Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Wenn das nur nicht so dermaßen aufwändig wäre mit dem Beiträge verschieben, so richtig mit Hand am Arm, wie so ein Getriebeölwechsel. Aber es verdient einen eigenen Thread, in der Tat!
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- MEroller
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BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Neuer Thread.
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- Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Hast du schon nachgeguckt, ob Öl rauskommt, wenn du die Ölablasschraube aufdrehst?
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Nein noch nicht. Ich berichte dann.
- Stivikivi
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Gibt es hier zwischenzeitlich Neuigkeiten?
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Ich hab am Wochenende auch mal den Schwingendeckel abgeschraubt gehabt und mit einem Draht im Getriebe vorsichtig nach Öl gestochert.
Draht ist bei mir auch trocken, wobei ich da höchstens bis zur Nabe runtergekommen bin und ich vermute, dass bei 150ml Füllmenge der Ölstand nicht bis hoch zum Einfüllstutzen reichen wird.
Scheint also eher normal zu sein. Wie warm wird denn der Schwingendeckelt nach längerer Fahrt ca.?
Bei mir sind es ca. 50°C. Bei nicht vorhandener Ölfüllung würde ich da Temperaturen erwarten, bei denen man sich die Finger verbrennt.
Ich werde aber beim nächsten Hinterreifenwechsel und dem dann auch noch notwendigen Zahnriemenwechsel auch die Gelegenheit nutzen, das Getriebe auszubauen, auf den Kopf zu stellen und neu zu befüllen, dass könnte nach über 100000km schon mal sinnvoll sein.
@Der mit dem Strom fährt:
magst Du in Deiner Anleitung mal nachsehen, ob sich der Text "Getriebeöl (BMW Synthetik OSP)" anklicken lässt und sich eine Teilenummer dahinter verbirgt? Das könnte für die Nachwelt, die über diesen Beitrag auch einen Getriebeölwechsel irgendwann machen will interessant sein.
Draht ist bei mir auch trocken, wobei ich da höchstens bis zur Nabe runtergekommen bin und ich vermute, dass bei 150ml Füllmenge der Ölstand nicht bis hoch zum Einfüllstutzen reichen wird.
Scheint also eher normal zu sein. Wie warm wird denn der Schwingendeckelt nach längerer Fahrt ca.?
Bei mir sind es ca. 50°C. Bei nicht vorhandener Ölfüllung würde ich da Temperaturen erwarten, bei denen man sich die Finger verbrennt.
Ich werde aber beim nächsten Hinterreifenwechsel und dem dann auch noch notwendigen Zahnriemenwechsel auch die Gelegenheit nutzen, das Getriebe auszubauen, auf den Kopf zu stellen und neu zu befüllen, dass könnte nach über 100000km schon mal sinnvoll sein.
@Der mit dem Strom fährt:
magst Du in Deiner Anleitung mal nachsehen, ob sich der Text "Getriebeöl (BMW Synthetik OSP)" anklicken lässt und sich eine Teilenummer dahinter verbirgt? Das könnte für die Nachwelt, die über diesen Beitrag auch einen Getriebeölwechsel irgendwann machen will interessant sein.
- Der mit dem Strom fährt
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Habe ich das richtig gelesen: 100.000 KM mit dem C Evo? Oder ist da eine 0 zuviel?
Nach dem anderen gucke ich mal nach.
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- Stivikivi
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Den Riemen hast du bei über 100.000 schon mal wechseln müssen?
- Silas73
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Re: BMW C-evolution: Ölwechsel im Planetengetriebe
Die Nullen stimmen, sind aber nicht meine Leistung, ich hab dazu nur 2500km bis jetzt beigetragen.
Zahnriemen sollte bisher einmal beim 50000er Service bei BMW gewechselt worden sein, wäre im Prinzip fällig, siehr aber noch total unauffällig aus: keine Risse auf der Aussenseite, kein Gummiabrieb im Schwingengehäuse, Zähne sehen gut und symmetrisch aus, daher hab ich da auf paar tausend Kilometer hin oder her noch keine Eile...
Aber ich will nicht vom Thema abschweifen:
Weiter gehts bitte mit allen Infos zu Öl und Getriebe!
Zahnriemen sollte bisher einmal beim 50000er Service bei BMW gewechselt worden sein, wäre im Prinzip fällig, siehr aber noch total unauffällig aus: keine Risse auf der Aussenseite, kein Gummiabrieb im Schwingengehäuse, Zähne sehen gut und symmetrisch aus, daher hab ich da auf paar tausend Kilometer hin oder her noch keine Eile...
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