Bremse schleift bei neuem NQiX 300

Antworten
niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD
Bremse schleift bei neuem NQiX 300

Beitrag von niunui »

Bin etwas überrascht, an meinem funkelnagelneuern NQiX 300 ein rythmisch mit den Radumdrehungen synchronisiertes Geräusch vorne zu vernehmen. Zieht man etwas am Bremshebel, dann verschwindet es und geht im Geräusch des Bremsens überhaupt unter. Den Roller hatte ich auf den hinteren Ständer geschoben, vorne etwas angelüftet und das Vorderrad mit der Hand gedreht. Wird mit mäßiger Kraft gedreht, dann stoppt die Drehung gleich bei erstem Schleif-Kontakt. Dreht man mit großer Kraf, dann wird eine solche Position noch überfahren und es wird erst bei zweitem Kontakt gestoppt. Weil der Roller erst 4 Tage alt ist: sollte ich da um irgendeine Nachbesserung bitten? Bin kein Techniker im Bereich Mechanik und hoffe auf eure Einschätzung.
Grüße, niunui

BikerBoy
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816
Re: Bremse schleift bei neuem NQiX 300

Beitrag von BikerBoy »

Naja die Antwort kennst du doch selber.
Ich würde da anrufen und denen genau das sagen und gleich danach losfahren (wenn es zeitlich passt und die nah an deiner Adresse arbeiten).

Bei meinem Fahrrad würde ich die Scheibe ein wenig mit roher Gewalt begradigen. Ob das beim Roller klappt, weiß ich nicht.
Vlt kann sich das auch Freibremsen. Aber wie gesagt : ich würde anrufen und fragen :)
Niu NQiX 500 - 56AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49099.html

Verkauft:
Horwin SK 3 - 36AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11025.html

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Also so wie mir das vom Händler erklärt wurde ist das völlig normal und bei so ziemlich allen Rollern so.
Habe es bei mehreren Rollern während der Miete mitbekommen und auch erst für einen Fehler gehalten. Bei meinem eigenen jetzt ist es auch, aber nicht so stark wie ich es teilweise bei den anderen Modellen vernommen hatte.

Lass es im Zweifel vom Händler einfach nochmal checken um sicher zu sein - aber wie gesagt, zum Teil ist das völlig normal.

niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

Von dieser Thematik habe ich selbst schlicht keine Ahnung und freue mich daher über eure Statements. Werde es dann vom Händler mal prüfen lassen. Danke für die Beratung.
Grüße, niunui

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Beim E-Roller hört man, im Gegensatz zu einem Verbrenner, alle Nebengeräusche. Ein leichter (!) Schlag an der Bremsscheibe ist normal, verschwindet aber auch oft genug, wenn man einige Meter gefahren ist und nicht erneut bremst.

Kritisch wäre es, wenn deutlich mehr als 50% einer Radumdrehung zu einem Schleifgeräusch führen, dass auch nach einigen Metern fahrt nicht verschwindet. Das wäre dann ein Anzeichen für eine wahlweise recht krumme Scheibe oder eine verdreckte Bremszange.

Das Funktionsprinzip der Bremse kann man sich ggf. durch Schnittbilder usw. im Internet verdeutlichen. Bei den typischen Rollerbremszangen ist es so, dass der Bremskolben lediglich durch seine Gummidichtung zurückgezogen wird, manchmal auch durch die schlagende Bremsscheibe. Damit ist aber noch nicht der gegenüberliegende Bremsbelag auf dem "Rückweg", der wird tw. wirklich nur durch eine leicht schlagende Bremsscheibe zurückgedrückt.
Von daher: voll normal. Wenn es nicht schlimmer wird und die Bremse nicht anfängt zu Rubbeln ist alles gut.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“