Entlüftungsschraube Vorderbremse undicht
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 61
- Land: A
Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem mit der Entlüftungsschraube der Vorderbremse und wollte euch um Hilfe bitten!
Kurz zur Geschichte: beides Mal, nachdem die Bremssflüssigkeit gewechselt wurde, war am nächsten Tag eine deutliche Lacke Bremssflüssigkeit am Vorderreifen. Das erste Mal wurde es in der Werkstatt gemacht und ich habe mir gedacht, dass er einfach vergessen hat, die Entlüftungsschraube gut festzuschrauben. Dazwischen war es dann ok. Vor ein paar Wochen, habe ich sie dann selbst gewechselt und es war das gleiche Bild. Wieder nach dem Wechsel der Bremssflüssigkeit ist von der unteren Entlüftungsschraube deutlich Bremssflüssigkeit über Nacht nachgeronnen, obwohl ich die Schraube gut festgezogen habe. Ich habe es dann weggewischt und seither ist es nur ein ganz leichter Verlust, sodass man fahren kann. Auf Dauer möchte ich es so jedoch nicht lassen.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Hatte von euch schon einmal jemand ein ähnliches Problem oder Erfahrungen damit?
- Kann es sein, dass einfach die Schraube irgendwie undicht ist? Bzw. gibt es da irgendwelche Dichtungen? Wollte jetzt die Schraube nicht ganz rausschrauben, weil dann die ganze Flüssigkeit daherkommt.
- Weiß wer, was für eine Bremse das ist (Marke?)? Oder ist es ein Noname Produkt?
- Weiß wer, was für eine Art Schraube das ist? Kann man die auch beim Zubehör kaufen? Über Silence ist immer etwas kompliziert... Bringt es überhaupt etwas, wenn man die wechselt?
Fragen über Fragen... ich hoffe, der Eine oder Andere kann mir vielleicht weiterhelfen...das wäre super!
Ich habe ein Problem mit der Entlüftungsschraube der Vorderbremse und wollte euch um Hilfe bitten!
Kurz zur Geschichte: beides Mal, nachdem die Bremssflüssigkeit gewechselt wurde, war am nächsten Tag eine deutliche Lacke Bremssflüssigkeit am Vorderreifen. Das erste Mal wurde es in der Werkstatt gemacht und ich habe mir gedacht, dass er einfach vergessen hat, die Entlüftungsschraube gut festzuschrauben. Dazwischen war es dann ok. Vor ein paar Wochen, habe ich sie dann selbst gewechselt und es war das gleiche Bild. Wieder nach dem Wechsel der Bremssflüssigkeit ist von der unteren Entlüftungsschraube deutlich Bremssflüssigkeit über Nacht nachgeronnen, obwohl ich die Schraube gut festgezogen habe. Ich habe es dann weggewischt und seither ist es nur ein ganz leichter Verlust, sodass man fahren kann. Auf Dauer möchte ich es so jedoch nicht lassen.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Hatte von euch schon einmal jemand ein ähnliches Problem oder Erfahrungen damit?
- Kann es sein, dass einfach die Schraube irgendwie undicht ist? Bzw. gibt es da irgendwelche Dichtungen? Wollte jetzt die Schraube nicht ganz rausschrauben, weil dann die ganze Flüssigkeit daherkommt.
- Weiß wer, was für eine Bremse das ist (Marke?)? Oder ist es ein Noname Produkt?
- Weiß wer, was für eine Art Schraube das ist? Kann man die auch beim Zubehör kaufen? Über Silence ist immer etwas kompliziert... Bringt es überhaupt etwas, wenn man die wechselt?
Fragen über Fragen... ich hoffe, der Eine oder Andere kann mir vielleicht weiterhelfen...das wäre super!
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Entlüftungsschraube Vorderbremse undicht
wozu bremsflüssigkeit wechseln?
solange sie nicht schwarz oder zu viel wasser gezogen hat, gibt es keinen grund sie zu wechseln.....
man-kann sie alle 4 jahre wechseln, wenn man glaubt es machen zu müssen, wenn kein chemischer grund vorliegt.
die schraube bekommt man bei louis.de oder bei ebay.de : https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 76-17702-1
das sie seicht liegt womöglich daran, das sie am unteren konus nicht ganz dicht ist- kann am konus liegen, oder nicht richtig festgezogen.
vg
solange sie nicht schwarz oder zu viel wasser gezogen hat, gibt es keinen grund sie zu wechseln.....
man-kann sie alle 4 jahre wechseln, wenn man glaubt es machen zu müssen, wenn kein chemischer grund vorliegt.
die schraube bekommt man bei louis.de oder bei ebay.de : https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 76-17702-1
das sie seicht liegt womöglich daran, das sie am unteren konus nicht ganz dicht ist- kann am konus liegen, oder nicht richtig festgezogen.
vg
-
Danke für die rasche Hilfe! Dann probier ich die einmal zu tauschen!
Kurz zum Thema "warum Bremsflüssigkeit wechseln": ich kenne die Empfehlung, die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre zu wechseln oder halt, wenn sie schon davor einen zu geringen Siedepunkt hat. Bei der Vespa von meiner Frau, ist das jedes Jahr der Fall, weil ich sonst kein Pickerl (TÜV) bekomme (Siedepunkt unter 150°).
Kurz zum Thema "warum Bremsflüssigkeit wechseln": ich kenne die Empfehlung, die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre zu wechseln oder halt, wenn sie schon davor einen zu geringen Siedepunkt hat. Bei der Vespa von meiner Frau, ist das jedes Jahr der Fall, weil ich sonst kein Pickerl (TÜV) bekomme (Siedepunkt unter 150°).
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Wir reden hier von relativ leichten Fahrzeugen , die eventuell auch elektrisch bremsen können, ich hab nach 6 und 8 Jahren gewechselt, aber nur weil ich die Kolben draussen hatte.
Beim letzten TÜV hat da auch keiner danach geschaut.
Beim letzten TÜV hat da auch keiner danach geschaut.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
sorry, aber die werkstätten wollen auch leben, verkaufen sogar zündkerzen in dieselfahrzeuge (schon erlebt)sound-of-silence hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 17:47Danke für die rasche Hilfe! Dann probier ich die einmal zu tauschen!
ölwechsel alle jahre, baterien alle jahre, wasser und bremsflüssigkeit, ebenso getriebeölwechsel...davon leben die werkstätten, sonst würden sie schließen

