Verschiedene Bremsen, Probleme und Alternativen
- Bunter119
- Roller: E-Odin 3.0s
- PLZ: 47
- Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Re: Verschiedene Bremsen, Probleme und Alternativen
Meine Hinterrad-Bremse der Odin 3.0 läuft sehr gut, quietscht nur manchmal etwas. Da werd ich erstmal nicht dran gehen. Vielleicht noch mal den Sattel reinigen…
Vorne ist aber ein ganz andere Thema.
Die Scheiben haben eine Unwucht, das macht einfach kein Spaß. Hab jetzt auch die Lexmoto Scheiben bestellt.
Kosten mit Versand und Zoll £114,92 was umgerechnet 135.42€ entspricht.
Bin gespannt wann die bei mir eintreffen.
Vorne ist aber ein ganz andere Thema.
Die Scheiben haben eine Unwucht, das macht einfach kein Spaß. Hab jetzt auch die Lexmoto Scheiben bestellt.
Kosten mit Versand und Zoll £114,92 was umgerechnet 135.42€ entspricht.
Bin gespannt wann die bei mir eintreffen.
Zuletzt geändert von Bunter119 am Mi 30. Apr 2025, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Jo, ich hab' damals dann auch insgesamt 128.90 Euronen berappt
.
Aktuell gibt's die allerdings hier bei CMPO noch im "Easter Sale" etwas günstiger (je £33.99).
Aktuell gibt's die allerdings hier bei CMPO noch im "Easter Sale" etwas günstiger (je £33.99).
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 33 000+ km 
- Zimmermännche
- Roller: E Odin 10kw Typ2
- PLZ: 555
Mit den Bremsscheiben 348 von NG ( für Suzuki VL 1500) ist man bei 2 Stück bei Motorsport Götz mit ca 180 Euro dabei.
Ich bin begeistert vom Fahrverhalten/Bremsverhalten mit diesen Scheiben, sie sind mit 6mm nochmal dicker und fallen im Vergleich zum Originalzustand fast nicht auf.
Ich bin begeistert vom Fahrverhalten/Bremsverhalten mit diesen Scheiben, sie sind mit 6mm nochmal dicker und fallen im Vergleich zum Originalzustand fast nicht auf.
E-Odin 3.0S 12/2022
- Zimmermännche
- Roller: E Odin 10kw Typ2
- PLZ: 555
Vorher hatte ich mir auch die Lexmoto Scheiben bestellt, über fruugo weil sie zu der Zeit wo anders nicht lieferbar waren.
Dort wurde dann aber auch die Ware gut 2 Wochen lang nicht einmal verschickt und dann vom Verkäufer storniert, danach habe ich mich für die NG Scheiben von deutschem Anbieter entschieden, das ging schnell und problemlos.
Dort wurde dann aber auch die Ware gut 2 Wochen lang nicht einmal verschickt und dann vom Verkäufer storniert, danach habe ich mich für die NG Scheiben von deutschem Anbieter entschieden, das ging schnell und problemlos.
E-Odin 3.0S 12/2022
- Bunter119
- Roller: E-Odin 3.0s
- PLZ: 47
- Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Also das ist jetzt mal gar nicht so einfach gewesen.
Hab die Lexmoto Scheiben eingebaut.
Leider passt der Durchmesser nicht 100%.
Die Scheiben sind minimal großer als die originalen.... gar nicht viel! Vielleicht nur 1-2mm.
Das führte dazu, das die etwas am Bremssattel geschliffen haben.
Egal wie ich die Schrauben festgezogen habe, es hat immer irgendwie geschliffen.
Also blieb mir jetzt nur eine Option.
Ich habe die Spurrille(nennt man das so?) der Bremssättel, in der die Scheibe läuft, etwas nachgeschliffen.
Jetzt passt es in etwa, aber das ist leider kein 1zu1 tausch gewesen. Dazu kommt, das die neue Scheibe beim drehen nach vorne und hinten wandert. Auch nur vielleicht 1mm... vielleicht muss ich die Scheibe auch noch mal lösen.
