Mir ist es nun schon zum 2. mal passiert, dass die Lenkersperre nicht richtig "zurückgefahren" is. Meistens passiert das, wenn ich den Lenker nicht 100% nach links drücke beim Anschalten des Unu (Pro). Ab diesem Zeitpunkt muss ich dann leider meistens 10 bis 20 Minuten rumprobieren, bis es auf einmal dann doch wieder vollständig entriegelt. Resets bringen nichts.
Schätze, ich muss einfach immer aufpassen. Oder ist das ein Problem, das tendenziell schlimmer wird?
Der Getriebemotor für das Lenkerschloss hat soweit ich sehe keine Endlagenschalter, d.h. er fährt einfach bis es nicht mehr geht und schaltet dann ab, weil der Strom ansteigt.
Wenn der Motor schwer geht, könnte es sein, dass er zu früh abschaltet.
Die einfachste und billigste Reparatur wäre den Getriebemotor zu tauschen.
Es gibt in Berlin eine Werkstatt, die alle Teile vorrätig hat.
Kleine Korrektur: der Getriebemotor hat zumindest einen Endlagenschalter.
Vielleich mal die Verkleidung vorne abnehmen und den Motor live in Augenschein nehmen.
vielleicht ist relevant, wenn ich Lenkrad komplett links drehe, dann wird dieser Teil reingedrückt (sowie bei Seitenständer)
bei mir sieht verrostet aus, vielleicht ist nicht leichtgängig oder geht nicht zurück?
Wir haben das Verdeck abgebaut, alles schön gereinigt und folgendes Ergebnis:
Roller ist an, Sensor ist aktiviert, dann schalte ich ihn aus: Lenkersperre geht rein.
Roller ist aus, Sensor ist aktiviert,(indem ich den Lenker nach Links drücke). Dann Roller anschalten: Die Lenkersperre bleibt bestehen, der Roller geht an und es kommt ein Fehler, dass die Lenkersperre aktiviert ist. Der Motor der die Lenkersperre steuert macht in diesem Szenario ein kurzes, klägliches Geräusch.
Wie es dann doch geht:
Roller ist aus, Sensor ist nicht aktiviert (Der Lenker ist nicht ganz nach links gedreht): Die Sperre geht zuverlässig jedes mal raus.
Fazit / Frage:
Ich verstehe nicht, warum der Motor nicht die Sperre rausnimmt, wenn der Sensor aktiviert ist. Hat da jemand eine Idee?
Eventuell langt die Kraft des Motors nicht mehr, wenn der Stift vom Lenkradschloss leicht belastet oder ggf. etwas verkantet ist? Das kenne ich zumindest von meinem Auto - da ist das beim Tankschloss und bei Handschuhfachschloss so, das es nur auf geht, wenn man während des Öffnungsversuchs kurz gegen die Klappe schlägt