Normalerweise wird ja oben im Tacho an diesem halbrunden Streifen angezeigt, wenn man sich im Eco- oder Sportmodus befindet und Gas wegnimmt, dass dann eine Rekuperation erfolgt. In meinen Vorinformationen wurde immer gesagt, dass beim vorsichtigen Bremsen ebenfalls zunächst rekuperiert wird, bevor beim stärkeren Zug am Bremsgriff die eigentliche Bremse aktiviert wird.
Wenn ich dies mache, wird aber in diesem halbrunden Streifen im Tacho nichts dergleichen angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Rekuperation beim Bremsen
- rudluc
- Roller: Silence S01 Connected
- PLZ: 51789
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Wie ist die Akkutemperatur? Bei Akkutemp <5°C ist die Reku zum Schutz des Akkus vor hohen Ladeströmen deaktiviert.
Ebenso glaube ich auch, wenn der Akku randvoll ist.
Ebenso glaube ich auch, wenn der Akku randvoll ist.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Beides richtig (was für den Akku "voll" ist, weiß ich gerade nicht genau, aber es sind nicht nur 100 oder 99%, sondern weniger), und in CITY wird auch nicht rekuperiert, nur in ECO und SPORT leicht beim Rollen und stärker beim Aufleuchten der Bremsleuchten. Da sollte die mechanische Bremse noch nicht greifen. Ich merke einen Unterschied auch noch bei 20 km/h. VOTOL-Controller, bei SEVCON (bis 2021) ist es ein bisschen anders.
- rudluc
Es ist zwar kalt im Moment, so um die 7 Grad und der Akku ist auch relativ voll (so ca. 85%), aber beim Gaswegnehmen im Sportmodus wird ja auch rekuperiert und dies wird ja im Tacho auch angezeigt. Beim Leichten Bremsen im City-Modus wird dies jedoch nicht angezeigt. Ob rekuperiert wird oder nicht, kann ich durch das Bremsen ja nicht unterscheiden. Ich wollte halt wissen, wie das bei euch ist.
- rudluc
Ich weiß ja auch nicht, ob meine Vorinformation überhaupt stimmt, dass das Brems-Rekuperieren auch im City-Modus überhaupt im Tacho angezeigt wird. Ich sehe die Anzeige im Tacho eigentlich nur, wenn ich im Eco- oder Sportmodus Gas wegnehme.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
In diesem Fall stimmt Deine Vorinformation nicht.
Irgendwie hast Du Dich anfangs nicht klar genug ausgedrückt: Ich ging davon aus, dass bei Dir die Rekuperation allgemein nicht funktioniert. Wie es sein soll, habe ich weiter oben schon erklärt. Offenbar ist es bei Dir wie bei allen anderen Rollern mit Votol-Controller und eine Änderungsmöglichkeit haben wir nicht gefunden. Der vormals eingebaute SEVCON lässt sich freier programmieren.Ich sehe die Anzeige im Tacho eigentlich nur, wenn ich im Eco- oder Sportmodus Gas wegnehme.