Ladeleistung nur 200 Watt
-
- Roller: Segway E300SE
- PLZ: 8
Hallo,
seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt auch einen E300SE (2 Akkus) und bin fahrtechnisch sehr zufrieden.
Leider beobachte ich seit ca. einer Woche ein kleines Problem beim Laden.
Wenn ich das Ladegerät am Roller anschließe lädt er erstmal mit 1000 Watt und zeigt an, dass der Ladevorgang ca. 4 Stunden dauert.
Nach ca. 30 Minuten lädt er dann nur noch mit 700 Watt und nach weiteren 30 Minuten nur noch mit 200 Watt.
Die Ladeleistung steigt dann auch nicht mehr, der Lüfter läuft dann durchgehend, die Ladezeit erhöht sich auf 12 Stunden.
Laut App haben die Akkus heute ca. 36-38 Grad. Das Ladegerät war nach den ersten 30 Minuten recht heiß, nach einer Stunde kühlt der Lüfter es aber ganz gut ab (trotzem steigt die Leistung nicht wieder an).
In der App ist kein Leisuntgslimit eingestellt, nur eine Begrenzung bei 95%.
Ist das normal, konnte jemand schon ein ähnliches Verhalten beobachten?
Ansonsten muss ich wohl nochmal zurück zum Händler.
Vielen Dank
seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt auch einen E300SE (2 Akkus) und bin fahrtechnisch sehr zufrieden.
Leider beobachte ich seit ca. einer Woche ein kleines Problem beim Laden.
Wenn ich das Ladegerät am Roller anschließe lädt er erstmal mit 1000 Watt und zeigt an, dass der Ladevorgang ca. 4 Stunden dauert.
Nach ca. 30 Minuten lädt er dann nur noch mit 700 Watt und nach weiteren 30 Minuten nur noch mit 200 Watt.
Die Ladeleistung steigt dann auch nicht mehr, der Lüfter läuft dann durchgehend, die Ladezeit erhöht sich auf 12 Stunden.
Laut App haben die Akkus heute ca. 36-38 Grad. Das Ladegerät war nach den ersten 30 Minuten recht heiß, nach einer Stunde kühlt der Lüfter es aber ganz gut ab (trotzem steigt die Leistung nicht wieder an).
In der App ist kein Leisuntgslimit eingestellt, nur eine Begrenzung bei 95%.
Ist das normal, konnte jemand schon ein ähnliches Verhalten beobachten?
Ansonsten muss ich wohl nochmal zurück zum Händler.
Vielen Dank
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo und willkommen hier im Forum.
es kann natürlich auch an der hohen Temperatur in den Akkus (oder fehlerhafter Temperatursensorik) liegen, dass hier die Ladeleistung begrenzt wird. Allerdings wäre ein Test mit Einstellung Vollladung (also 100%) aussagekräftiger, gerade wenn der Akku noch neu ist und ggf. noch nicht durchbalanciert. Je nach dem, wie das "intelligente" Ladegerät da auf die Begrenzung reagiert, kann Laden ja auch langsamer ablaufen, als von der Anzeige vorhergesagt.
Jedenfalls ist das bei meiner Zero so; einen E300SE habe ich aber nicht.
Dass zum Ende des Ladevorgangs (ab 8x%) die Leistung zurückgenommen wird, wäre normal. Aberhier scheint das auch bei leerem Akku zu passieren, oder?
Viele Grüße
Didi
es kann natürlich auch an der hohen Temperatur in den Akkus (oder fehlerhafter Temperatursensorik) liegen, dass hier die Ladeleistung begrenzt wird. Allerdings wäre ein Test mit Einstellung Vollladung (also 100%) aussagekräftiger, gerade wenn der Akku noch neu ist und ggf. noch nicht durchbalanciert. Je nach dem, wie das "intelligente" Ladegerät da auf die Begrenzung reagiert, kann Laden ja auch langsamer ablaufen, als von der Anzeige vorhergesagt.
Jedenfalls ist das bei meiner Zero so; einen E300SE habe ich aber nicht.
Dass zum Ende des Ladevorgangs (ab 8x%) die Leistung zurückgenommen wird, wäre normal. Aberhier scheint das auch bei leerem Akku zu passieren, oder?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Halli Didi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja das Problem tritt auch bei 20% Akkuladung auf. Ich habe es jetzt auch nochmal heut früh (bei 16 Grad Außentemperatur), auch hier das Selbe.
Selbstverständlich habe ich in den ersten zwei Wochen den Akku ein paar mal auf 100% geladen und (hoffentlich) kalibrieren lassen, da hat er auch deutlich länger mit 1000W geladen.
Ich schau mal ob ich beim Segway Support mehr in Erfahrung bringen kann.
Vielen Dank
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja das Problem tritt auch bei 20% Akkuladung auf. Ich habe es jetzt auch nochmal heut früh (bei 16 Grad Außentemperatur), auch hier das Selbe.
Selbstverständlich habe ich in den ersten zwei Wochen den Akku ein paar mal auf 100% geladen und (hoffentlich) kalibrieren lassen, da hat er auch deutlich länger mit 1000W geladen.
Ich schau mal ob ich beim Segway Support mehr in Erfahrung bringen kann.
