Kaufberatung - Kickscooter für alten Herrn?

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Kaufberatung - Kickscooter für alten Herrn?

Beitrag von Alfons Heck »

Auch ich kann aus Erfahrung mit meinem Vater nur abraten. Was ginge:
Dieses Projekt mit E-Motor und dem Mehrwert das beim ein- und aussteigen der Körper auf Trapp gehalten wird :lol:
Aber im ernst, es kommt nur etwas stabiles 4-rädriges in Frage.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

derPhil
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31

Beitrag von derPhil »

hm, ok, vielleicht doch noch mal überlegen.

das Problem an allem Mehrspurigem ist halt, dass es nicht unterzubringen und nicht zu laden ist. Er wohnt im Betreuten Wohnen aus den 70ern, und damals gab es die Dinger so gut wie nicht. Von daher sind weder Stellplätze noch Steckdosen da.
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

4-RAD E-SENIORENMOBIL Faltbar 6 KM/H kaufen bei Hood.de https://share.google/83sWbjmEykTcDXTl1

Oder so was in 25 km/h
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Okay nach etwas suche bin ich auf https://www.eneway24.de/ gestoßen. Die könnten was haben was eingeschränkt tauglich sein kann. Ich bin aber nicht überzeugt von Fahrzeugen die umfallen wenn die Reaktion zu langsam und oder unpräzise ist.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Die Tante Paula hatte ich mal. Das war der letzte Schrott (Bandbremse, ständig defekter Freilauf, ständig defekte Reifen, Spielzeugkette und Ritzel)
Für einen so alten Herrn käme am ehesten noch ein Revoluzzer o ä. in Frage. Die Kickscooter sind lebensgefährlich mit ihrenm instabilen Fahrverhalten und den Spielzeugrädern, bei denen jeder auf der Fahrbahn liegende Kronenkorken zum Sturz führen kann

derPhil

Beitrag von derPhil »

achim hat geschrieben:
Do 28. Aug 2025, 07:48
Die Tante Paula hatte ich mal. Das war der letzte Schrott (Bandbremse, ständig defekter Freilauf, ständig defekte Reifen, Spielzeugkette und Ritzel)
danke! wenn ich mir den Rahmen da angucke, sieht mir das auch nach mehr Gewicht aus, als mein Dad auf den Balkon bekäme (Türschwelle und so...)

mit Revoluzzer meinst du sowas? https://www.otto.de/p/eneway-e-scooter- ... 3BQ0Q480N8 (ähnlich BT250...)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

derPhil hat geschrieben:
Do 28. Aug 2025, 11:18
mit Revoluzzer meinst du sowas? https://www.otto.de/p/eneway-e-scooter- ... 3BQ0Q480N8 (ähnlich BT250...)
Genau! Der Sitz entlastet die Beine massiv beim Fahren, und das Gleichgewicht halten fällt auch wesentlich leichter als bei einem Tretroller!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

MEroller hat geschrieben:
Do 28. Aug 2025, 14:41
Genau! Der Sitz entlastet die Beine massiv beim Fahren, und das Gleichgewicht halten fällt auch wesentlich leichter als bei einem Tretroller!
Aber es ist und bleibt halt ein Zweirad, wo der Fahrer das Gleichgewicht halten muss. Wenn das nur kurzzeitig nicht gelingt, sind Stürze mit schweren Folgen zwangsläufig. - Wie gesagt würde ich einen 84jährigen auf keinen Fall mehr auf irgendein Zweirad lassen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

derPhil

Beitrag von derPhil »

wenn seine Idee ein eFahrrad war?!

die Alternative ist halt, dass er nicht mal mehr zu Edeka kommt. Mehrspurig geht nicht und zu Fuss geht irgendwie auch nicht mehr (Herz-Kraft). Selbst das Taxi wollt ihn letzten nicht den halben Kilometer bis nach hause fahren.

Der Wunsch nach ein bischen Mobilität ist durchaus verständlich finde ich, und wenn man einem alten Menschen alles nimmt, wird er verkümmern. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Das Gleichgewicht trainieren schadet bestimmt auch nicht, und wenn man das Ding auf 6 oder 10 km/h begrenzt und ihm einen (Fahrrad)Helm verordnet, halte ich das Risiko/Nutzen Verhältnis für adäquat. Zu Fuss kann er auch stürzen...

Wird so ein Revoluzzer oder BT250 irgendwo in nem Laden verkauft, dass man das mal ausprobieren könnte?

Das "Sanitätsfachgeschäft" kann nur bestellen und verkaufen (gemäß Rezept), nicht beraten. Selbst das Thema "tragbarer Sauerstoffkonzetrator" war schon "nicht unser Fachgebiet". 2..3 Rollatoren haben sie in der Ausstellung...

derPhil

Beitrag von derPhil »

guewer hat geschrieben:
Fr 29. Aug 2025, 05:16
ein Zweirad, wo der Fahrer das Gleichgewicht halten muss. Wenn das nur kurzzeitig nicht gelingt, sind Stürze ... zwangsläufig.
das ist physikalisch nicht ganz richtig :geek:

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“