I Am Pro Vorderradfelge mattweiß Sprühfolieren mit Flüssiggummi
- metabaron65
- Roller: Naxeon I Am Pro
- PLZ: 42287
- Tätigkeit: Dipl. Ing. Umwelttechnik
I Am Pro Vorderradfelge mattweiß Sprühfolieren mit Flüssiggummi
Achtung, alle Tipps & Vorgehensweisen ohne Gewähr.
Alle Vorgänge ohne Haftung bei falschem unachtsamen Vorgehen.
Vorsicht beim Lösen der Cover mithilfe metallischer Gegenständen denn der Originalfelgenlack ist ziemlich empfindlich.
Hinterrad Optiktuning folgt später (weil diffiziler wegen des Radnabenmotors) nach dem Geburtstag meiner Partnerin.
Zudem werde ich noch sämtliche violett-fliederfarbene Plastikcover gegen originale schwarze Panels austauschen.
Alle Vorgänge ohne Haftung bei falschem unachtsamen Vorgehen.
Vorsicht beim Lösen der Cover mithilfe metallischer Gegenständen denn der Originalfelgenlack ist ziemlich empfindlich.
Hinterrad Optiktuning folgt später (weil diffiziler wegen des Radnabenmotors) nach dem Geburtstag meiner Partnerin.
Zudem werde ich noch sämtliche violett-fliederfarbene Plastikcover gegen originale schwarze Panels austauschen.
Zuletzt geändert von metabaron65 am Mi 3. Sep 2025, 13:23, insgesamt 4-mal geändert.
I'm not a number ... i'm a free man.
- metabaron65
- Roller: Naxeon I AM pro / zuvor Surron UltraBee
- PLZ: 9500
- Land: A
- Tätigkeit: mech. Engineer
Re: I Am Pro Vorderradfelge mattweiß Folieren
Zur Info. Hier sind die Angaben zu den Drehmomenten aller Schrauben:
Die Liste habe ich vom D-Vertrieb bekommen.
Die Liste habe ich vom D-Vertrieb bekommen.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:

hier nochmal von nova motors: www.nova-motors.de/help-center/anzugsdr ... DgdGn7-C90
also folieren stelle ich mir anders vor... folie im wasserbad, oder auftrag.
folien-spray? möglich, aber ein 2K spray in weiß hätte es auch getan.
was fehlt ist die vorbereitung der felge, das reinigen, das anschleifen zwecks besserer haftung. das ist richtig arbeit, da vergeht schon mal 1 tag dafür, mehrfach lackieren, trocknen mit ein/ausbau auch mal 2 tage.
vg
Zuletzt geändert von Falcon am Do 28. Aug 2025, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
- zelle69
- Roller: Naxeon I AM pro / zuvor Surron UltraBee
- PLZ: 9500
- Land: A
- Tätigkeit: mech. Engineer
Muss denn der Bremssattel unbedingt runter, wenn man das Vorderrad demontiert?
- metabaron65
Der Liste stimme ich zu denn mir waren bei Zusammenbau die in der Wikipedia angegebenen Drehmomente auch viel zu hoch.
- metabaron65
Zu den Drehmomenten habe ich extra geschrieben das diese aus der Wikipedia stammen und alle Angaben ohne Gewähr sind.Falcon hat geschrieben: ↑Mi 27. Aug 2025, 10:16das erste bild, anzugsdrehmomente, die sind teilweise falsch, da reißen die schrauben ab, oder gewindeschaden.metabaron65 hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 11:46Achtung, alle Tipps & Vorgehensweisen ohne Gewähr.
Alle Vorgänge ohne Haftung bei falschem unachtsamen Vorgehen.hier stimmen die werte, danke
hier nochmal von nova motors: www.nova-motors.de/help-center/anzugsdr ... DgdGn7-C90
also folieren stelle ich mir anders vor... folie im wasserbad, oder auftrag.
folien-spray? möglich, aber ein 2K spray in weiß hätte es auch getan.
was fehlt ist die vorbereitung der felge, das reinigen, das anschleifen zwecks besserer haftung. das ist richtig arbeit, da vergeht schon mal 1 tag dafür, mehrfach lackieren, trocknen mit ein/ausbau auch mal 2 tage.
vg
Das Spray was ich benutzte nennt sich "Flüssiggummi" und soll sich leicht abziehen lassen.
Lies einfach mal die Artikelbeschreibung auf Amazon bevor du kritisierst denn dort steht "Felgenfolie" nach "Flüssiggummi Sprühfolie"
Ich habe mich bewusst für eine nicht haftende Einfärbemöglichkeit entschieden da ich zunächst testen wollte ob mir eine weiße Felge ohne Cover überhaupt gefällt / zum weißen Motorrad passt.
Wenn ich Lackieren lasse dann überhaupt nur von meinem Stammlackierer, der hat eine Strahlkabine um Felgen richtig zu reinigen.
Zuletzt geändert von metabaron65 am Mi 27. Aug 2025, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
- metabaron65
Ich habe mich bewusst für die einfache "Rad Wegroll" Methode entschieden damit ich das Bike nicht zu hoch bocken muss und ich das Komplettrad einfach auf Bodenhöhe wegrollen kann. Auf lästiges "am Bremssattel vorbei wurschteln" hatte ich für diesen simplen Optiktest keine Lust & Zeit zumal der Reifenquerschnitt wegen der Karkasse oft etwas breiter ist..
Probier am besten selbst wie du das Vorderrad am einfachsten ausgebaut bekommst.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
ohne vorherige namensnennung, beschreibung und ohne link, kann man eh nichts damit anfangen.
vermute, mit der kommunikation happerts noch
in den werkstätten sind die verfahren standadisiert, wir nehmen pulver beschichtung, die ist besser und effektiver.
gummispray, das kennt man eher von den laptops, vor allem ziehen sie ne menge dreck an, das schlecht runter geht.
und wie die chinesen oder produzenten ihren lack nennen, ist künstlerische freiheit, oder falsch übersetzt.
vg
-
vermute, mit der kommunikation happerts noch

in den werkstätten sind die verfahren standadisiert, wir nehmen pulver beschichtung, die ist besser und effektiver.
gummispray, das kennt man eher von den laptops, vor allem ziehen sie ne menge dreck an, das schlecht runter geht.
und wie die chinesen oder produzenten ihren lack nennen, ist künstlerische freiheit, oder falsch übersetzt.
vg
-