HSN TSN
-
- Roller: Silence s01
- PLZ: 65385
Hallo,
Erstmal eine kleine Vorstellung, ich bin Thomas, komme aus dem Rheingau. Ich habe mir einen Gebrauchten Silence s01 gekauft. Bauj. 8.22 Vorführer der Fa.Preckel in Krefeld. Allerdings gekauft von eine Privatperson, der ihn nicht anmeldet, also bin ich Zweitbesitzer mit 450km.
So jetzt meine Fragen, bei der Zulassung des Rollers konnte der Hersteller, HSN 2.2 AAA , nicht eingetragen werden da unter 17 ein E, für Einzelabnahme, steht, als HSN 00000. TSN ist 2075. Meine COC Bescheinigung ist 2022.
Kann mir jemand erklären, warum, wenn COC vorliegt, bei Erstzulassung HSN ohne Kennung mit Einzelgutachten eingetragen wird ? Oder ist dies bei jedem so?
Zweite Frage, leider habe ich keine Inspektions Papier mitbekommen, werden die Inspektionen und Reperaturen, wie beim KFZ, nur noch online gespeichert und von jedem Vertragshändler abrufbar?
Vielen Dank Thomas
Erstmal eine kleine Vorstellung, ich bin Thomas, komme aus dem Rheingau. Ich habe mir einen Gebrauchten Silence s01 gekauft. Bauj. 8.22 Vorführer der Fa.Preckel in Krefeld. Allerdings gekauft von eine Privatperson, der ihn nicht anmeldet, also bin ich Zweitbesitzer mit 450km.
So jetzt meine Fragen, bei der Zulassung des Rollers konnte der Hersteller, HSN 2.2 AAA , nicht eingetragen werden da unter 17 ein E, für Einzelabnahme, steht, als HSN 00000. TSN ist 2075. Meine COC Bescheinigung ist 2022.
Kann mir jemand erklären, warum, wenn COC vorliegt, bei Erstzulassung HSN ohne Kennung mit Einzelgutachten eingetragen wird ? Oder ist dies bei jedem so?
Zweite Frage, leider habe ich keine Inspektions Papier mitbekommen, werden die Inspektionen und Reperaturen, wie beim KFZ, nur noch online gespeichert und von jedem Vertragshändler abrufbar?
Vielen Dank Thomas
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Willkommen, Thomas, bei den Elektrorollern!
Im Baujahr 8/22 waren die Fragen zur HSN und TSN eigentlich längst geklärt, die hier in diesem Thread erst lange diskutiert wurden.
viewtopic.php?f=128&t=12942
Dort findest Du auch etliche Scans anderer ZB zum Vergleichen.
Ich hatte anfangs vom Händler auch so ein komisches 0000000 mit 17=E bekommen - aber die zuständige Zulassungstelle hatte überhaupt kein Problem damit, mir anständige neue Papiere mit HS=AAA000000, TSN=2075 und 17=A auszustellen.
Das war auch nicht deren erster Roller im Bestand. Fakt ist: Für das Fahrzeug ist im KBA eine ABE hinterlegt und auch auf dem Schein angezeigt (e9*168/...).
Also ich kann mir gar nicht erklären, was die da rummosern.
Irgendwie habe ich den Namen in letzter Zeit öfter gelesen und nicht in gutem Zusammenhang.
War er denn jemals angemeldet?Allerdings gekauft von eine Privatperson, der ihn nicht anmeldet, also bin ich Zweitbesitzer mit 450km.
Im Baujahr 8/22 waren die Fragen zur HSN und TSN eigentlich längst geklärt, die hier in diesem Thread erst lange diskutiert wurden.
viewtopic.php?f=128&t=12942
Dort findest Du auch etliche Scans anderer ZB zum Vergleichen.
Ich hatte anfangs vom Händler auch so ein komisches 0000000 mit 17=E bekommen - aber die zuständige Zulassungstelle hatte überhaupt kein Problem damit, mir anständige neue Papiere mit HS=AAA000000, TSN=2075 und 17=A auszustellen.
Das war auch nicht deren erster Roller im Bestand. Fakt ist: Für das Fahrzeug ist im KBA eine ABE hinterlegt und auch auf dem Schein angezeigt (e9*168/...).
Also ich kann mir gar nicht erklären, was die da rummosern.
So ist es bei Silence. Bei SEAT bekam man hingegen Ausdrucke zum Selberaufheben mit. Ein Serviceheft gab es nie.Zweite Frage, leider habe ich keine Inspektions Papier mitbekommen, werden die Inspektionen und Reperaturen, wie beim KFZ, nur noch online gespeichert und von jedem Vertragshändler abrufbar?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Gasi,
da ist - glaube ich - zwischen HSN und TSN Etwas vertauscht worden.
