Ausrollen oder Rekuperieren?

Antworten
Rufter
Roller: SEGWAY E300SE
PLZ: 20539
Ausrollen oder Rekuperieren?

Beitrag von Rufter »

Hey zusammen!

Diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger.
Was ist effizienter? Vorausschauend fahren und rechtzeitig an roten Ampeln anfangen nur noch zu rollen, oder Rekuperieren?
Kann man hier in der Überlegung auch den Verschleiß von Bremsen und Reifen vom jeweiligen mit einbeziehen?

Gruß Robi

tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074
Re: Ausrollen oder Rekuperieren?

Beitrag von tako2k »

Ich fahre seit 2 Jahren und über 5700 km nur in Fahrstufe drei und habe maximales Rekurperieren aktiviert.
Es ist wie Onepadel Driving, ich brauche fast nie zu bremsen.
Zum Vergleich ohne Rekurperieren empfinde ich das freie Gleiten eher als unangenehm, ist so wie früher Automatikautos ohne Motorbremse.
Ob es an der Reichweite viel ändert bezweifle ich, ich fahre im Sommer bei 100% Ladung mit zwei Akkus ca. 130 km im Stadtverkehr >=70 km/h, im Winter knapp um 100 km.
Die Scheibenbremsen sehen komplett wie neu aus, Rost scheint da kein Problem zu sein, obwohl ich die letzten beiden Streuwinter durchgefahren bin.
Zuletzt geändert von tako2k am Do 7. Aug 2025, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Gluehbert
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26

Beitrag von Gluehbert »

Ohne Ladeverluste beim Rekuperieren zu berücksichtigen müsste Folgendes am sparsamsten sein: Sobald du feststellt, dass du anhalten musst, so lange rekuperieren, bis deine Geschwindigkeit so klein geworden ist, dass du ausrollenderweise gerade noch bis zu dem Punkt kommst, an dem du halten musst.

Dass das verkehrstechnisch sinnvoll ist, habe ich damit aber nicht gesagt. In Zeiten in denen viele Fahrer gerne noch auf der Linksabbiegerspur beschleunigen um den Geradeausfahrer zu überholen, der auf eine rote Ampel zurollt. :roll:

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ausrollen wird immer effizienter sein, als Rekuperieren, da du bem Rekuperieren doppelt Verluste hast. Einmal vom Akku uber Controller und Kabel und Motor, Lager und Reifen zur Straße und beim Rekuperieren nochmals. Beim Ausrollen fällt zumindest der Verlust zurück in den Akku weg.

Baert
Roller: Segway E300SE
PLZ: 21

Beitrag von Baert »

Meine rein subjektive Wahrnehmung ist allerdings anders. Ich zuerst immer in Stufe 2 gefahren und hatte keine Rekuperation, aber das Fahren war dadurch auch harmonischer. Aber irgendwann bin ich umgestiegen auf Stufe 3 mit stärkster Rekuperation und habe das Gefühl etwas mehr davon zu haben in Sachen Reichweite. Aber es ist halt nur gefühlt so.

Rufter
Roller: SEGWAY E300SE
PLZ: 20539

Beitrag von Rufter »

Mit dem "onepedaldrive" komme ich überhaupt nicht zurecht und empfinde das Fahren in Stufe 1 und 3 als sehr unangenehm. Rekuperieren tue ich ausschließlich mit den Bremshebeln.
Meine Überlegung an Effizienz ist, dass wenn ich frühzeitig anfange ausrollen zu lassen (sofern der Verkehr es zulässt) die Einsparung an Energie größer sein könnte, als die Energierückgewinnung. Auch dadurch das beim rekuperieren nur das hintere Rad bremst, müsste der Reifenverschleiß ebenfalls höher sein. Und grade hinten ist ein Reifenwechsel mit höheren Aufwand verbunden. Den Akkuverschleiß durch die Energierückgewinnung habe ich auch bisher noch überhaupt nicht bedacht. Ich denke eine Kombination aus beidem könnte hier die "goldene Mitte" sein?

Gruß Robert
Und danke für eure Erfahrungen, selbst wenn sie subjektiv sein sollten.

Antworten

Zurück zu „Segway“