
Im Unterhalt hat er mich am Ende das Zigfache von meinem Auto gekostet, das müsst ihr euch mal vorstellen.
Natürlich wird auch ein wertiger Roller mal was haben, das ist ja klar.
Aber grundsätzlich ist mir eine vernünftige Verarbeitung wichtig.
Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche.
Es wäre super, wenn ich ein Topcase anbringen könnte, wenn der Akku eine durchschnittliche Reichweite hinbekommt, und der Rest ist mir egal.
Rein vom Fahrempfinden war der ATU Roller auch durchaus angenehm zu fahren.
Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Erfahrungsberichte und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Ganz lieben Gruß