Suche Controller
-
- PLZ: 65189
Hallo zusammen,
der Controller von meinen Classico ist leider durchgebrannt und Elektrofutura kann diesen leider nicht mehr besorgen, was sehr ärgerlich ist.
Jetzt meine Frage, weiß jemand hier ob man irgendwo noch ein passendes Modell findet
Danke euch für Tipps
der Controller von meinen Classico ist leider durchgebrannt und Elektrofutura kann diesen leider nicht mehr besorgen, was sehr ärgerlich ist.
Jetzt meine Frage, weiß jemand hier ob man irgendwo noch ein passendes Modell findet
Danke euch für Tipps
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
es ist halt die Frage wieviel Arbeit Du bereit bist in die Verkabelung zu stecken und später in die Programmierung. Die fahrzeugspezifischen Controller sind nämlich häufig ganz anders in der Pin-Belegung, wie eine frei verkäufliche Version aus China.
Es muss (dann) auch nicht unbedingt ein Lingbo-Controller sein. Vielleicht passt allerdings die Gehäuseform vom aktuellen Lingbo LBMC72152 oder 72122 von den Befestigungspunkten her.
Oder dieses Teil (aber keine Ahnung, ob der programmierbar wäre):
https://www.ebay.de/itm/115915299641?_s ... BMkMz-rdxk
Viele Grüße
Didi
es ist halt die Frage wieviel Arbeit Du bereit bist in die Verkabelung zu stecken und später in die Programmierung. Die fahrzeugspezifischen Controller sind nämlich häufig ganz anders in der Pin-Belegung, wie eine frei verkäufliche Version aus China.
Es muss (dann) auch nicht unbedingt ein Lingbo-Controller sein. Vielleicht passt allerdings die Gehäuseform vom aktuellen Lingbo LBMC72152 oder 72122 von den Befestigungspunkten her.
Oder dieses Teil (aber keine Ahnung, ob der programmierbar wäre):
https://www.ebay.de/itm/115915299641?_s ... BMkMz-rdxk
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 31. Okt 2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Dank dir Didi für die Antwort, der Controller sieht zumindest von den Steckern her ähnlich aus, bei den Lingbo fehlt immer ein Stecker.
Ich bin nichts so der super Bastler, habe die Hoffnung das ich den anschließe und alles läuft wieder. Was müsst da denn noch programmiert werden ?
Ich bin nichts so der super Bastler, habe die Hoffnung das ich den anschließe und alles läuft wieder. Was müsst da denn noch programmiert werden ?
- didithekid
Hallo,
wenn du Glück hast passt es bei dem günstigen Teil mit der Pin-Belegung des Multi-Steckers; muss aber nicht sein.
Der Classico hat - glaube ich - 10"-Zoll-Felgen-Räder, andere Roller oft 12" und die Signalart für den Tacho könnte auch einzustellen sein.
Voll programmierbar hieße einstellbar auf 45 km/h + Toleranz.
Viele Grüße
Didi
wenn du Glück hast passt es bei dem günstigen Teil mit der Pin-Belegung des Multi-Steckers; muss aber nicht sein.
Der Classico hat - glaube ich - 10"-Zoll-Felgen-Räder, andere Roller oft 12" und die Signalart für den Tacho könnte auch einzustellen sein.
Voll programmierbar hieße einstellbar auf 45 km/h + Toleranz.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Also, bei dem Shop hier ist er eventuell noch erhältlich:
https://vowega.de/shop/ersatzteile-2/fu ... eneration/
Zumindest heißt es "Verfügbar bei Nachbestellung". Aber was "2. Generation" des Controllers bedeutet, das musst du wissen. Er ist mit 110 € auch relativ günstig.
Kannst ja dort 'mal anrufen. Deutsche Handynummer, und der Firmeninhaber Andreas Gaßmann wirkt relativ kompetent.
https://vowega.de/shop/ersatzteile-2/fu ... eneration/
Zumindest heißt es "Verfügbar bei Nachbestellung". Aber was "2. Generation" des Controllers bedeutet, das musst du wissen. Er ist mit 110 € auch relativ günstig.
Kannst ja dort 'mal anrufen. Deutsche Handynummer, und der Firmeninhaber Andreas Gaßmann wirkt relativ kompetent.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
Der Controller von vowega passt leider nicht, das ist ja genau das Problem meiner ist wohl 1. Generation habe ihn 2019 gekauft und so genau ist das bei denen auch alles nicht definiert, aber diesen hatte ich schon hier und der passt vorn und hinten nicht.
Aber Dank für den Tipp
Ist es ein Problem dass der hier:
https://www.ebay.de/itm/115915299641?_s ... ller+3000W
80 A hat anstelle der 55 A bei meinem Alten?
Aber Dank für den Tipp
Ist es ein Problem dass der hier:
https://www.ebay.de/itm/115915299641?_s ... ller+3000W
80 A hat anstelle der 55 A bei meinem Alten?
Zuletzt geändert von E-Torsten am Do 31. Okt 2024, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
- didithekid
Hallo,
Nein, nur umgekehrt wäre es ein Problem, wenn der Controller weniger Strom liefern kann, als der Motor will.
