Frage zu Fahrmodi aktiv/inaktiv schalten

TCSR
Roller: Zero SR
PLZ: 91207
Tätigkeit: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau; Konstrukteur für Traktionsbatterien für Triebzüge
Frage zu Fahrmodi aktiv/inaktiv schalten

Beitrag von TCSR »

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meiner neuen Zero SR in der Zero Next Gen App (2.10.0) die aktiven Fahrmodi einstellen.
Anscheinend gibt es nur 5 aktive. Ich habe mir selbst einen Fahrmodus erzeugt und den zum aktiven gemacht, worauf der Canyon mode in den inaktiven Bereich geschoben wurde. Wenn ich den wieder zum aktiven mache fliegt mein selbst erzeugter wieder raus. Anscheinend tauscht er den letzten auf der Liste aus.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, explizit einen aktiven Modus (z.B. Standard) anzuwählen und den inaktiv zu schalten um einen selbst erzeugten Fahrmodus aktiv zu schalten?
Oder stelle ich mich bloß zu blöd an

Grüße
Claus

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Frage zu Fahrmodi aktiv/inaktiv schalten

Beitrag von MEroller »

Bei Gen 2 gab es einen expliziten Custom Modus. Ist der bei den Gen 3 entfallen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TCSR
Tätigkeit: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau; Konstrukteur für Traktionsbatterien für Triebzüge

Beitrag von TCSR »

Also bei mir gibt es Rain, Eco, Standard, Sport und Canyon.
Ich will die jetzt auch nicht "Überschreiben" sondern mir ein, zwei eigene anlegen und aktiv schalten.

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Das wäre ja echt schräg, wenn Zero keinen eigenen Custom Modus (wenigstens einen) mehr bereitstellt! Denn der ist zum selber Konfigurieren da.

In der Anleitung zu Deiner SR steht dieses:
Ihr Motorrad hat das Werk mit den folgenden voreingestellten Fahrmodi verlassen: ECO, STANDARD, SPORT, RAIN, und CANYON. Mithilfe Ihrer Smartphone-Anwendung können Sie einen benutzerdefinierten Fahrmodus – CUSTOM – erstellen und anpassen.

Sowie:
Der Modus CUSTOM ist werkseitig auf die gleichen Einstellungen wie der Modus STANDARD voreingestellt. Verwenden Sie die Smartphone-Anwendung von Zero Motorcycles, um diese Einstellungen anzupassen. Sobald dieser Fahrmodus erstellt ist (z. B. „USER1“), kann er anstelle des Fahrmodus CUSTOM in das Motorrad hochgeladen werden.

D.h. es gibt den Custom doch noch, aber Du musst ihn separat erstellen mit der App.
Zero S 11kWZF10.5

Rubber_Duck
Roller: Zero SRS
PLZ: 0

Beitrag von Rubber_Duck »

Grüße,
soweit ich das feststellen konnte, kann man nur den Canyon Mode und seinen selbst erstellten wechseln. Die anderen Modi bleiben immer aktiv.

Beste Grüße.
Zero SRS (Bj.2020)
Talaria MX3

TCSR

Beitrag von TCSR »

Custom bringt leider auch nichts. wenn ich den erzeuge und aktiv Schalte, überschreibt er immer den Canyon oder den selbsterzeugten, je nachdem wer als letztes in der Liste steht.
Ist irgendwie komisch.

xshunin
Roller: Zero SR/S (2023)
PLZ: 31535
Tätigkeit: IT-Administrator

Beitrag von xshunin »

Soweit ich rumexperimentiert habe, konnte ich einen Custom Modus erstellen. Es können aber immer nur 5 durchschaltbar sein. Da wird dann ein anderer inaktiv geschaltet. Ob man mehr als zwei erstellen und auch umschalten kann, müsst man ausprobieren. (Auch Gen 3 hier)

Edit: Scheint als ob man mehr als 2 anlegen kann.
Dateianhänge
Screenshot_20250403_123605_com_zeromotorcycles_nextgen_MainActivity.jpg

TCSR

Beitrag von TCSR »

Ja genau das gleiche Verhalten habe ich auch bei mir. Wenn ich einen der inaktiven Fahrmodi aktiv schalte (über die drei Punkte), dann wird immer nur der unterste Eintrag (hier City) ausgetauscht.

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Aber sicher nicht überschrieben! Nur der Modus, den man anfangs für seine Custom Einstellungen überschrieben hatte, ist dann weg.
Zero S 11kWZF10.5

TCSR

Beitrag von TCSR »

Screenshot_20250403_125711_Zero Next Gen.jpg
Es gibt aber keinen vordefinierten CUSTOM Modus. (Der Custom im screenshot ist von mir erzeugt).
Egal was man macht er tauscht immer nur den letzten Eintrag der aktiven Liste aus
Screenshot_20250403_144620_Zero Next Gen.jpg
Screenshot_20250403_144554_Zero Next Gen.jpg
Die 5 vorgegebenen Modi lassen sich weder löschen noch Bearbeiten
Man könnte jetzt davon ausgehen, es ist nur ein aktiver manueller modus erlaubt. Aber warum muss dann der Canyon Mode dafür weichen.

Antworten

Zurück zu „Zero“