Vielen Dank
-
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Das verhalten ist so nicht normal. Wenn ich mit max. Leistung lade geht das bis zum Ende bei 100% mit 1200 W. Ich sehe dann bei allen Akkus die gleiche Spannung, Prozentzahl und Temperatur. Als Garagenschattenlader werden dabei die Akkus aber nie über 30 °C warm, der Lüfter geht nach ca. 10 Minuten an und tobt da vor sich her, das Netzteilgehäuse wird dabei trotzdem mehr als handwarm.
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition
-
Die Segway Standardantwort auf alle Merkwürdigkeiten ist, erst mal alle Fahrakkus abstecken, dann 20 Sekunden warten und wieder draufstecken., dies würde ich für dieses Ladeproblem zuerst empfehlen, vielleicht ist irgendein Kontakt nicht sauber verbunden.
-
Vielen Dank für den Tipp,
das habe ich schon gemacht, ich habe auch schon mal nur einen Akku geladen, selbes Verhalten auch hier.
Ich vermute ein Problem mit dem Ladegerät, würde das aber gerne verifizieren.
Deshalb hätte ich da ein paar Fragen
Lädt dein Roller länger als 30 Minuten mit 1000 Watt?
Wird das Ladegerät dabei heiß?
Bläst der Lüfter Luft rein oder raus?
Läuft der Lüfter nach dem er einmal angegangen ist durch bis man das Ladegerät aussteckt auch wenn es wieder kalt ist?
Der Support hat jetzt gemeint ich solle mal woanders laden, ev. liegt an Schwanungen im Stromnetz (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Seit dem bekomme ich keine Antwort mehr.
Danke
das habe ich schon gemacht, ich habe auch schon mal nur einen Akku geladen, selbes Verhalten auch hier.
Läuft der Lüfter nach dem er einmal angegangen ist durch bis man das Ladegerät aussteckt auch wenn es wieder kalt ist?
Der Support hat jetzt gemeint ich solle mal woanders laden, ev. liegt an Schwanungen im Stromnetz (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Danke
-
Ja, das Netzteil lädt bis zum Ladeendpunkt mit voller Watt Zahl. Heiß nein, aber sehr warm. Es bläst die Luft raus. Der Lüfter startet ca. nach 5 Minuten und läuft bis zum Ladeende durch, nur wenn ich auf unter 600 W einstelle geht er an und aus.tichachm hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 11:39Vielen Dank für den Tipp,
Danke
Das Stromnetz bezweifele ich da auch, wenn es ein normal mit 16 A abgesichertes ist, aber Versuch macht Kluch.
Nochmal den Support anschreiben wenn es da auch nicht anderes ist.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
da müsste schon eine Leistungsbegrenzende Steckdose montiert sein, wenn so Etwas am Stromnetz liegt.
Du hast vermutlich schon verifiziert, dass es an einem anderen Steckdosenanschluss zu ähnlichem Verhalten kommt.
Ich weiß jetzt nicht wie schlau das Ladegerät des E300SE ist, aber es könnte sein, dass es normalerweise Informationen vom Akku-BMS nutzt.
Wenn da jetzt nichts mehr an Informationen durch die Datenleitungen der Steckverbindungen ankommt, könnte es irritiert sein und so merkwürdiges Verhalten zeigen. Der Händler sollte mal prüfen, ob die Akkus mit einem anderen Ladegerät einwandfrei geladen werden können. Oder eben, ob hier etwas an den Akkus oder am Fahrzeug (unabhängig vom Ladegerät) nicht stimmt.
Es wäre natürlich eine schön einfache Fehlerbeseitigung, falls der Roller nach Austausch des Ladegerätes wieder normal funktioniert.
Viele Grüße
Didi
da müsste schon eine Leistungsbegrenzende Steckdose montiert sein, wenn so Etwas am Stromnetz liegt.

Du hast vermutlich schon verifiziert, dass es an einem anderen Steckdosenanschluss zu ähnlichem Verhalten kommt.
Ich weiß jetzt nicht wie schlau das Ladegerät des E300SE ist, aber es könnte sein, dass es normalerweise Informationen vom Akku-BMS nutzt.
Wenn da jetzt nichts mehr an Informationen durch die Datenleitungen der Steckverbindungen ankommt, könnte es irritiert sein und so merkwürdiges Verhalten zeigen. Der Händler sollte mal prüfen, ob die Akkus mit einem anderen Ladegerät einwandfrei geladen werden können. Oder eben, ob hier etwas an den Akkus oder am Fahrzeug (unabhängig vom Ladegerät) nicht stimmt.
Es wäre natürlich eine schön einfache Fehlerbeseitigung, falls der Roller nach Austausch des Ladegerätes wieder normal funktioniert.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Da sogar das Ladegerät Firmware updates bekommen kann, wird es eher schlau sein.
Meines wird in der Sonne beim Laden teilweise übrigens so heiß, dass ich es kaum noch anfassen kann
Meines wird in der Sonne beim Laden teilweise übrigens so heiß, dass ich es kaum noch anfassen kann
-
So ist der aktuelle Firmwarestand des Segway an meinem Scooter.
Zuletzt geändert von tako2k am Mi 7. Aug 2024, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.