Hersteller ist SCUTUM (E) und die Herstellerschlüsselnummer dazu ist HSN: 2075
Die Typ-Schlüsselnummer richtig zuzuordnen fällt vielen Zulassungsstellen schwer. TSN: 0000 bedeutet eigentlich "unbekannter Typ", aber eher "gestresste Amtsperson hat Fahrzeug auf den KBA-Listen nicht finden können".
Viele Grüße
Didi
da ist - glaube ich - zwischen HSN und TSN Etwas vertauscht worden.
Hersteller ist SCUTUM (E) und die Herstellerschlüsselnummer dazu ist HSN: 2075
Die Typ-Schlüsselnummer richtig zuzuordnen fällt vielen Zulassungsstellen schwer. TSN: 0000 bedeutet eigentlich "unbekannter Typ", aber eher "gestresste Amtsperson hat Fahrzeug auf den KBA-Listen nicht finden können".
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Ja als Vorführer bei Autohaus, aber ich versuche es nochmal mit den Scans......War er denn jemals angemeldet?
Die mosern ja nicht, konnten nur nix machen weil er schon mal in Krefeld, Erstzulassung, angemeldet war und dem Autohaus anscheinend egal war.....Also ich kann mir gar nicht erklären, was die da rummosern.
Gibt es eigentlich Farbnummern? Ich hab das Gras Grün .....
Vielen Dank für die schnellen Antworten
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Didi hat natürlich recht. Auf diese Verwechslung war ich gar nicht gekommen. HSN 2075 und TSN AAA (wird gern mit 00000 ergänzt).
Ne, Farbnummern habe ich auch keine, weder in der ZB1 noch wüsste ich welche. Die technischen Daten von SEAT und Silence sind sonst auch identisch, nur der Text in D3 unterscheidet sich. D1: Auch ein SEAT ist von der Marke SILENCE. Ich bin mit der durch und durch fehlerhaften ZB1 aufgeschlagen und die haben das problemlos berichtigt, bei einer Ummeldung.
Und was draus geworden ist: viewtopic.php?p=256765#p256765
Ne, Farbnummern habe ich auch keine, weder in der ZB1 noch wüsste ich welche. Die technischen Daten von SEAT und Silence sind sonst auch identisch, nur der Text in D3 unterscheidet sich. D1: Auch ein SEAT ist von der Marke SILENCE. Ich bin mit der durch und durch fehlerhaften ZB1 aufgeschlagen und die haben das problemlos berichtigt, bei einer Ummeldung.
Und was draus geworden ist: viewtopic.php?p=256765#p256765
-
Hallo, und Danke erst mal.... Muss mir am WE erst mal den anderen Thread durchlesen. Schön wäre es wenn ich eine FZschein Kopie vom 2022 Silence S01 hätte, wo alles stimmt. Aber mal sehen. Habe auch mal die Zulassungstellen Krefeld angeschrieben, zur Stellungnahme und ob sie mir was schreiben können für meine Zulassung, bezüglich Änderung.
Grüße Thomas
Grüße Thomas
-
- Roller: Seat Mo Performance
- PLZ: 3
Moin liebe ERollergemeinde!
Bin aus Hessen und habe mir vor 1 Jahr im Autohaus den Sear Mo Performance gekauft , in blaumetallik.
Fahre alle Stadt u. Kurzstrecken damit, wird zu 90% ,mit PC Strom geladen Nun habe ich online die THG Prämie beantragt, wurde leider abgelehnt. Bei mir steht im Schein HS N 2075. TSN 00000000 L3e-A1 .Unter dieser L3 Bezeichnung findet man. Nicht förderfähig. Sind bei mir falsche Daten eingetragen?
Gruß aus Hesse,
Zünd ab
Bin aus Hessen und habe mir vor 1 Jahr im Autohaus den Sear Mo Performance gekauft , in blaumetallik.
Fahre alle Stadt u. Kurzstrecken damit, wird zu 90% ,mit PC Strom geladen Nun habe ich online die THG Prämie beantragt, wurde leider abgelehnt. Bei mir steht im Schein HS N 2075. TSN 00000000 L3e-A1 .Unter dieser L3 Bezeichnung findet man. Nicht förderfähig. Sind bei mir falsche Daten eingetragen?
Gruß aus Hesse,
Zünd ab
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Seat Mo ist ein L3e-A1, "125er", und daher schon länger nicht mehr berechtigt zur THG Quote 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Seat Mo Performance
- PLZ: 3
Danke für die schnelle Antwort.
Aber eigentlich schade. .....
Aber eigentlich schade. .....