Segway E125S Bordelektronik komplett ausgefallen
-
- Roller: Segway 110 SE
- PLZ: 72
Re: Segway E125S Bordelektronik komplett ausgefallen
Ich habe jetzt mit meinem 110SE ( 3 Jahre alt) genau das gleiche Problem.
Ich hab die Akkus abgeklemmt für einen Reset, wie schon öfter, danach blieb das Display dunkel und nichts ging mehr.
Es kann sein das ich den Akku bei eingeschaltetem Roller abgezogen hab, was dann zum Fehler führte.
Händler gibts hier natürlich auch keinen mehr.
Ich hab die Akkus abgeklemmt für einen Reset, wie schon öfter, danach blieb das Display dunkel und nichts ging mehr.
Es kann sein das ich den Akku bei eingeschaltetem Roller abgezogen hab, was dann zum Fehler führte.
Händler gibts hier natürlich auch keinen mehr.
-
- Roller: Segway 125s
- PLZ: 7
Habe auch letztens nach Entnahme der Akkus zum Reifenwechsel das gleiche Problem bekommen. Wie ist die Wartezeit für einen Termin in Frankfurt
-
- Roller: Segway e125s
- PLZ: 52
Hi,
Das ist das Problem so wie ich es kenne. Kann ich reparieren.
Das ist das Problem so wie ich es kenne. Kann ich reparieren.
-
Ich habe bei meinem Segway 110SE ja auch das Problem mit dem Display.
Es hat jetzt ein paar Tage gedauert aber ich habe den Fehler gefunden.
Auf der Platine sind Messpunkte für 5V und 3,3V , beim Messen liegen dort nur 0,7 Volt an.
Das heist der Spannungswandler von Batterie 52V auf 5 Volt ist defekt.
Wenn man nun 5V von der USB Ladebuchse abgreift und bei dem 5V Messpunkt einspeist funktioniert das Display wieder.
Nächste Woche bekomme ich einen Spannungswandler (DC/DC Converter), zeige dann wie ich den einbaue und ob das auch wirklich funtioniert.
Es hat jetzt ein paar Tage gedauert aber ich habe den Fehler gefunden.
Auf der Platine sind Messpunkte für 5V und 3,3V , beim Messen liegen dort nur 0,7 Volt an.
Das heist der Spannungswandler von Batterie 52V auf 5 Volt ist defekt.
Wenn man nun 5V von der USB Ladebuchse abgreift und bei dem 5V Messpunkt einspeist funktioniert das Display wieder.
Nächste Woche bekomme ich einen Spannungswandler (DC/DC Converter), zeige dann wie ich den einbaue und ob das auch wirklich funtioniert.
-
Ich habe jetzt den Spannungswandler r-78hb5.0-0.5l Recom bekommen und eingebaut.
Bei meinem Segway 110 funktioniert wieder alles so wie vorher. Was ich noch vergessen habe. Um das 5 Volt Kabel anzulöten, habe ich auf der Platine
eine 5 x 2 mm große Fläche des Lacks vorsichtig abgekratzt.
Bei meinem Segway 110 funktioniert wieder alles so wie vorher. Was ich noch vergessen habe. Um das 5 Volt Kabel anzulöten, habe ich auf der Platine
eine 5 x 2 mm große Fläche des Lacks vorsichtig abgekratzt.
Zuletzt geändert von JoaSeg110s am Di 17. Jun 2025, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Sauber! Super Arbeit!
-
- Roller: Segway E125S
- PLZ: 955
Ok also neuer Einspeisepunkt ist nun der 5V Messpunkt. Dies ist wohl für die meisten die sich das zutrauen der beste Weg. Aber mal anders gefragt, hast du auch überlegt den Wandler selbst auf der Platine zu wechseln? Baugröße ist ja nach Norm?
Und ja um es nicht zu vergessen, vielen Dank für deinen Einsatz! Du bist der Held aller Dashboard Kunden, leider in meinem Fall zu spät.
Und ja um es nicht zu vergessen, vielen Dank für deinen Einsatz! Du bist der Held aller Dashboard Kunden, leider in meinem Fall zu spät.
-
Ein SMD Bauteil von der Platine auslöten und ersetzen hab ich mich nicht getraut.
Ich wollte auch keinen so kleinen SMD Spannungswandler mehr. Ich hoffe der neue ist robuster.
Ich wollte auch keinen so kleinen SMD Spannungswandler mehr. Ich hoffe der neue ist robuster.
-
- Roller: Segway E125S
- PLZ: 65...
Hallo zusammen,
auch mich hat vor kurzem das Eurige Schicksal ereilt.
Display tot und alles andere wie beschrieben......
Ich möchte mich bei allen für Ihre Ideen und Ratschläge zu diesem Thema bedanken.
Besonders finde ich es unglaublich toll das "JoaSeg110" sein Know How uns allen großzügig zur Verfügung stellt.Danke!
Das macht eben eine gute Forumsgemeinschaft aus.
Dies ist die PIN Belegung des Spannungswandlers, den "JoaSeg110" verwendet hat:
auch mich hat vor kurzem das Eurige Schicksal ereilt.
Display tot und alles andere wie beschrieben......
Ich möchte mich bei allen für Ihre Ideen und Ratschläge zu diesem Thema bedanken.
Besonders finde ich es unglaublich toll das "JoaSeg110" sein Know How uns allen großzügig zur Verfügung stellt.Danke!
Das macht eben eine gute Forumsgemeinschaft aus.
Dies ist die PIN Belegung des Spannungswandlers, den "JoaSeg110" verwendet hat:
-
- PLZ: 59077
Moin
Wenn ich mich nicht irre ist der OC2006 für die 5V Spannungsversorgung zuständig.
Ergo dürfe dieser hinüber sein.
Gruß Pit
Wenn ich mich nicht irre ist der OC2006 für die 5V Spannungsversorgung zuständig.
Ergo dürfe dieser hinüber sein.
Gruß Pit