60V/35Ah Akku Problem

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: 60V/35Ah Akku Problem

Beitrag von Stivikivi »

Leider ist das BMS bei NIU da eine Tickende Zeitbombe. Abhilfe schafft da ein China BMS. Wobei NIUs BMS bestimmt auch auch China kommt aber ihr wisst was ich meine.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Wäre wohl zu viel erwartet, wenn NIU das Problem beheben würde und für darauf zurückzuführende Schäden haften würde.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

freesty hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 10:52
Wäre wohl zu viel erwartet, wenn NIU das Problem beheben würde und für darauf zurückzuführende Schäden haften würde.
Die Verantwortung liegt immer beim Betreiber. Bei solchen Sachen kannste kaum was nachweisen. Führt immer wieder zum Betreiber und dem Vorwurf des Bedienungsfehlers.
Fahrzeuge

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Die Verantwortung für beim Verkauf vorhandene Mängel liegt beim Betreiber? Wohl eher nicht.
Es ist nur eine Frage von Recht bekommen - wie so oft.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

wenn der akku einfach so ohne alles durchgeht, hast Du schon eine Chance, dass der Hersteller in Regress genommen wird, bzw. der deutsche Vertrieb (ob das fuer KSR bei aelteren Akkus zutrifft).
Dann war der Akku aber hoffentlich nie geoeffnet und nur eine Originalladekabel, und das nachgewiesen. Dann wird es kompliziert (weil da nihts nachzuweisen ist, wenn der AKku mal gebrannt hat).

niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

Es verwundert mich schon, welches Anspruchsverhalten der eine oder andere an den Tag legt. Schaut mal in die Garantie-, rsp. Gewährleistungs-Bedingungen! Wenn rum, dann rum! Sowohl die Akkuzellen selber und insbesondere die Elektronik-Platine sind hochkomplexe Technik. Zu erwarten, dass die ewig lebt und im anderen Fall ewig kostenloser Ersatz ran geschafft wird, ist schon 'ne ziemliche Nummer - um nicht zu sagen: Unverfrohrenheit. Vielleicht könnte die Sache ja tatsächlich anders laufen, wenn diese Anspruchs-Halter für ihren neuen Niu-Roller nicht 4.600 €, sondern 7.000 € zu zahlen bereit sind. Ich plage mich zur Zeit selbst mit einem unzuverlässigen BMS rum, aber auf die Idee, das alte Teil kostenlos ersetzt zu bekommen, würde ich niemals kommen.
Grüße, niunui

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Garantie ist halt freiwillig. Wenn in 2 Jahren nichts passiert was in der Regel so ist dann keine Chance.
Fahrzeuge

steichris
Roller: Niu NQi GT / Klever X Speed45
PLZ: 5949

Beitrag von steichris »

So Leute - genug off topic themen
Darf ich Euch bitten wieder auf mein eigentliche Thema - mein Akku mit einer auffälligen Bank 11 zurückzukommen?

Wie kann man nun testen ob bei meinem 60V /35Ah Akku
#1 das Niu-BMS nen Schlag weg hat
oder
#2 ein paar Kontakteverbindungen zu den 10 Einzelzellen von Bank morsch sind
oder
#3 die Zellen selbst einen Schlag haben?

Wolfram
Roller: Niu ngt
PLZ: 04205

Beitrag von Wolfram »

Als ich meinen defekten Akku geöffnet hatte, konnte ich einen Multistecker entdecken, der zum BMS geht. Mit einem Schaltplan kann man sicher die Restspannung einzelner Zellblöcke abgreifen. Vielleicht auch den inneren Widerstand. Ich kenne mich mit diesem E-Kram nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass der Widerstand bei chemisch defekten Zellen unterschiedlich ist.
LG Wolfram

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 09:57
Leider ist das BMS bei NIU da eine Tickende Zeitbombe. Abhilfe schafft da ein China BMS. Wobei NIUs BMS bestimmt auch auch China kommt aber ihr wisst was ich meine.

Die China BMS funktionieren zwar halbwegs, aber machen auch diverse kleinere Probleme, werden heiß. Ich traue denen nicht über den Weg und wenn da Mal was damit durchgeht, wer übernimmt die Produkthaftung?

Antworten

Zurück zu „NIU“