Falcon 25 ( Falcon SW500 )

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Patrick 12345
PLZ: 4057
Land: CH
Falcon 25 ( Falcon SW500 )

Beitrag von Patrick 12345 »

Hallo zusammen ,

Ich habe die Möglichkeit diesen Falcon 25 ( oder wie er bei Futura selber heisst : Falcon SW500 ) günstig zu kaufen ( 1300.- ).

Der Roller wurde offenbar sehr wenig gebraucht ( nur 800km gefahren ).

Nun ist der einzige Haken an der Sache : das Ding ist mit 25kmh doch eher behäbig unterwegs , so das ich mal fragen wollte ob es den auch bei dem Roller die Möglichkeit einer Entdrosselung gibt - so das in etwa 40-45kmh erreicht werden.
Bei den meisten Rollern ist dies ja ein weisses Kabel welches getrennt werden muss um diese Drosselung aufzuheben , geht das auch hier ?

Ich würde es ja selber nachschauen , doch ist der Verkäufer des Rollers nicht grad in der Nähe , und dahin fahren (2h) um je nach dem mit leeren Händen wieder zurück ( nochmals 2h ) zu fahren , da sträube ich mich ein wenig.

Danke für eure Antworten im voraus.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Falcon 25 ( Falcon SW500 )

Beitrag von Pfriemler »

Moinsen und willkommen bei den Elektrorollern,

"Augen auf beim Mofakauf". 25 sind wirklich nur was für Leute, bei denen der Schwerpunkt auf "Ankommen" liegt und nicht auf "Termin", freundlich formuliert :lol:

Abgesehen von einer eventuellen technischen Möglichkeit: Was steht in Deinen Papieren ("CoC")? Wenn in D ein 25er zum 45er "aufgebohrt" wird, im Papier aber nur 25 km/h steht, ist ein Gang zum TÜV mglw. mit Einzelabnahme fällig. Anders liegt die Sache, wenn eine nachträglich eingebrachte Drossel von 45 auf 25 wieder aufgehoben werden soll.
Und was steht zum Thema "Leistung" darin? Laut einer kurzen Googelei haben Mofas in CH eine Leistungsbeschränkung von 0,8 kW. Damit machen 45 km/h nicht wirklich Spaß.

Wie die Schweiz das handhabt, müsstest Du evtl. selbst herausbekommen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Patrick 12345
PLZ: 4057
Land: CH
Re: Falcon 25 ( Falcon SW500 )

Beitrag von Patrick 12345 »

Danke für das willkommen.

Eine Anmeldung bei der Versicherung , + Helmplicht etc. ( halt wie bei den "grossen" Rollern ), ein besuch bei der MFK ( in deutschland wohl der TüV ) , und es ist ok ( habe ich mit meinem jetzigen auch so gemacht ) , und der war auch ein 25er Roller den ich einem Arbeitskollegen abgekauft hatte.

Naja geht ja auch nur darum das man hier mit einem 25kmh Roller halt eher den Verkehr behindert als da mitzufahren ( wobei es immer mehr 30er Zonen hier gibt :lol: ) , natürlich darf man mit einem 25er hier die Radwege nutzen , mit einem schnelleren aber nicht mehr. Ist dasselbe wie mit den schnellen E- Fahrrädern.

Nun aber habe ich auf der Futura Homepage den Schaltplan gefunden , der da wie vermutet ein weisses Kabel zeigt ,was den Speed limiter ein und ausschaltet.

Ist halt ein tolles Angebot für den Preis , deshalb versuche ich einen Fehlkauf soweit es mir möglich ist zu verhindern , und mein jetziger 45kmh roller..der ist halt kurz davor einen neuen Akku zu benötigen ( noch 85% Kapazität - nach 6 Jahren ) ..und der Akku kostet mich hier bei einer Aufbereitung 1250 ....also "gleichviel" wie ich für den "neuen" Roller ausgeben müsste , und der neue Roller ist da sicherlich etwas besser verarbeitet als mein "Plastik" roller :D ...ja ist halt ein Typischer China Roller ..nicht der beste Akku , viel Plastik ...aber fährt.

Also scheint es mit dem Kabel "abklemmen" zu gehen , damit der Roller etwas schneller wird ( die 45 erreicht man in der Realität e weniger , aber so 39-41 sind drin) ..und für die Stadt reicht mir das.

Wegen der Leistung :
1kw komplett ohne Ausweis bei max. 25kmh ist ok
Mit Pkw Ausweis : bis max 3kw

Und mein jetziger hat 1kw ,also 500w Leistung reichen da eigentlich , lebe ja nicht in den Bergen.
Zuletzt geändert von Patrick 12345 am Mo 10. Feb 2025, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“