Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

tsztsz
PLZ: 00000
Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von tsztsz »

Welche Ladesäule? Wäre gut da Erfahrungen zu dokumentieren ! Danke!

Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Das war eine Ladesäule von den Stadtwerken Duisburg, 22kW 3-phasig. Die sind grün und sprießen hier in letzter Zeit wie Unkraut aus dem Boden. Die Stadtwerke haben aber auch verschiedene Modelle im Einsatz; das an dem ich getestet habe hat den RFID-Leser an der Vorderseite und direkt links und rechts daneben jeweils einen ganz rudimentären Display zur Anzeige der momentan abgegebenen Leistung und der über die Lebensdauer der Säule abgegebenen kWh, soweit ich mich erinnere.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Haekendes hat geschrieben:
Mi 20. Aug 2025, 00:01
Ich nehme mal an, dass vllt der Batteriestrom den Ladeverlust nicht einbezieht? Und deshalb von der Ladesäule ~10% mehr als zu erwarten wären abgegeben werden?
Korrekt, der Batteriestrom ist der Sekundärstrom jenseits vom Ladegerät, wo es nur noch etwas Leitungs- und Innenwiderstandsverluste der Batterie selbst gibt. Die Ladesäule muss jedoch den Primärstrom für den Lader liefern, doch bei dem fetten Brocken werden die Ladeverlust eher nur im Bereich von 3...4% liegen. Zumindest liegen meine zwei 3,3kW Zusatzlader in diesem Bereich, wenn sie mit dem Onboard zusammen 7,9kW von der Ladesäule nuckeln. Dabei kommen 7,6kW in die Batterie, ebenso mit zwischen 90 und 116V dann 72 bis 73A sekundär.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Sodele - dank eines Hinweises von RobZ - vielen Dank dafür ;) hat das Update auch bei mir geklappt.
(nein die BIN Datei braucht man auf dem Handy nicht :mrgreen:)

Warum es vor 3 Tagen über 20 x nicht geklappt hat und heute auf Anhieb - wer weiß das schon.

Dann werde ich es morgen mal probieren können - heute schon nachgeladen.

Viktor ist auch in Kontakt mit mir und erklärt das weitere Vorgehen ...

An dieser Stelle nochmal explizit vielen Dank an Dich Viktor !! für diesen Kundenservice gibt es 6 von 5 möglichen Sternen ******

Wenn der Typ2 Anschluß dann gewechselt ist und das Laden funktioniert bin ich wirklich happy mit dem Teil
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild

rollingQuader
Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
PLZ: 4863
Land: A

Beitrag von rollingQuader »

Die Apps Fardriver und Smart BMS funktionieren unter Android - unter Graphene-OS bekommen ich sie aber nicht zum Laufen (im vertraulichen Profil, dh mit GooglePlay Dienst). Es wird keine Bluetooth Verbindung hergestellt.

Habt wer Erfahrungen mit den Apps unter Graphene?

RobZ
Roller: Black Tea Motorbikes Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97

Beitrag von RobZ »

Kompatibilitätsoptionen schon probiert? Ansonsten brauchts für die BLE Verbindung die Standortberechtigungen("Geräte in der Nähe")

Mein Pixel 5 ist leider aus der Unterstützung gefallen und hab deswegen kein Graphene mehr :(
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader

rollingQuader
Roller: BTM Wildfire Perf. :o)
PLZ: 4863
Land: A

Beitrag von rollingQuader »

Habe unter Graphene (vertrauliches Profil) 'Geräte in der Nähe, Standort, Sensors, Network" aktiviert, trotzdem fordert die SmartBMS die Standort Aktivierung (welche ja eingeschaltet und freigegeben ist). Auch die Exploit Prozection hab ich mal deaktiviert.
Das BLE Signal wird trotzdem nicht gefunden.

Die FarDriver App läuft.

moeGlie
Roller: BTM Wildfire
PLZ: 86

Beitrag von moeGlie »

Hi,

nachdem BTM die Anleitung zum BMS-Update https://cdn.shopify.com/s/files/1/0459 ... 1757425742 nachgebessert hat, funktioniert das Laden bei meiner Wildfire mit 6kW Lader auch endlich stabil. Mein Wunsch hierzu wäre noch, das der Lüfter entsprechend der Leistung arbeiten würde und nicht bei 1,8 kW genauso schreit wie bei 6,6 kW :oops: .

Grüße

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

klasse! Wisst ihr ob BT evtl auch laengefristig vorhat diese Einstellungen einfach ueber das (neue) Display vornehmbar zu machen? Das muesste doch moeglich sein, oder? Sicher etwas programmieraufwand, aber das waere superkomfortabel (noch besser faend ich ja einen physischen drehregler :D)

wattweg
Roller: BTM WF
PLZ: 1

Beitrag von wattweg »

rollingQuader hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 19:39
Habe unter Graphene (vertrauliches Profil) 'Geräte in der Nähe, Standort, Sensors, Network" aktiviert, trotzdem fordert die SmartBMS die Standort Aktivierung (welche ja eingeschaltet und freigegeben ist). Auch die Exploit Prozection hab ich mal deaktiviert.
Das BLE Signal wird trotzdem nicht gefunden.

Die FarDriver App läuft.
Keine Erfahrung mit GrapheneOS, aber ich habe es unter lineageos ohne jegliche google Dienste geschafft SmartBMS nutzen zu können. Wirklich schmutzige, neugierige Software, die der Hersteller da bastelte. SmartBMS glänzt mit 7 Trackern und braucht viel zu weitreichende Berechtigungen, insbesondere bei Standortermittlung. Es nörgelt immer: "To get a nearby Bluetooth signal, turn on the GPS location service". Eine völlig irreführende Meldung, weil BT on und GPS on waren.
Wenn du unter GrapheneOS den fdroid-store nutzen und die Developer Options freischalten kannst, dann hilft dir ggf. die Installation von Fake Traveler. Der muss dann vermutl. oberhalb des Profils laufen, also in deinem Hauptprofil (wegen Developerberechtigung). Fake Traveler scheint alle erforderlichen Standortberechtigungen erfolgreich zu simulieren. Gib Bescheid, ob es damit bei dir tut.

So habe ich es gemacht:
Warnung: Ich bin völlig paranoid, muss unbedingt auf GrapheneOS wechseln, habe nur kein passendes Gerät.

Voraussetzungen
  1. Ein extra Gerät zur Bikekonfiguration, altes z.B. oneplus3 auf lineageos (18) geflashed.
  2. erforderlich: Developer Options on (About Phone auf Build number herumtrommeln, bis etwas passiert)
  3. fdroid.org store
    Zutaten aus dem fdroid store:
  4. optional empfohlen für Datenschutz: rethinkDNS (kompliziert) oder TrackerControl (einfach).
  5. erforderlich: Fake Traveler (eine 'mock location app')
  6. aurorastore (Zugriff auf PlayStore für Smart BMS Installation)
Installation
  1. fdroid store von fdroid.org herunterladen, installieren, konfigurieren
  2. optional einen Trackerschutz
  3. Fake Traveler mittels fdroid installieren
  4. aurorastore mittels fdroid installieren, konfigurieren
  5. Smart BMS mittels aurorastore oder anderer Quelle installieren
  6. Fake Traveler in Developer Options unter "Select mock location app" auswählen.
Nutzung der SmartSchrott BMS Software
  1. Fake Traveler starten und einen schönen Standort auswählen, mit Apply bestätigen, die Anwendung NICHT schließen.
  2. Smart BMS starten, jetzt sollte es zufrieden sein und die lokale Suche anbieten.

Antworten

Zurück zu „Black Tea“