Hallo werte Gemeinde,
scheinbar hatte meine Horwin EK1 heut keine Lust, mit mir zur Arbeit zu fahren, mit folgenden Symptomen: wie üblich ging ich morgens zum Gefährt. -2 Grad, dichter Nebel, Akku mit 82% kam aus der Wohnung, also warm. Schlüssel rein, alles sprang ganz normal an, Gang rein und - nichts. Kein Mucks von Motor, nicht mal ein zucken, ohne jede optische oder akustische Fehlermeldung, keine Kontrollleuchte (die beim Display-Test mit aufleuchten, also funktionieren).
Der Parkmodus geht raus, die Leistungsstufen werden erkannt und im Display angezeigt. Blinker, Licht, Hupe, alles funktioniert, der Gashahn hat auch den üblichen Widerstand und dreht zurück. Akku ab, Akku dran, keine Veränderung. Vor 4 Tagen das letzte mal gefahren, da lief alles problemlos bei ähnlichen Temperaturen.
Der Händler weiß ad hoc auch keinen Rat, hat hier das schon mal jemand erlebt oder eine Idee, was das sein könnte?
Montag geht die Maschine in die Werkstatt, falls ich bis dahin nicht selbst etwas gefunden habe. Nach 1,5 Jahren und ca. 3000km die erste nennenswerte Störung.
EK1 dreht nicht mehr, Kälteproblem?
-
- Roller: Horwin EK1 DS
- PLZ: 38
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: EK1 dreht nicht mehr, Kälteproblem?
Hallo @markenzwieback, in deiner Aufzählung fehlt der Klassiker: das Bremslicht. Leuchtet es dauerhaft?
Am Akku liegt es sicher nicht. Eher Bremslichtschalter links oder rechts oder der Seitenständer-Schalter. Eine Unterbrechung dort führt genau zu den Phänomen, die du beschreibst: alles geht, nur der Motor dreht sich nicht.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche, Bertolt
Am Akku liegt es sicher nicht. Eher Bremslichtschalter links oder rechts oder der Seitenständer-Schalter. Eine Unterbrechung dort führt genau zu den Phänomen, die du beschreibst: alles geht, nur der Motor dreht sich nicht.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Roller: Horwin EK1 DS
- PLZ: 38
Hallo @Schnabelwesen, danke für die Idee, an den hab ich garnicht gedacht und entsprechend nicht überprüft, das wird morgen direkt nachgeholt. Wär ja gut möglich, dass einer von denen bei der feuchten Witterung eingefroren ist