Sichere Zahlung - Kleine Anbieter

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Re: Sichere Zahlung - Kleine Anbieter

Beitrag von andreas7 »

Ich habe im April ein gebrauchtes Elektroauto Skoda E citigo gekauft. Sollte über einen Bezahldienst bezahl.de in Vorkasse treten und dann die Papiere per Post erhalten. Barzahlung bei 11.500 EUR war nicht möglich. Anzahlung von 10% oder 20% des Kaufpreises war auch nicht möglich.
Dann klare Ansage an den Händler in Wiesbaden: Geld gegen Papiere sonst trete ich vom Kaufvertrag zurück!
Kompromiss war EC-Kartenzahlung. Bin zur Sparkasse und habe mein Limit der EC-Karte für drei Tage auf den Kaufbetrag hochsetzen lassen.
Dann von Offenbach nach Wiesbaden gefahren, per EC-Karte vor Ort bezahlt, Kraftfahrzeugbrief und alle weiteren Papiere für die Zulassung erhalten.
Nach 14 Tagen war erst ein Termin bei der Zulassungsstelle verfügbar. Dann mit Kennzeichen das Auto in Wiesbaden abgeholt.

Ich würde niemals ein Kraftfahrzeug im voraus vollständig bezahlen und dann Monate auf die Lieferung warten, wenn ich im Gegenzug nicht sofort die Papiere erhalte. Im Insolvenzfalle des Händlers oder des Herstellers fällt dann der Kaufbetrag nicht in die Insolvenzmasse und man ist der gefühlt letzte in der Schlange der Gläubiger. Mein Geld kann dann zwischen Händler und Hersteller versickern. Man hat dann als Besitzer der Papiere (Kraftfahrzeugbrief) immerhin Eigentum an diesem speziellen Fahrzeug erworben.

Man sollte aber prüfen ob das Fahrzeug schon gebaut worden ist. Wenn außer den Papieren nichts vorhanden ist, dann hat man sein Geld unter Umständen auch versenkt. Ich würde nie ein Fahrzeug kaufen und bezahlen wenn das Fahrzeug nur auf der Bestellliste existiert. Da muss irgendwas in Deutschland beim Importeur auf dem Hof stehen. Sonst trägt der Käufer das volle Risiko, wenn irgend etwas in der Lieferkette schief läuft.
Die Lieferkette kann bei vielen China Plastikbombern sehr lange sein und aktuell rollt die Pleitewelle.......

tsztsz
PLZ: 00000
Re: Sichere Zahlung - Kleine Anbieter

Beitrag von tsztsz »

genau das sind meine Überlegungen. Aber es scheint, dass der Anbieter hier eine Lösung hat. ich habe mal geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“