Kaufberatung einer Zero SR
- vaderAT
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
auf der website steht doch dass die S mit dem store arbeitet?!
-
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 2464
Die Unterschiede laut Zero Homepage:
SR/F: Z-Force 75-10 Motor, 900 A Drei-Phasen-Controller, 6.6 kW Ladegerät, 17,3 kWh Akku, Modernes MSC von Bosch
SR: Z-Force 75-10 Motor, firmware-limitierter 665 A Drei-Phasen-Controller, 3,3 kW Ladegerät, 15,6 kWh Akku, Base MSC von Bosch
S: Z-Force 75-7 Motor, 600 A Drei-Phasen-Controller, 3,0 kW Ladegerät, 14,4 kWh Akku, Base MSC von Bosch
Der Akku ist ja immer der gleiche.
Der Controller der SR wäre wohl theoretisch upgradebar. Das Ladegerät müsste getaucht werden.
Die S hat einen anderen Motor und einen anderen Controller (so scheint es) und das Ladegerät ist auf 3 kW beschränkt (Upgrade theoretisch möglich)
Die SR/F hat des bessere MSC von Bosch (andere Hardware, nehme ich an).
Theoretisch sind also einzelne Upgrades möglich. Auf der Homepage steht "2024 Cypher-Upgrades kommen bald". Was auch immer das bedeutet.
Früher gab es ja die SR/F Standard und die Premium, wobei die Standard ungefähr der SR entspricht und teilweise upgradebar war. Manches nur mit Händler/Werkstätte.
Der Preisunterschied zwischen SR und S ist in Österreich ca. 1000 €. Das scheint einigermaßen gerechtfertigt.
Die SR/F kostet 4500 € mehr als die SR. Das lässt sich nur teilweise mit den Komponenten erklären (Ladegerät und MSC).
Ich würde von der SR/F und ihrem Preis ausgehen und die anderen als abgespeckte Varianten sehen. Einerseits wegen Führerschein A/A2/A1 und andererseits um einen etwas günstigeren Einstieg zu schaffen.
Das mit dem immer gleichen und dann kastrierten Akku ist irgendwie zwar etwas eigen, aber sicher billiger als einen oder zwei kleinere Akkus dazu zu entwickeln und alles andere drauf anzupassen. Sie bräuchten komplett andere Zellen. Die Farasis gibt es halt in dieser Größe oder ganz anders.
Ich glaube nicht dass es sehr ähnliche Zellen gibt, die ein bisschen weniger Kapazität haben. Mit der Garantie für die vorigen Akkus hat Zero eh ziemlich viel Lehrgeld gezahlt. Ein neuer kleiner Akku würde die S in der Herstellung sicher teurer machen als sie es jetzt ist.
SR/F: Z-Force 75-10 Motor, 900 A Drei-Phasen-Controller, 6.6 kW Ladegerät, 17,3 kWh Akku, Modernes MSC von Bosch
SR: Z-Force 75-10 Motor, firmware-limitierter 665 A Drei-Phasen-Controller, 3,3 kW Ladegerät, 15,6 kWh Akku, Base MSC von Bosch
S: Z-Force 75-7 Motor, 600 A Drei-Phasen-Controller, 3,0 kW Ladegerät, 14,4 kWh Akku, Base MSC von Bosch
Der Akku ist ja immer der gleiche.
Der Controller der SR wäre wohl theoretisch upgradebar. Das Ladegerät müsste getaucht werden.
Die S hat einen anderen Motor und einen anderen Controller (so scheint es) und das Ladegerät ist auf 3 kW beschränkt (Upgrade theoretisch möglich)
Die SR/F hat des bessere MSC von Bosch (andere Hardware, nehme ich an).
Theoretisch sind also einzelne Upgrades möglich. Auf der Homepage steht "2024 Cypher-Upgrades kommen bald". Was auch immer das bedeutet.
Früher gab es ja die SR/F Standard und die Premium, wobei die Standard ungefähr der SR entspricht und teilweise upgradebar war. Manches nur mit Händler/Werkstätte.
Der Preisunterschied zwischen SR und S ist in Österreich ca. 1000 €. Das scheint einigermaßen gerechtfertigt.
Die SR/F kostet 4500 € mehr als die SR. Das lässt sich nur teilweise mit den Komponenten erklären (Ladegerät und MSC).
Ich würde von der SR/F und ihrem Preis ausgehen und die anderen als abgespeckte Varianten sehen. Einerseits wegen Führerschein A/A2/A1 und andererseits um einen etwas günstigeren Einstieg zu schaffen.
Das mit dem immer gleichen und dann kastrierten Akku ist irgendwie zwar etwas eigen, aber sicher billiger als einen oder zwei kleinere Akkus dazu zu entwickeln und alles andere drauf anzupassen. Sie bräuchten komplett andere Zellen. Die Farasis gibt es halt in dieser Größe oder ganz anders.
Ich glaube nicht dass es sehr ähnliche Zellen gibt, die ein bisschen weniger Kapazität haben. Mit der Garantie für die vorigen Akkus hat Zero eh ziemlich viel Lehrgeld gezahlt. Ein neuer kleiner Akku würde die S in der Herstellung sicher teurer machen als sie es jetzt ist.
