Ich hatte schon vor einiger Zeit. Die Idee die Strommessung des SLI5 leicht zu manipulieren bin aber nie dazugekommen. Da der Controller laut meinen Messungen den Strom begrenzt. Im Boost ist bei 42A ca Schluss.
Abhängig von der Akku Spannung kann man im Boost also max.bei komplett vollem Akku kurzfristig die knapp 3kW Leistung abrufen. Bei fast leerem Akku sind es nur noch 2kw.
Bisher war ich nicht dazugekommen und hatte mich damit nicht mehr beschäftigt bis ich nochmal in einem supersoco Bericht getriggert würde.
Die Modifikation ist relative simple. Man muss aber am Controller löten. Und braucht eine gute Lötkolben mit genügend Leistung.
Das Messprinzip der Strommessung ist sehr einfach wie meistens. Es wird über in unserem Fall zwei parallele geschalteten shunt niederohmigen Widerständen der Spannungsabfall gemessen und damit der Strom errechnet.
Nun zur Manipulationen. Es gibt verschiedene Wege die man gehen kann. Die Pfusch Variante ist man drückt die shunt Widerstände zusammen und legt eine Lot Schicht dazwischen um dem Widerstand zu verringern. Somit misst der Controller falsch bei gemessenen 42a sind es aber in echt z.B. dann 47a.
Somit hat man eine Leistungssteigerung von 12%.
Die schönere Variante ist es die shunt Widerstände auszulöten
Diese Shunt Widerstände haben Einkerbungen wie tief sie in die
Platine Gesteck werden. Um dem definieren Spannungsabfall zu erzeugen. Nun ist es bei dein lingbo Controller möglich diese Einkerbungen mit einer Zange wieder zusammen zu drücken. Und anschließend den Shunt etwas tiefer in der Platine wieder ein löten abhängig von der Längenänderung der ändert sich der Messwiderstand und Strom linear.
Wenn der Widerstand komplett eingelötet wird zieht der Controller im Boost 58a! Was einer Leistungsteigung von 38% auf 4kw im Boost bedeutet. Wie lange das Controller aushalten wird ist fraglich zudem müsste man mich den ganzen. Verbindung Leitungen sowohl chogori Stecker aufpassen.
Aus sehr wichtig ist das wen man die Shunt vor dem einlöten nicht kürzt die Möglichkeit besteht das sie einen Kurzschluss über den Aluminium Kühlkörper machen!
Außerdem bin ich mir nicht sicher was das Original BMS der Akkus abkann. Ich selber habe andere Akkus verbaut.
Optisch kann man wenn man sauber arbeitet die Modifikation nicht erkennen. Zudem wird die Geschwindigkeit / Software nicht verändert.
Einen Langzeit Bericht gibt es vielleicht später Mal. Habe den Roller seit der Test Modifikation erst einmal um den Block bei halb-vollem Akku bewegt.
Bei der ersten Fahrt würde ich aber davon ausgehen das der Roller durch das hochsetzen des Stroms auch nach dem Boost über längere Zeit die 47km/h(44km/h ca laut gps) hält auch bei niedrigerer Akku Spannung.
Vielleicht ist das etwas was mancher als Alternative zum Tuning Controller sehen könnte. Welche man sich legaler reden könnte
Prinzipiell würde ich davon ausgehen das dies sich auf fast alle Controller übertragen lässt.
Dies stellt aber keine Empfehlung da und man sollte sich im klaren sein das sie zu einer Erlöschung der Betriebserlaubnis führen kann. Man sollte die nur mit elektronischen Kenntnissen machen da man sonst auch schnell was kaputt machen kann.
Beste Grüße Julian