Grundsätzlich vermutlich ja Edit: Melde gehorsamst das Nein!
allerdings ist der Auslieferungszustand so dass die Function Follow auf 3 EABS when release throttle eingestellt ist - sprich Rekuperation bei zurückdrehen des Spaßgriffs auf Null. Außerdem sollte das so eingestellt sein, dass die Reku umso höher ist, je schneller der Griff zurückgedreht wird.
Also mit Stand Auslieferung is nix mit Rekuperation beim Bremshebel ziehen
ABER
Mit der Controllerapp kannst du die Function Follow ändern. z.B. auf 2 EABS when brake. Edit: Offenbar bekommt der Controller auch bei der Wildfire kein Bremssignal, daher bewirkt EABS when brake leider auch keine Rekuperation.
Dann sollte die Rekuperation beginnen wenn die Bremse betätigt wird bzw. genauer wenn dadurch der Bremslichtschalter betätigt wird.
Für meinen Fahrstil war das nix... oder ich hab einfach zuwenig Gefühl am Bremshebel. Habs bei meinem Test nach 1-2 Minute wieder umgeschalten, weil ich mir in dem Modus nicht sicher war ob ich jez nur rekuperiere oder schon bremse und ich wollte definitiv nur die Reku.
Wildfire Controller App
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Re: Wildfire Controller App
Zuletzt geändert von Mojschele am Mo 19. Mai 2025, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wildfire Controller App
Das ist jetzt aber recht vage... Dass man bei der follow-Option umschalten muss, ist mir schon klar.
Ich kann ja leider selber mangels vorhandener BMT-Maschine nicht ausprobieren, aber nach meiner Recherche sagt
1. Viktor in dem Video zu den Controller-Einstellungen, dass "EABS when brake" bei BTM nicht funktioniert
2. in dem auf der BMT-Homepage verfügbaren Stromlaufplan (zur Bonfire allerdings) gibt es keine Verbindung vom Bremshebel-Taster zum Controller.
Man sieht Doch in der Fardriver-App ganz eindeutig, ob rekuperiert wird oder nicht, im Dashboard am negativen Strom. Hast Du da drauf geachtet?
Im Moment habe ich eher den Eindruck, Du bist mit der Einstellung deshalb nicht glücklich geworden, weil es eben nicht geht...
Patrick
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Re: Wildfire Controller App
Hmm... das sind allerdings gute Argumente. Werde ich bei nächster Gelegenheit nochmals im Detail drauf schauen und berichten.
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Re: Wildfire Controller App
Die hat sich grad ergeben
@patba Du hast mit deiner Vermutung leider vollkommen recht Funcion Follow 2-EABS when brake hat keine Auswirkung. Wenn man in dem Modus den Bremshebel zieht passiert genau 0 Rekuperation. Sorry, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Vermutung.

@patba Du hast mit deiner Vermutung leider vollkommen recht Funcion Follow 2-EABS when brake hat keine Auswirkung. Wenn man in dem Modus den Bremshebel zieht passiert genau 0 Rekuperation. Sorry, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Vermutung.

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Re: Wildfire Controller App
OK, danke. Dann müsste mal also wahrscheinlich an der Verkabelung etwas ändern, wenn man Reku über den Bremshebel will. Müsste eigentlich nicht allzu kompliziert machbar sein...
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Re: Wildfire Controller App
Habe mich in letzter Zeit intensiv mit der Programmierung des Controllers beschäftigt. Bisher dachte ich immer, der Controller ist das leistungsschwächste Glied in der Kette. Aber nun sieht es so aus, als seien die Batterien etwas zu "dünn". Auf dem Typenschild steht "70A Discharge Current", das wird wohl der Dauerstrom sein. Im BMS ist das Schutzlevel mit 150A angegeben. Vermutlich kann so eine Batterie kurzzeitig eine höhere Stromabgabe verkraften.
Laut "Software-Konfiguration für deine Wildfire (Version 1.2 – Stand Juli 2025)" sind 70-130A für eine Batterie und 140-260A für zwei Batterien in MaxLineCurrent zulässig.
Eine meiner Batterien schmeißt jedoch "Discharge current too high: level 1 fault" bei Einstellungen innerhalb der Empfehlung. "Level 1" klingt zwar besser als "Game over", aber ich muss mit den Einstellungen wohl deutlich runtergehen. Irgendwo zwischen 110A und 120A liegt bei der Batterie der angemäkelte Wert.
Schade, im Ergebnis dann doch weniger Leistung als gedacht.
Bei zwei Batterien wären nach Typenschild 140A das Maximum für MaxLineCurrent.
Habt ihr die Maximalwerte drin und was sagt das Batterielog? (letzter Parameterreiter im BMS unten der "escalation" Knopf)
Laut "Software-Konfiguration für deine Wildfire (Version 1.2 – Stand Juli 2025)" sind 70-130A für eine Batterie und 140-260A für zwei Batterien in MaxLineCurrent zulässig.
Eine meiner Batterien schmeißt jedoch "Discharge current too high: level 1 fault" bei Einstellungen innerhalb der Empfehlung. "Level 1" klingt zwar besser als "Game over", aber ich muss mit den Einstellungen wohl deutlich runtergehen. Irgendwo zwischen 110A und 120A liegt bei der Batterie der angemäkelte Wert.
Schade, im Ergebnis dann doch weniger Leistung als gedacht.
Bei zwei Batterien wären nach Typenschild 140A das Maximum für MaxLineCurrent.
Habt ihr die Maximalwerte drin und was sagt das Batterielog? (letzter Parameterreiter im BMS unten der "escalation" Knopf)
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Re: Wildfire Controller App
Jetzt habe ich folgende Einstellungen, die bisher keine Batteriefehler verursachten.
Wildfire Performance 2 Batterien.
Wildfire Performance 2 Batterien.
- MaxLineCurr: 228A #mehr als 115A verträgt die eine Batt nicht, experimentell ermittelt
- MaxPhaseCurr: 400A #< 3 fache (3Phasen) Batt Spec lt. TypSchild 70A*2*3=420A-20=400A
- BoostLineCurr: 228A #wegen der einen Batterie reduziert
- BoostPhaseCurr: 420A #das Max. aus obiger Rechnung, für weakening muss BoostPC > MaxPC sein
Für Stadt und beschränkte Landstrasse - LowSpeedLineRatio: 47% #ca. 107A LineCurr (~10kW)
- LowSpeedPhaseRatio: 72% #ca. 288A PhaseCurr
- LowSpeed: 2560RPM #ca. 72km/h
Landstrasse und vielleicht A - MidSpeedLineRatio: 62% #ca. 141A LineCurr (~13kW)
- MidSpeedPhaseRatio: 84% #ca. 336A PhaseCurr
- MidSpeed: 3512RPM #ca. 103km/h

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