Moin aus dem schönen Norden allerseits,
Mein Unu Pro 4kw, lässt sich ganz normal ohne Fehler einschalten, aber als ich losfahre, klingt der Motor sehr laut. 3-4 mal lauter als normal. Fast so mordslaut wie ein Verbrenner Roller. Beim fahren, wenn ich knapp 30 kmh erreiche, erscheint auf d m Display "E14 - Motor Short-circuit". Ab dem Moment nimmt der Roller kein Gas mehr an und bleibt stehen. Zum wieder losfahren muss er aus und wieder eingeschaltet werden.
Ich vermute dass das mal wieder mit irgendwelchen Undichtigkeiten zu tun hat. Als ich vor drei Wochen den Roller im Regen stehen lassen hab, war ständig der rechte Blinker an. Erst als ich ihn eine Woche lang trocknete ging er wieder.
Was meint ihr ? Trocknen lassen? Oder muss da was wichtiges ausgetauscht werden?
UNU Pro - Motor rattern und Aussetzer ... E14 Fehler.
-
- Roller: UNU Pro
- PLZ: 22048
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: UNU Pro - Motor rattern und Aussetzer ... E14 Fehler.
Hallo,
das hört sich für mich so an, als ob ein Signal der drei Hall-Sensoren (im Motor) nicht mehr beim Motor-Controller ankommt.
Das kann (theoretisch) auch davon kommen, dass eingedrungenes Wasser im Stecker der Hall.Leitung (vom Hinterrad zum Controller) da den Kontakt von einem Stecker-Pin unterbunden hat. Beim meinem EFUN-Roller verschwand so ein bei Regen aufgetretenes Probem nach einiger Zeit im Trockenen.
Ich kann aber nicht sagen, wie beim UNUpro die Stecker vor Wasser geschützt sind und ob da die Probleme schnell von allein verschwinden, falls doch welches eingedrungen wäre.
Viele Grüße
Didi
das hört sich für mich so an, als ob ein Signal der drei Hall-Sensoren (im Motor) nicht mehr beim Motor-Controller ankommt.
Das kann (theoretisch) auch davon kommen, dass eingedrungenes Wasser im Stecker der Hall.Leitung (vom Hinterrad zum Controller) da den Kontakt von einem Stecker-Pin unterbunden hat. Beim meinem EFUN-Roller verschwand so ein bei Regen aufgetretenes Probem nach einiger Zeit im Trockenen.
Ich kann aber nicht sagen, wie beim UNUpro die Stecker vor Wasser geschützt sind und ob da die Probleme schnell von allein verschwinden, falls doch welches eingedrungen wäre.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: UNU Pro
- PLZ: 22048
Wie schon vermutet, kamen die Probleme mit dem Wasser das nach drinnen gelangt ist. Habe den Roller zwei wochen in der trockenen Garage zum Trocknen hingestellt und - schwupps - hat es ganz von alleine wieder funktioniert.
Einerseits bin ich froh dass es wieder funktioniert, aber andererseits heisst es dass der Roller ein Problem mit dem Wassereintritt hat ... leider ...
Einerseits bin ich froh dass es wieder funktioniert, aber andererseits heisst es dass der Roller ein Problem mit dem Wassereintritt hat ... leider ...
-
- Roller: 2x UNU Classic 3KW
- PLZ: 50677
Kann auch das Problem wie im folgendem Betrag sein.
viewtopic.php?f=56&t=42915
viewtopic.php?f=56&t=42915