vieles ist unsinn...
vg
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- Tätigkeit: Elektromeister
Meine dürfte jetzt 10Jahre drin sein. Ist nach wie vor goldgelb und selbst bei qualmender und später blauer Bremsscheibe lässt der Druckpunkt nicht nenneswert nach.
Jährlich ist definitiv übertrieben.
Jährlich ist definitiv übertrieben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
Alles klar, dann werde ich das den Kollegen vom TÜV bei uns einmal sagen! Wollte ja eigentlich gar keine Diskussion über das Wechselintervall von Bremsflüssigkeit lostreten
. Das eigentliche Problem war ja die Undichtheit bei der Entlüftungsschraube... Vielleicht hat ja dazu noch wer Erfahrungen...

- Falcon
Meister
First Nation Indigener
nachschrauben, oder ersetzen.Falcon hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 15:37die schraube bekommt man bei louis.de oder bei ebay.de : https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 76-17702-1
ansonsten, TÜV wechseln, keine diskutionen eingehen.
vg
-
- Roller: Seat Mó-125
- PLZ: 89179
- Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Wenn der TÜV das nur labert, würd ich den auch labern lassen
Hab hier niemals Probleme mit DOT4 im Auto oder meinen Mopeds gehabt, auch nach 5 Jahren ohne Wechseln.
Kannst ja einfach selbst mal testen und die beim Wechseln in eine alte Dose laufen lassen und später auf dem Herd mal mit Infrarotthermometer (15 Euro) selbst testen ob bis 150 Grad da nichts kocht. Wollte das schonmal machen
war bis jetzt dazu aber zu faul nach dem Wechsel...
Grüßle
Chris

Hab hier niemals Probleme mit DOT4 im Auto oder meinen Mopeds gehabt, auch nach 5 Jahren ohne Wechseln.
Kannst ja einfach selbst mal testen und die beim Wechseln in eine alte Dose laufen lassen und später auf dem Herd mal mit Infrarotthermometer (15 Euro) selbst testen ob bis 150 Grad da nichts kocht. Wollte das schonmal machen

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum 

- Falcon
Meister
First Nation Indigener
naja, so wissenschaftlich muß man das nicht machen.
die 150 sind gegeben, außer es ist wasser drin (woher das kommt, siehe google)
einfach nen tester für 4-5.- kaufen, der sagt dir obs noch gut ist.
das ist das einzigste das zuverlässlich ist, und die sichtprüfung ob verschmutzt
https://www.ebay.de/itm/404463552316

die 150 sind gegeben, außer es ist wasser drin (woher das kommt, siehe google)
einfach nen tester für 4-5.- kaufen, der sagt dir obs noch gut ist.
das ist das einzigste das zuverlässlich ist, und die sichtprüfung ob verschmutzt

https://www.ebay.de/itm/404463552316