Allerdings sollte ggf. der Strom begrenzt werden, wenn z. B bergauf der Motor zu heiß würde. Da hier aus einem Akku 72V 20Ah aber wohl kaum mehr als 50 Ampère mit Spannungslage >72 Volt über Minuten herauszukitzeln sind, wird das m. E. kein Problem sein.
Kannst Du denn die Kabel zuordnen? Die Beschriftung in Mandarin ist ja wenig hilfreich.
Viele Grüße
Didi
Nein, nur umgekehrt wäre es ein Problem, wenn der Controller weniger Strom liefern kann, als der Motor will.
Allerdings sollte ggf. der Strom begrenzt werden, wenn z. B bergauf der Motor zu heiß würde. Da hier aus einem Akku 72V 20Ah aber wohl kaum mehr als 50 Ampère mit Spannungslage >72 Volt über Minuten herauszukitzeln sind, wird das m. E. kein Problem sein.
Kannst Du denn die Kabel zuordnen? Die Beschriftung in Mandarin ist ja wenig hilfreich.
Viele Grüße
Didi
-
Viele Dank Didi du hilfst mir sehr.
Ich werde das überschaubare Risiko eingehen, ansonsten kann ich den Roller ja quasi wegschmeissen.
Die Kabel zuordnet ist sehr schwierig aber es sieht schon alles sehr ähnlich aus.
Ich bestelle den Controller mal und werde berichtet, wird ein wenig dauern bis der da ist.
Viele Grüße
Torsten
Ich werde das überschaubare Risiko eingehen, ansonsten kann ich den Roller ja quasi wegschmeissen.
Die Kabel zuordnet ist sehr schwierig aber es sieht schon alles sehr ähnlich aus.
Ich bestelle den Controller mal und werde berichtet, wird ein wenig dauern bis der da ist.
Viele Grüße
Torsten
- didithekid
Hallo Torsten,
da drücke ich die Daumen, dass bei dem ebay-Angebot die Zoll-/Einfuhrumsatzsteuerabwicklung mit dabei ist. Bei Aliexpress gibt es das Teil 20% billiger, aber eben dauert es dann mit Zoll und es kommt dann später die Nachzahlung auf einen zu.
ebay aus China hatte ich noch nicht.
Auch bei Aliexpress fand ich aber kein Bild mit englischer Beschriftung der Kabel. Das einzige was ich dazu weiss: Farbige Stecker für Alarmmodul, oder ganz frei lassen.
Viele Grüße
Didi
da drücke ich die Daumen, dass bei dem ebay-Angebot die Zoll-/Einfuhrumsatzsteuerabwicklung mit dabei ist. Bei Aliexpress gibt es das Teil 20% billiger, aber eben dauert es dann mit Zoll und es kommt dann später die Nachzahlung auf einen zu.
ebay aus China hatte ich noch nicht.
Auch bei Aliexpress fand ich aber kein Bild mit englischer Beschriftung der Kabel. Das einzige was ich dazu weiss: Farbige Stecker für Alarmmodul, oder ganz frei lassen.
Viele Grüße
Didi
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Suche Controller
Hallo Torsten, ich würde einen Lingbo 72152 von Dun (shop bei aliexpress) nehmen. Der ist programierbar, die Pinbelegung ist dann controllerseitig genau beschrieben und die Kosten sind transparent (ca. 160 €). Ich habe schon mehrere dort bestellt und verbaut.
Es is ja immer noch schwierig genug, die Rollerseite zu identifizieren. Dazu habe ich meistens doch den Kaabelbaum komplett durchmessen müssen. Versuch und Irrtum können auch Schäden verursachen.
Auf jeden Fall lohnt es sich, den Roller zu erhalten, und es wird am Ende auf jeden Fall gelingen. Wenn du es nicht selbst machen kannst: Ich plane grade eine "Reparatour", bei der ich Roller und Akkus abhole, in meiner Werkstatt repariere und spätestens bis zum Ende des Winters wiederbringe.
Schöne Grüße, Bertolt
Es is ja immer noch schwierig genug, die Rollerseite zu identifizieren. Dazu habe ich meistens doch den Kaabelbaum komplett durchmessen müssen. Versuch und Irrtum können auch Schäden verursachen.
Auf jeden Fall lohnt es sich, den Roller zu erhalten, und es wird am Ende auf jeden Fall gelingen. Wenn du es nicht selbst machen kannst: Ich plane grade eine "Reparatour", bei der ich Roller und Akkus abhole, in meiner Werkstatt repariere und spätestens bis zum Ende des Winters wiederbringe.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit