Da möchte ich widersprechen. Der Aufbau vom Zündschloss ist anders als ein klassischer Schalter. Hier werden federbelastete Kontakte 1-2mm über eine Kontaktfäche "geschoben". Da lässt sich nichts brauchbar messen.
Dadurch löst das Zündschloss bei Kontaktproblemen vermutlich mehrfach kurz hintereinander aus. Keine Ahnung ob die ECU dadurch "verwirrt" wird? Irgendwas muss ja passieren, dass der Roller hinterher oftmals einen Schlüsselreset "braucht"?
Ich habe bereits einige Zündschlösser instandgesetzt und musste lernen, dass bei diesem Typ "Schalter" nur die gründliche Überarbeitung der Kontakte hilft. - Oder halt ein Neuteil.
Ich habe leider keine Bilder gemacht. Wäre sonst einfacher zu erklären.
Das Schloss selbst ist dabei nicht das Problem. Eher die Frontmaske und das Geweih mit dem Astramodul. Wenn die billigen Inbusschrauben etwas angerostet sind, braucht es schon vernünftiges Werkzeug und etwas Schraubererfahrung um hinterher auch die Leitungen und Kabel wieder richtig mit Kabelbindern zu fixieren.
Muss halt jeder selbst entscheiden was er sich zutraut. Gibt auch Fachhändler die das für Geld machen.