Investieren in Black Tea

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 581
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von Romiman »

Wenn man eins aus den unzähligen E-Mobilitätspleiten lernen kann, dann, dass das nichts wird, wenn da ein paar People herumwurschteln.
Wenn man nicht Milliarden um sich schmeißen kann (wie Tesla), ist in 2 Wochen oder Jahren Schicht im Schacht.

Ich würde es auf keinen Fall empfehlen!

Leider.
Den Pioniergeist bewundere ich ja schon.
Aber bis auf Tesla und (einigermaßen) Micro hat es NIEMAND dauerhaft geschafft.
Derart "investiertes" Geld ist und bleibt futsch...
:cry:

STW
Beiträge: 8365
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von STW »

Ich sehe das nicht so negativ - auch wenn die Nachrichten aus dem E-Mobilitätsmarkt nicht gerade rosig klingen. Wenn das Produkt technisch stimmt, preislich akzeptabel ist, und ein Servicemodell dahinter steht (wie auch immer, Händernetz, oder Self Service), dann sehe ich schon einen kleinen, aber stabilen Kundenmarkt.
Wenn man es nicht übertreibt, also nicht Verkaufszahlen die sich nicht erfüllen werden kalkuliert, technische Risiken und zu enge Abhängigkeiten von Lieferanten eingeht, und auch mal eine Durststrecke überwinden kann, dann kann es klappen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Basti80
Beiträge: 537
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von Basti80 »

STW hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 21:56
Ich sehe das nicht so negativ - auch wenn die Nachrichten aus dem E-Mobilitätsmarkt nicht gerade rosig klingen. Wenn das Produkt technisch stimmt, preislich akzeptabel ist, und ein Servicemodell dahinter steht (wie auch immer, Händernetz, oder Self Service), dann sehe ich schon einen kleinen, aber stabilen Kundenmarkt.
Wenn man es nicht übertreibt, also nicht Verkaufszahlen die sich nicht erfüllen werden kalkuliert, technische Risiken und zu enge Abhängigkeiten von Lieferanten eingeht, und auch mal eine Durststrecke überwinden kann, dann kann es klappen.
Die Frage bleibt, ob man sich so sicher ist, dass man eigenes Geld in Back Tea stecken wollte. Insofern gebe ich Romiman recht, dass das dauerhafte Überleben von Back Tea leider keine ausgemachte Sache ist.

Viele Grüße
Basti

STW
Beiträge: 8365
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von STW »

Das dauerhafte Überleben von BTM ist ganz bestimmt nicht sicher - da stehen jetzt Personen hinter, und so einfach austauschbar wären die nicht. Ein schwerer Unfall und das war es dann.

Die Knete, die man dort investieren könnte, muss über sein und nicht für eine Altersvorsorge gedacht sein. Und dann kann man eines der letzten deutschen Unternehmen stützten, die noch motorisisierte Mopeds herstellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Basti80
Beiträge: 537
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von Basti80 »

Ich war eben noch mal auf der Website von BTM. Es ist schon cool, dass z.B. "einige Polizeistationen, Jäger, Gärtner und Förster die Bonfire als Alternative zum Auto" nutzen. Insofern muss man den Erfolg auf jeden Fall anerkennen, angesichts vieler Pleiten von Unternehmen, die mit ganz anderen Ressourcen gestartet sind. Die informativen YT-Videos über Pflege und Wartung tragen sicherlich auch ihren Teil dazu bei, dass sich der Serviceaufwand in Grenzen hält. Das muss es auch, denn dezidierte Service-Partner gibt es, soweit ich das überblicke, wohl nicht.

Insofern schließe ich mich meinem Vorredner @STW an, wenn er sagt, dass BTM eben auch ein deutsches Unternehmen ist, das hier Arbeitsplätze schafft und zur Wertschöpfung beiträgt.

Viele Grüße
Basti

andreas7
Beiträge: 259
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von andreas7 »

Hallo falcon,
wieder eine neue Firma; RGNT aus Schweden, die Elektromotorräder herstellt. Was es alles an Firmen auf diesem Sektor gibt...

Wenn ich persönlich mein Geld in eine Firma investiere, dann schaue ich mir den Laden mal genauer vor Ort an.
Eine Probefahrt erstmal als Kaufinteressent müsste auch möglich sein. Das Produkt muss einen überzeugen!!
Ein vernünftiges Ladegerät ist bei den Elektro-Motorrädern, mit einer doch geringen Reichweite im Vergleich zu Verbrennern, sehr wichtig.
Wenn ich tausende Euros investiere dann spreche ich auch mit dem Geschäftsführer und schaue mir die Produktion an.
Wie groß ist das Warenlager für die Produktion.
Eine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung für den Kundendienst müsste auch vorhanden sein. Wie sieht die Entwicklung aus??

Sich alleine auf die Versprechungen mit tollen Renditeangaben zu verlassen, kann einem viel Geld kosten.
Die tollen Videos in YouTube zeigen eine Firma immer von der besten Seite.
Wenn man die Firma besichtigt hat, dann hat man erst eine Entscheidungsgrundlage ob man dort finanziell einsteigen sollte.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 2285
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von Falcon »

Falcon hat geschrieben:
Mi 30. Jul 2025, 08:53
Black Tea Motorbikes GmbH.......überzeugt mich nicht.
ist wie TISTO, überzeugt mich nicht.
zu viele ungeklärte variablen....

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

tsztsz
Beiträge: 313
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von tsztsz »

boah, schaut euch eins der Videos an, da wird das alles erklaert. Das Fahrzeug hat uebrigens keinen "Rahmen".


Sicher ist das riskant, niemand muss da investieren, ich wuerde es selber auch nicht machen, hoechstens wenn ich Geld, das ich riskieren koennte gerade uebrig haette. Aber ich habe den Verdacht, dass durch den kleinen Laden, ueberschaubare Produkte, auch die Kosten niedrig gehalten werden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19288
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von MEroller »

Investieren in Black Tea Motorbikes ist das Thema hier, darf ich Mojschele diesbezüglich unterstützend hinweisen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19288
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Investieren in Black Tea

Beitrag von MEroller »

Jetzt ist hier erst mal zu, dass wir in Ruhe aufräumen können. Zu viele berechtigte Beschwerden hier, dass völlig vom Thema abgewichen wird. Das wird also ein neues Thema geben, im Bereich "Sonstiges"...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Black Tea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axon, RobZ und 10 Gäste