Hawk 3000 li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Charly
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533
Re: Hawk 3000 li

Beitrag von Charly »

Heute geht das Abblendlicht auch nicht mehr an und habe die Stecker überpruft. Abblendlicht ist Jetzt gut aber Fernlicht ist noch ein Problem, manchmal geht es an aber mehr aus :cry:

Charly
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533

Beitrag von Charly »

Kontakt mit service elektroroller-futura gehat und sie haben einen neue Schalter gesendet :)

Austauschen wird bei einen service parter werkstatt gemacht, aber Rhede war zu weit für mir mit Roller zu fahren (40km) so mit abholedienst ist dass kein Problem. Kosten für Elektroroller Futura. Er wird gleich geguckt nach Umwucht.

Thumbs up für das Service vom Futura!

ThunderHans
Roller: Sunra Hawk3000
PLZ: 50859

Beitrag von ThunderHans »

Möchte diese alte Thema nochmal aufgreifen.Nachdem ich mehrfach von PKW´s angeblinkt wurde,wollte ich zumindest den
äusseren Ring im Scheinwerfer deaktivieren bzw. mit der Lichthupe verbinden.Absolut sinnlos ist ja wohl die 3. Stufe ganz links.
Sie unterscheidet sich nicht von der mittleren Stufe.Und ja es stimmt,daß sich ein blaues Scheinwerfer Symbol in der 2. Stufe bemerkbar macht,
obwohl die Lichthupe abgeschaltet ist.Da werde ich wohl mein Multimeter rauskramen und Elektriker spiele.Sei denn jemand hat da schonmal
Hand angelegt.Google gibt ja nicht viel her.
lichthawk.JPG
Beschreibung stimmt ja so nicht.

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ich hab den nicht voll Identischen Hawk 2, da ist das so, das in der Verkleidung ein relay ist, welches dafür sorgt, das in beiden Schalterpositionen die volle Beleuchtung an ist. Zieht man dieses relais ab, kann man das Licht komplett abschalten, oder eben nur Tagfahrlich alleine anschalten.
Grund sollen die Europäischen Vorschriften sein, die Besagen, das Tagfahrlich immer an sein muss.

Hoffe das es Hilfreich ist.

Ich habs wieder angeklemmt, weil beim reinen Tagfahrlicht könnte es vorkommen, das man in der Dämmerung vergisst, die Beleuchtung hinten einzuschalten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ThunderHans

Das mit dem Rücklicht wäre auch ein Punkt.Dieses werde ich dann an die erste Stufe anklemmen,da vergisst man´s nicht.
Meine Vespa z.B. hat keinen Lichtschalter,nur Lichthupe.Geht also.Werde auch versuchen den Lichtring an´s Fernlicht an zuklemmen.
Wünsch mir Glück ;-) Ich werd´s dann dokumentieren.

ThunderHans

Der heutige Tag war sehr ernüchternd.Ich habe mein Vorhaben nicht umsetzen können.
Habe zwar viel über kabelfarben rausgefunden,bin aber nicht weitergekommen.
20250823_083922.jpg
Das blaue Kabel im linken Stecker ist für die Rückleuchte,Tagfahrlicht und Rundleuchte.
Das weisse kabel im Stecker rechts ist für das Fernlicht.
20250823_083801.jpg
Dieser Stecker führt zum Tacho.Das blaue Kabel ist für das Lichtsymbol zuständig.
Ein Relais zu abstecken konnte ich nicht finden.
Hier noch mein Werkzeug um die Litzen aus dem Stecker zu ziehen.
20250823_084643.jpg

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Es ist schon lange her, mir war damals der 12 Volt Wandler verreckt, innerhalb der Garantie, der befand sich auf der anderen lenkerseite, wenn Ich mich recht erinnere. Aber das ralais war in der Nähe des Griffs in der Lenkerverkleidung, meine Ich.

Wie gesagt, ist 3 Jahre her, Ich musste damals dann mit Taschenlampen meinen Weg zur Arbeit finden.

Die Lampen sind jedenfalls Mist, die Blenden stark, und lassen sich nicht einstellen. Ich hab den Hinterreifen etwas Größer gewählt, um das Problem zu entschärfen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ThunderHans

Gestern bin ich weiter gekommen.
Unter der vorderen "Serviceklappe" kommt man gut an die beiden Stecker fürs Licht dran.
Ich habe die Litze vom blauen Kabel raus gezogen und in den Stecker mit dem weißen Kabel eingeklemmt.
Der Ring leuchtet nun bei Ablendlicht nicht mehr,dafür bei Fernlicht.Jetzt halt nicht mehr ganz soo hell.
Weitere Maßnahmen wegen blenden und so,laß ich mir noch einfallen.
Bye

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“