GPS Standortgenauigkeit ungenau

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Escooter-user12123
Roller: Seat MO 50, Ecooter E3S
PLZ: 1020
Land: A
GPS Standortgenauigkeit ungenau

Beitrag von Escooter-user12123 »

Gibt es eine Möglichkeit das GPS bzw die Standortgenauigkeit zu verbessern?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: GPS Standortgenauigkeit ungenau

Beitrag von Pfriemler »

Als Normalkunde kann man die Standortgenauigkeit erst mal nur nach den Angaben in der App bewerten, und da finde ich mitunter seltsame Standorte. Schaut man dem Telemetriemodul direkt bei der Datenübermittlung zu (Stichwort Logging an der seriellen Schnittstelle), sind die Daten meist ziemlich gut, gerade bei guter "Sicht". Ist der GPS-Empfang beim finalen Standort zu schlecht, bleibt die Position aber schon mal gern an der Position der letzten erfolgreichen Übermittlung hängen, das merke ich z.B., wenn ich den Roller direkt nach hinten in die Blechgarage einparke und dort erst ausschalte (was sicher eine Standortaktualisierung in Richtung Silence auslöst).

Dann sind die Stromspareinstellungen für die Berichte während der Standzeit unter Umständen so, dass der GPS-Empfänger ausgeschaltet bleibt oder aber nicht genug Zeit zum Ermitteln eines Standortes hat.

Möglicheiten zur Verbesserung des GPS-Empfangs sehe ich nicht, bzw. sie sind auch nicht erforderlich, der Empfänger sitzt hinter der Plastikfront schon in ganz guter Himmelssicht. Beim Abstellen unter einer Brücke könnte die Ausrichtung des Rollers eine Rolle spielen. Mit ein paar manuellen Eingriffen (Umprogrammierung) an der Telemetrie könnte man auch während des Abstellens - auf Kosten des Standbyverbrauchs - eine intensivere Ortung erzwingen. Eventuell könnte das Aktivieren weiterer Satellitensysteme (bei mir sind nur GPS und Glonass, nicht aber Beidou oder Galileo aktiviert) für eine Empfangsverbesserung sorgen. Natürlich kann man ohne Differentialsenderzugriff die Genauigkeit nicht unter die systemischen 2-3 Meter drücken.

Was genau ist das Problem?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Escooter-user12123

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Manchmal weicht der Standort auf der App Karte 20-30 Meter vom echten Standort ab und da hab ich mich gefragt, ob man das vielleicht händisch nachbessern bzw im Telemetrie Modul händisch korrigieren könnte.
Aber es scheint keine Möglichkeit zu geben.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Wenn sich der Standort über die gesamte Standzeit des Rollers nicht mehr ändert, vermute ich die letztmalige Standortermittlung kurz vor dem Abstellen (und dieser Standort wird dann auch ständig übermittelt und nicht mehr aktualisiert). Das kann man ändern, hat aber Vor- und Nachteile. Nachteil könnte für Silence-App-Nutzer sein, dass die Alarmanlage auf Geofencing reagiert oder der Roller Phantomfahrten unternimmt (die prinzipbedingten Standortstreuungen also als Fahrt interpretiert werden).
Wie gesagt: Es gibt die Möglichkeit, die Ortungseinstellungen in der Telemetrie zu verändern. Hast Du Zugriff auf die serielle Konsole des Moduls (OBD-Adapter + seriell-USB-Wandler + Handy oder Laptop)?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Escooter-user12123

Noch nicht,

Ich hab nur den blauen usb Stick mit dem obd Kabel.

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Bei mir aktualisiert auch während der Standzeit das Modul die GPS-Daten, in jedem gesendeten Report sind die Werte leicht unterschiedlich. Auch die Zahl der empfangenen Satelliten so wie die Empfangsstärke variiert. Anbei ein Bild mit den gestrigen Daten, die am weitesten entfernten Punkte leigen auch hier etwa 30 m auseinander.

Bildschirmfoto vom 2025-06-02 17-46-05.png
Bildschirmfoto vom 2025-06-02 17-46-05.png (53.59 KiB) 255 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“