-
Was kann man denn tatsächlich im Cypher Store kaufen? Vor allem für die S und SR ab Baujahr 2024?
Parkmodus, 10% mehr Reichweite, 10% schneller laden?
Meine SR/F 2023 hat ja alles, da sehe ich nichts.
Parkmodus, 10% mehr Reichweite, 10% schneller laden?
Meine SR/F 2023 hat ja alles, da sehe ich nichts.
-
Einen hab ich noch:
Auf der Zero Seite für die USA gibt es die SR gar nicht und die S hat geringfügig mehr Leistung.
Da gibt es die Führerscheinklassen ja nicht.
Auf der Zero Seite für die USA gibt es die SR gar nicht und die S hat geringfügig mehr Leistung.
Da gibt es die Führerscheinklassen ja nicht.
- vaderAT
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
ich gehe davon aus dass es die gleichen upgrades wie bei meiner 2023 gibt:
- parkmodus
- leistungssteigerung
- reichweite
- laden
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Bei der S dürfte die Reichweitenerhöhung NICHT möglich sein, so war das zumindest bisher. Dafür müsste sich ein aktueller S -Nutzer hier melden, was ihm/ihr in der App angeboten wird...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Das wäre ja richtig unlogisch
- Aufeome
- Roller: Zero S 2024
- PLZ: 01139
Es ist fast wie vaderAT scheibt.
Für die 2024er S gibt es im Cypherstore:
Parkmodus 195$
schneller Laden 145$
10% mehr Reichweite (auf 110% Laden) 995$ und
10%mehr Akku Kapazität 795$
VG Nick
-
Wenn das alles kombinierbar ist, sollte man für eine Stange Kleingeld das volle Potential der in der S verbauten Hardware freischalten können.
Schneller Laden bedeutet wohl 3,3 kW - mehr kann das verbaute Ladegerät halt nicht.
10% mehr Akku würden die 15,6 kWh bedeuten und mit 10% mehr Reichweite kommt man auf die 17,3 kWh (bei 110% wie bei der SR/F und SR/S).
Den Parkmodus kann man sich gönnen, muss man aber nicht. Viele Motorradfahrer sind ohne jahrzehntelang damit zurecht gekommen - auch mit schwereren Motorrädern.
Die Heizgriffe sind wohl nicht mehr von Haus aus verbaut?
Es bleibt aber die Beschränkung auf 45kW Maximalleistung wegen A1. In den USA hat die S 51kW max und 167km/h (statt 139) max.
Da müsste man dann aber umtypisieren (glaub ich) und einen Führerschein machen.
Schneller Laden bedeutet wohl 3,3 kW - mehr kann das verbaute Ladegerät halt nicht.
10% mehr Akku würden die 15,6 kWh bedeuten und mit 10% mehr Reichweite kommt man auf die 17,3 kWh (bei 110% wie bei der SR/F und SR/S).
Den Parkmodus kann man sich gönnen, muss man aber nicht. Viele Motorradfahrer sind ohne jahrzehntelang damit zurecht gekommen - auch mit schwereren Motorrädern.
Die Heizgriffe sind wohl nicht mehr von Haus aus verbaut?
Es bleibt aber die Beschränkung auf 45kW Maximalleistung wegen A1. In den USA hat die S 51kW max und 167km/h (statt 139) max.
Da müsste man dann aber umtypisieren (glaub ich) und einen Führerschein machen.
-
- PLZ: X
Kombiniert mit dem 10% Akkuupgrade aus dem Cypherstore kann man entweder mit einem upgegradeten 15,8 kWh Akku mit 6 kW-Lader laden oder stattdessen mit Akkupowertank (3,6 kW) die Akkukapazität auf 19,4 kWh Akku (plus 10% Akku-Cypherstore Upgrade) erhöhen? Dann aber nur mit 3 kW Standardladegerät. Sehe ich das richtig?
Vermutlich wiegen die 3,6 kW mehr Akku die Verdoppelung der Ladefähigkeit auf 6 kW eher nicht auf? Die Mehrkosten für die S mit 6 kW-Lader sind ja dann auch schon sportlich (20375 €). Wo stehen den die 995 USD für die 10%-Erweiterung? Konnte nur die 2195 USD finden.

Warum ich die Fragen hier so in den Raum werfe, folgendes: Habe zwar die Wildfire bestellt. Aber mit ABS ist noch nicht klar wann oder schlimmstenfalls ob die geliefert wird (BTM muss dass ABS erst noch von Conti entwickeln lassen). Eine Zero ist halt schon sauteuer. Die S wäre mit vergleichbarem 6kW-Lader ca. 8k teurer. Dafür ca. 2,4 kW mehr Akku.... Im Moment bin ich der Meinung, dass die Wildfire ausreichend sein wird/muss. Wenn in Zukunft sich das ändern sollte, dann würde wohl auch eine Zero S nicht mehr ausreichen und dann ein Wechsel mit Führerscheinupgrade zur SR nötig. Die wiederum von A2 auf A upgradebar ist. Und gebraucht sind die SR oder die SR/F dann schon wieder Preis-/Leistungstechnisch interessanter...