Rost Radlager/Vorderachse

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Nobelhobel
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von Nobelhobel »

Klaona hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 20:40
@Nobelhobel

hast du ne Teilenummer für den Rest außer die Lager? :lol:
Leider nicht. Die Hülsen habe ich selber nicht bestellt, hatte aber Riefen drin, die ich an der Drehbank etwas nachgeschnitten habe.
Die Dichtringe habe ich aus der Bucht. Die Maße sind 25 x 42 x 7mm.
6,20€ 2 Stk
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E-Bik Andi
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von E-Bik Andi »

Wie Nobelhobel schreibt, sind das alles Normteile. Lager und Lagerabdichtungen von SKF sind mit Sicherheit qualitativ weit über den Orginallagern und kosten auch nur Kleingeld ;)
Wenn Du das Lagermaß wissen willst, gehe auf die HP von SKF und gibt die von Nobelhobel gezeigte Lagerbezeichnung ein ;)
Da es sich um Normteile handelt, kannst Du auch bei anderen Lagerherstellern mit der Nummer alle Daten erörtern.
Die Buchstaben benennen z.b.
"RS" als "einseitig schleifende Gummiabdichtung.
"2RS" ist beidseitig abgedichtet.
Das "H" steht für "high friction" also hoher anpress- bzw. Reibdruck
Ein "L" steht dementsprechend für "low friction" also wenig anpress- bzw. Reibdruck.
Die Nummer "6302" bezieht sich auf die spezifischen Abmessungen des Lagers, mit einem typischen Innendurchmesser von 15 mm, einem Außendurchmesser von 42 mm und einer Breite von 13 mm.
Ach ja. Das "R" steht für Rillenkugellager
Liebe Grüße
Andi

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Nobelhobel
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von Nobelhobel »

Ich habe leider momentan viel um die Ohren, aber wenn ich etwas zeit habe, kann ich auch ein paar Bilder beisteuern, damit man eine Vorstellung von Umfang und aufwand bekommt. Ich werde mir auch mal Sattel der Vorderradbreme anschauen. Bei mir pumpt die Bremse beim Anhalten und ich vermute einen festen Schwimmsattel. Das kommt dann aber in einen anderen Faden.
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wbdz14
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von wbdz14 »

km-Stand 20.278: so, jetzt hatte es mich auch erwischt. Geräusche aus Richtung Vorderrad in den letzten Tagen. Vorderrad ausgebaut und die Lager befühlt. Das linke fühlt sich gut an, das rechte hat deutliches Spiel und läuft widerwillig. Also zunächst Lager und Dichtring besorgt, der Tausch selbst hat keine halbe Stunde gedauert.

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Nobelhobel
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von Nobelhobel »

wbdz14 hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2024, 09:53
Also zunächst Lager und Dichtring besorgt, der Tausch selbst hat keine halbe Stunde gedauert.
Ich hoffe, du hast bei der Gelegenheit gleich beide Lager getauscht? Sonst ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Zweite auch die Füße hoch reist.
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von wbdz14 »

klar

eumelxx
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von eumelxx »

Hey, ist zwar lange her das in diesem Beitrag jemand was geschrieben hat, habe gleiches Problem mit nur 8000Km..

Hat jemand von euch einen Wellendichtring aus Material FPM - Fluorkautschuk / Viton eingebaut ?
Bringt der Aufpreis eine längere Betriebsdauer vom Lager ?

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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von sound-of-silence »

Nein, habe ich nicht gemacht. Kann also leider nichts dazu sagen.

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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von rainer* »

Das sind Materialien für spezielle Einsatzzwecke: Diesel- und Benzinbeständig, Ozon-, licht- und witterungsbeständig, Säure- und ölbeständig, kompatibel mit vielen aggressiven Chemikalien, Hitzebeständig.
Öl- und Fettbeständig sollten die normalen Simmerringe auch sein. Sonst brauchst Du die besseren Eigenschaften eh nicht.
Ich würde drauf achten, das eine zusätzliche Staublippe vorhanden ist. Abkürzung dafür ist manchmal BASL - aber bei den meisten Herstellern auch anders :evil:
Und zwischen Lager und Wellendichtring schön satt mit Fett auffüllen, damit bleibt weniger Platz für eingetretenes Wasser ;)

botzino
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Re: Rost Radlager/Vorderachse

Beitrag von botzino »

Hallo allesammans,
nach langer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von mir bzw. meiner Mó.

Ja, jetzt hat es auch uns erwischt bezüglich der vorderen Radlager. :shock: Kilometerstand 13800km (Tachovoreilung korrigiert bei etwa 10.000, also wohl reell etwas weniger Laufleistung).

Rechtes Lager, bremsseitig also, schon mit deutlichem Knacken am Gang. Das linke dagegen lief noch geräuschlos, hatte aber Spiel. Daher zwei neue SKF-Lager bestellt, zusammen mit den Simmeringen sogar hier in Schweden zu bekommen, für nicht viel Zaster.

Immerhin eine recht einfache Arbeitsaufgabe, dieser Radlagerwechsel. Sagt der schrauberaffine Tonkünstler. :D
Nach Studium eines klassischen Yo*t**e-Videos war das eine Frage von nicht mal einer halben Stunde pro Seite.
photo_2025-08-16_23-58-57.jpg

Die Lager fallen nach sorgfältigem und vorsichtigem Vorwärmen mit Lötlampe wirklich fast von selbst heraus.
photo_2025-08-16_23-59-00.jpg
Jetzt hoffe ich mal die neuen halten länger, ansonsten habe ich auch keine Sorge daß man diesen Tausch nicht auch öfters machen könnte dank völlig verschleißfreien Wechselns. Hier noch ein kleines Bild wie verschlissen die Simmeringe aussahen, links alt und rechts neu :lol:
photo_2025-08-16_23-59-03.jpg
An defekten Radlagern wird meine Mó also definitiv nicht sterben.

Vielen Dank an @sound-of-silence für das Foto der Verpackung. Weiß man erstmal die genaue Größe ist das Herbekommen gar kein großes Problem mehr. Viel bessere Qualität für weniger monetären Einsatz. Ich hätte die Lager für mehr als doppelt so viel beim Ersatzteilhändler bestellen können. :(

Jetzt geht es demnächst an die Sache mit dem Lenkkopflager. Das sollte ja rein datumstechnisch bei mir als nächstes dran sein...

Einen schönen Abend wünscht euch allen
Botzino

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