Phil's Masini Sportivo Projekt

Antworten
derPhil
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

die 20 Zellen sind ja alle in Reihe geschaltet. Mit den Zellverbindungen (ich denke mal das sind Pouch Zellen und da gibt es keine zusaätzlichen Verbinder) hast du natürlich recht, aber Fritz sagte die Verbindungen sind versiegelt und da kann nix passieren.

Mir geht es um einen 'Anhaltswert'. Wenn ich 21.5mR messe über alles, und beim Daly steht "<20mR" dann is das halt blöd. Wenn hingegen jemand sagt "Wenn ich mein YR1035 über mein eigeschaltetes Daly halte misst es 5mR" dann denke ich, dass ich diese 5mR auch bei meiner Messung dem Daly zuordnen kann und die Reihenschaltung der Zellen dann mit 16mR noch gut im Rahmen der Datenblattangabe 0.7+/-0.2mR für eine Zelle liegt.

Die Zellen verhalten sich ja alle ziemlich gleich, von daher denke ich nicht, dass speziell eine Zelle von der Innenwiderstandserhöhunhg 'betroffen' ist. das könnte ich mit der Messung der Reienschaltunng tatsächlich nicht rausfinden.

Oder meinst du ich habe da einen Denkfehler?

(ot: schönen eRoller hat die KI da gemalt!)
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Wird nicht viele Leute geben fie den Innenwiderstand des Akkus , ggf mit Sicherung und Controller, gemessen haben.

Bei mir waren es mit einem professionellen Battery Meter von Hioki, glaube knapp unter 10mOhm, beim Lasttest mit eiber DC Last von 1C kamen dann 12,2mOhm raus, das jeweils direkt am Controlleranschluss gemessen.

Die Mühe den Akku selbst zu messen habe ich mir nicht gemacht, da das System ja nur als ganzes funktioniert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

derPhil

Beitrag von derPhil »

du hast annähernd doppelte Akkukapazität wie ich, entsprechend macht halber Widerstand Sinn. Der DC Innenwiderstand ist im DB höher angegeben als der 1kHz AC Widerstand, von daher macht auch hier der unterschiedliche Wert Sinn.
Die Mühe den Akku selbst zu messen habe ich mir nicht gemacht, da das System ja nur als ganzes funktioniert.
das macht Sinn, wenn man wissen will, mit wieviel Strom man am Controller rechnen kann. Ich will aber wissen, ob meine Zellen im letzten Winter gelitten haben :geek:

Leider, leider habe ich den Widerstand nicht am Anfang gemessen als der Akku neu war, weil ich das YR1035 erst später angeschafft hab wegen der PV. Zwar hatte ich das dann vor dem letzten Winter schon, war aber dann nicht auf die Idee gekommen, mal am Roller zu messen... :?

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Von den JK BMS gibt es ein paar Messwerte im Netz
die 100A Version wird mit 0,8mOhm, 150A Version wird mit 0,4mOhm , 200A Version mit 0,3mOhm angegeben.

5mOhm wäre für ein BMS was 100A durchlassen muss meines Erachtens schon grenzwertig viel und würde 50W Verlust beim 100A im BMS bedeuten.
Bei 1mOhm wären wir bei 100A bei 10W Verlust im BMS, das kling für mich vernünftiger.

Ich denke dein Daly sollte um 1-2mOhm haben.

Gibt es eine Typbezeichnung von deinem Daly BMS, eventuell findet sich ja was im Netz.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

derPhil

Beitrag von derPhil »

dein Rechnungen leuchten ein, die Frage ist, ob sich der reale DC Widerstand 'unter Last' auch so bei einer AC Leerlaufmessung auf dem YR wiederfindet...

Wenn dem so sein sollte, wären die Zellen mindestens an der (schlechten) Grenze der Spec wenn nicht sogar raus :cry:

Leider hab ich ausser der BT Indentifikation "DL-A77A12010CF0" (die man ja glaubich auch frei umbenennen kann) keinerlei Information zu dem BMS :?

derPhil

Beitrag von derPhil »

'grad im unbekannt-Ordner gesehen, dass Daly mir tatsächlich ein Data Sheet / Manual zugeschickt hat. Leider für ein 100A, aber auch da steht wieder nur "Main circuit on-resistance <20mΩ"...

Antworten

Zurück zu „Masini“