Bin jetzt damit 50km mal gefahren, Bremsverhalten und Fahrverhalten ist super. Bremsen sind nach ein paar km nun auch nicht mehr "heiß", hat sich also alles soweit eigefahren, aber leider hab ich beim fahren noch ein leichtes Klackergeräusch.
Muss da wohl noch mal dran.
Hab die Lexmoto Scheiben eingebaut.
Leider passt der Durchmesser nicht 100%.
Die Scheiben sind minimal großer als die originalen.... gar nicht viel! Vielleicht nur 1-2mm.
Das führte dazu, das die etwas am Bremssattel geschliffen haben.
Egal wie ich die Schrauben festgezogen habe, es hat immer irgendwie geschliffen.
Also blieb mir jetzt nur eine Option.
Ich habe die Spurrille(nennt man das so?) der Bremssättel, in der die Scheibe läuft, etwas nachgeschliffen.
Jetzt passt es in etwa, aber das ist leider kein 1zu1 tausch gewesen. Dazu kommt, das die neue Scheibe beim drehen nach vorne und hinten wandert. Auch nur vielleicht 1mm... vielleicht muss ich die Scheibe auch noch mal lösen.
Bin jetzt damit 50km mal gefahren, Bremsverhalten und Fahrverhalten ist super. Bremsen sind nach ein paar km nun auch nicht mehr "heiß", hat sich also alles soweit eigefahren, aber leider hab ich beim fahren noch ein leichtes Klackergeräusch.
Muss da wohl noch mal dran.
-
bob2.0
- Roller: e-Odin 2.0
- PLZ: 116
- Land: anderes Land
Can anyone recommend suitable replacement boots for the caliper sliders?
-
micha69
- Roller: Odin 6Kw
- PLZ: 39167
Hallo Leute, ja den hinwies für die Scheiben habe ich zu spät gesehen und hatte lange gesucht aber nichts Passendens gefunden, daher habe ich im Winter nun das komplette Rad mit Scheiben gewechselt und es bremst nun super.
mfg micha
mfg micha
-
bob2.0
What wheel did you use?
-
Nurmaguck
- PLZ: 97084
Ging mir genau so!tho-ges74 hat geschrieben: ↑So 30. Mär 2025, 10:35Hallo,
ich möchte mal an den Beitrag von Jeff-Jordan anknüpfen.
Vor gut zwei Wochen ist bei meiner Odin plötzlich das Lenkkopflager gebrochen. Alles ohne jegliche Symptome wie quietschen oder schwergänging zu sein. Nach einer Linkskurve war der Lenker plötzlich fest. Kein bewegen mehr möglich. Also heftiger Sturz.
Der Anleitung von Jeff (danke dafür), um an die Lager zu gelangen, ist sehr gut. Bei der Reihenfolge kann teilweise variert werden.
Das obere Lager (sitzt oben bündig mit dem Rahmen)ließ sich problemlos entfernen. Um das untere Lager (ist ca. 1mm tiefer im Rahmen)herauszubekommen habe ich mir folgendes Werkzeug besorgt.
[url][https://www.amazon.de/Lenkhalslagerring ... &psc=1/url]
An dem oberen Lager waren Rückstände von Fett zu erkennen, das untere Lager allerdings war komplett trocken. Da wurde wohl bei der Montage nicht sehr sorgfältig gearbeitet.
Ich hänge mal ein paar Bilder von der Demontage und dem zerstörten Lager an.
Ach so-wo habt ihr die Lenkkopflager gekauft? Originale werde ich nicht nehmen! Dann komm ich wieder nur 3000 km weit
Sorry, aber das musste jetzt raus
PS: Wer aich wundert, warum der Besitzer meines Ersatzteillagers nicht die Garantie bemüht hat, dem sei gesagt dass er es bei NMD24 gekauft hat!
-
bob2.0
So, that looks to me like we should change out the head bearings for better quality bearings?
I did not notice any problem with my bearings, but that says nothing about the future. Perhaps it is best to replace with good Japanese bearings (NTN or NSK best, maybe?).
Did you measure the size, and know the replacement?